Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juni 2025, 12:26:07

Login with username, password and session length

XTZ900 Aufbau & Restauration - Teile benötigt

Begonnen von mrossegger, 02. Oktober 2022, 11:29:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harbo

...und in Sachen Einpritzung, hier ein kleines Video, welches, glaube auch verdeutlicht, wie aufwendig die Zündung wird, abhängig von der ganzen Peripherie (Kennfeldsensoren wie Klopfsensoren usw.) Da wäre ich bei dem 900ter Motor völlig raus  ???
https://youtu.be/gp8Y-r91FBE?si=T9QAq8edRopNMT-m

Ich bin zu alt für diesen Schei...
 ;D  ;)

/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

MogliW

Hi Harbo, lach mich grad schlapp!
Der Herr Schumacher aus dem Video war mein Arbeitskollege aus dem KFZ-Bereich und hat sich zum Thema Videotutorial von mir als Medieninformatiker beraten lassen.
Das Ergebnis hab ich nicht mehr mitbekommen, da ich zur Zeit der Erscheinung schon in Pension war.
Das Fachgespräch zu dem Thema kenn ich. Ist aber gar nicht so schwer zu verstehen bzw. zu übertragen. Letztendlich sind viele mechanischen Bauteile verschleißfreier ersetzt worden.
So übernimmt bei der TDM 900 mehr Sensorik (Kerzensteckerzündspulen,...)  das Steuern und Anpassen von Zündung und Gemischversorgung über die ECU. Ist kein Hexenwerk, aber man muss den Gesamtzusammenhang verstehen. Und ich bin kein Fachtheoretiker wie mein Kollege. Aber Danke fürs antriggern, hast mich an einen kompetenten Ansprechpartner erinnert. Gleichzeitig ein Anlass zu einer Stipvisite meiner Schule.
Dir noch ein schönes WE!!!
 /beer/

MogliW

P.s.: Und bevor ich mir ne Dessert X Rally hole, versenk ich nochn bissl Kohle bei dem Versuch, aus der ST einen Einspritzer zu machen.
Herausforderungen sind das Salz in der Suppe des Schraubers.
Wenn dann zwischen 5 und 6 Liter rauskommen bin ich happy!
So iss jedenfalls der Wurm drin, den ich nicht finde.
Werde morgen mal das Polrad abziehen und die ,,Pulse Lobes" erruieren.
Da ich immer davon ausgehe, dass ich nur ein Pfuscher bin, der besser werden will, kann eigentlich nicht viel mehr passieren, als etwas kaputtzureparieren. Dann hatte ich aber worst case meinen Spaß.
 /-/

harbo

Zitat von: MogliW am 29. Mai 2025, 22:39:52P.s.: Und bevor ich mir ne Dessert X Rally hole, versenk ich nochn bissl Kohle bei dem Versuch, aus der ST einen Einspritzer zu machen.
Herausforderungen sind das Salz in der Suppe des Schraubers.
Wenn dann zwischen 5 und 6 Liter rauskommen bin ich happy!
So iss jedenfalls der Wurm drin, den ich nicht finde.
Werde morgen mal das Polrad abziehen und die ,,Pulse Lobes" erruieren.
 /-/

Die Dessert X bin ich letztes Jahr mal probegefahren...
Ein geiles Teil ist das... fährt sich super... wäre da nicht die ganze Elektronik.
Das Kasperle-Theater der Fahrmodis usw.  ???
...und für Desmo--Service immer mal eben zwischen 600-1100€uronen hinlegen...och nöööö.
Ich brauch eine unkomplizierte Dicke unter meinem Hintern... bei der ich mit einfachen Mitteln ALLES selbst machen kann. ;)
Dir auch ein schönes WE

/beer/

PS: Samstag ist hier in Hamburg ein kleines Forums-Treffen der
"Nordlichter"
Mal schauen, ob da noch einer mit ner "Dicken" unterwegs ist oder nur noch T700er
Freu mich  ;D
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

MogliW

Da wäre ich ja gesegnet.
Ein ehemaliger Schüler von mir hat hier nen Laden übernommen.
Hat Ducati und Guzzi im Fachportfolio.
Wäre da gut und günstig aufgehoben.
Aber hast schon Recht, bin auch kein Fan von Elektronik.
Halbwegs sicher würd ich mich nur auf ner GS fühlen.
Hätte ich das eher gewusst mit dem Treffen, wäre ich trotz 10 Litern/100 km glatt rübergekommen.
Jetzt ist das WE leider für Kaufinteressenten meiner 996 verplant.
;-))

SMF spam blocked by CleanTalk