Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 00:34:45

Login with username, password and session length

93 Gäste, 4 Benutzer
Pepe, Pixxel, Janni18, Tom Paris

Garantie läuft aus ----- welche Teile beobachten?

Begonnen von Didi70, 10. März 2023, 21:50:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PasV4R

Das sehe ich genauso...
Alles andere freut den Hersteller.

Bene

wo genau tritt den der Rost am Tank auf?

kann man das in verbautem Zustand sehen, ohne den Tank zu demontieren?

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

Didi70

Das kann man im Ansatz schon gut erkennen, wenn das Lenkrad eingeschlagen ist und du den Bereich um das Lenkkopflager mal ausleuchtest.

Da konnte ich das bereits deutlich erkennen....zumindest starken Flugrost.
Da sind ja auch kleine Spalte unter dem Tank...da kann Flüssigkeit sicher auch eindringen.
Ganz sicher gehst du nur bei Teil Demontage des Tanks und drunterschauen.

Frohe Ostern
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

Janjan

Zitat von: Didi70 am 05. April 2023, 20:36:02
Hallo Peter,
nur mal als Gedanke für dich...
Ich habe für das Motorrad vor knapp 2 Jahren etwa 10.000 EUR gezahlt.

Wenn nach so kurzer Zeit recht massiv Rost auftritt...dann ist das keine Lapalie, wie du es nennst, mehr.
Es ist ein Mangel...und ich kann nur jedem empfehlen...ob nun versierter Schrauber oder Anfänger...ab zum Händler.

Müsste ich sehen, es kommt immer darauf an...
Ich habe in einem anderen Bereich viel mit Endkunden zu tun und muss leider sagen, dass das Anspruchsdenken der Leute teilweise schon groteske Züge annimmt. Niemand muss einen Mangel akzeptieren, aber was unsere Kunden teilweise bemängeln- da wäre manchmal ein Zufriedenheitsseminar oder der Besuch beim Psychotherapeuten zielführender.
Ich geh gleich mal meinen Tank anschauen...
Gruß, Jan

Peter700

Das meinte ich ja!
Ich hab nach drei Jahren leichten Flugrost am Tank, vorn vom Lenkkopf aus zu sehen, und es stört mich nicht die Bohne. Ich verbuche das unter normalen Gebrauchsspuren, die Kiste rostet mir ja nicht unterm Ar...  weg, es ist lediglich die Naht, wo das Halteblech befestigt ist. Kann ich irgendwann mal erledigen, is nicht so wild, da passiert nix.

Das Yamaha das bei einigen von Euch auf Gewährleistung getauscht hat, ist ja gut zu wissen, genauso wie die Gammelspeichenaktion. Hier hat man das Gefühl, es wird sich wirklich gekümmert und das ist doch positiv.

Bei meiner verflossenen BMW G650GS ist mir nach 1,5 Jahren der Fussrastenträger regelrecht weggerostet, weil die Lackierung (keine Pulverbeschichtung! ) an diesem Premiumprodukt in großen Zentimeterstücken abgebröselt ist. Hier hab auch ich versucht über Garantie im Glaspalast zu reklamieren: abgelehnt, schließlich sei es eine Enduro und somit normale Verschleißspuren durch die Stiefel. Hat mich sehr gefreut, diese Reaktion. Tja, auch deshalb fahr ich jetzt Yamaha!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Rockatansky

Zitat von: Peter700 am 05. April 2023, 17:52:02
Ich würde mir den Tank aushändigen lassen, gehört dem Garantiekunden und gar nix anderes.

Das ist so nicht ganz richtig.

- Wenn der Händler seitens YAMAHA ein Ersatzteil bekommt, muss er an sich die Zerstörung des alten Teils nachweisen oder das alte Teil dabehalten, um es bei einem Besuch von YAMAHA vorweisen zu können, wenn es nicht auf Grund des reinen Problems an sich (z.B. kaputte Batterie) nicht selbsterklärend ist.
- Wenn er es nicht tauscht und Du Dein Originalteil behältst, ist das Dein Problem - Dir gehört dadurch nicht automatisch das neue Teil. Hier gilt "Entoderweder", Du darfst danach nicht auf Kosten von YAMAHA besser gestellt sein als vorher (alter Tank montiert, neuer Tank als Reserve)

Ich hatte den identischen Fall bei meiner RP19/4, da wurden die schwarzen Krümmer auf Garantie getauscht und der Händler musste den alten Krümmer bei sich aufheben und später nach Begutachtung entsorgen. Ich hätte den gern zum Umwickeln genutzt, war aber so nicht möglich.

Janjan

@Rockatansky:
Völlig off topic: Habe neulich so einen alten Schinken angeschaut und jetzt weiß ich wo dein Benutzername herkommt  :D.
Nicht unbedingt eine Bildungslücke aber man lernt nie aus ;D.
Gruß, Jan

kahlo

Mein Händler / Werkstatt sagte mir 2019, dass von dem Tankrost vor allem die Cerami-Ice Version betroffen ist (die ich habe). Die kritische Stelle ist vorne nahe dem Lenkkopflager. Bei meiner T7 fehlt da offensichtlich Lack und es ist Grundierung und blankes Metall zu sehen. Die Werkstatt hat auf diesen kritischen Punkt schon bei der 1000km-Durchsicht von selbst hingewiesen und redete von einem möglichen Garantiefall, falls es schlimmer wird. Fand ich fair.

Ich habe die Stelle gereinigt und mit Fett eingeschmiert. Jeden Winter einmal ;-). Wenn man es weiss, ist es ok und beherrschbar (es bleibt wie es Ende 2019 war). Ist ja nicht so, dass es einem unter dem Hintern wegrostet.

Grüsse an alle,
Kahlo.

SMF spam blocked by CleanTalk