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Z500b, al3x, Teneg 7, Harrz, Rüttelplatte

Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ

Begonnen von Philip, 16. Oktober 2022, 20:55:43

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Philip

Ja, stimmt....
Ich mach das dann mal einfach weiter, mal sehen wo es mich hintreibt. Ich denke ich lasse im ersten Schritt den Hubraum so wie er ist.
TÜV ist auch noch mit erhöhter Leistung möglich, Frage ist halt nur, was erwartet wird in Punkto Bremsen zum Beispiel. Ich nicht das erste getunte Fahrzeug, welches ich über den TÜV bringen durfte.
Man darf es halt nicht übertreiben,.....

Philip

Weitere Fragen kommen natürlich noch hinzu.
Benötigt ein getunter Motor einen Resonanzkasten im oder am Auspuff?
Wie sieht das mit der Luftansaugung aus? Offene K&N sind nicht immer die beste Lösung
usw.
Ich denke das wird ein "Jugend forscht" Projekt, was aber nicht schlimm ist.
Ich habe auch überlegt mir mehrere Nockenwellen zu organisieren um mir Ventilerhebungskurven zu erstellen, aber ohne Laser wird das eine sehr aufwändige Sache. Das spare ich mir dann doch lieber.


Philip

die Firma Wahl Sonderkolbenbau möchte für einen XT 600 Kolben mit allem Zip und Zap 300 bis 330 euro. Der Durchmesser ist egal. Werden aus einem Alu Rohling gefertigt.

Das lasse ich da auf jeden Fall machen. Auf welchen Durchmesser ich mich da einschieße weiß ich noch nicht.

yamralf

Du könntest den Motor auch einfach zu Ulf Penner bringen.

Das Ergebnis ist dann hinterher allen die ihn kennen bekannt, und du ersparst uns noch weitere 3 Monate das mitlesen hier!   /-/   /beer/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,


Philip

#125
Wo bleibt denn dann der Spaß??
den Herrn Penner, bzw Ulf kenne ich nicht. Bist auch der Erste, der mich darauf hingewiesen hat.
Abgeben und sagen "mach mal fertig" ist jetzt nicht so mein Ding, auch wenn es bestimmt nervenschonender ist.
Aber trotzdem, danke für den Tipp

Ich habe kein Problem damit, den Fred hier zu beenden und meinen Umbau nicht öffentlich für ich durchzuführen.
:D

freddy_walker

Seid doch nicht immer gleich eingeschnappt. Bitte.
Ein Bisschen Spaß und Ironie muss man schon abkönnen und muss erlaubt sein.
Immer nur ins gleiche Horn blasen ist langweilig.

Wir sind alle sehr gespannt was du lieferst - die Latte hast du selbst sehr hoch gehängt.  /beer/
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Allesschrauber

.....also mich interessiert' s.....wer nicht will muss ja nicht lesen. /beer/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Philip

#128
Bin heute etwas nah am Wasser gebaut, sorry....
aber es freut mich immer zu lesen, dass es welche gibt, die´s interessiert.
Ich habe nix gegen Ironie und kleine Seitenhiebe.

Also, es wird spannend bleiben, selbst für mich, da ich immer noch nicht weiß, ob ich eine Einspritzanlage oder einen fetten Flachschieber "drauf kloppe".
Beides ist halt interessant. Zur Not sag ich dem Schweißer, fu you und bau mir 2 Ansaugkrümmer.
Es wird allerdings noch etwas dauern, bis ich hier weiter schreibe, da ich mit der Beschaffung von Teilen beschäftigt bin.
Der Schweißer hat leider auch erst Anfang Jan 2023 Zeit. Wir haben aber schon mal so Ideen ausgetauscht, wie ich mir das so vorstelle und ob das im Rahmen des Machbaren liegt.
Frag steht bei mir persönlich im Raum, ob ich es dezent oder assi haben möchte. Mich reizt irgend wie beides. Bei dezent bekomme ich wahrscheinlich Probleme mit der Werkzeugbox. Da wird wohl der Lufi dann vorbei laufen. Bei der "assi" Variante müsst ihr euch überraschen lassen....grins....

freddy_walker

Der Werkzeugkasten taugt nur als Batterieablage...
Den kannste getrost wegtunen oder absägen, wenn er stört...
Wollte ich auch schon machen, um mehr Platz für die Elektrik zu schaffen.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

rallye tenere

@freddy_walker
Bei mir ist da z.B. die Kurbelgehäuse Entlüftung drinnen.
/beer/

....soll kein "Rumgequake" sein, aber :
Bei allen angeblich leistungssteigernden Maßnahmen muß man aber immer eins im Hinterkopf haben.
Die Kurbeltrieb Basis ist immer noch eine XT 550 mit 39 PS.
Man kann aus diesem Motor keinen PS Kraftprotz zaubern, der auf Dauer auch noch hält.
Noch dazu kommt, das die Qualität des 1VJ Serienmotors eine der Schlechtesten ist in der Reihe.

Klar soll die TÉNÉRÉ gut laufen, deshalb im vernünftigen Maße den Hubraum erhöhen, Kanäle im Kopf optimieren, Luftfilterleistung erhöhen, Vergaser anpassen und eine vernünftige und gut funktionierende Abgasanlage verbauen.
Viel mehr ist bei dem guten alten luftgekühlten Vierventil Einzylinder nicht drin.
Ist eben so - er hat andere Tugenden und vor Allem - Charakter.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Philip

KW Gehäuse Endlüftung verlegen... gute Idee, mache ich grundsätzlich, wenn vorhanden.
Die zusätzliche Wärme ist bei einem eh schon thermisch belasteten XT Motor kontraproduktiv.
Ich hatte in dem Werkzeugkasten die Steuerbox und den Ölbehälter eines CLS Kettenölers drin. Passt genau rein. nix neu bohren oder so.
Ich würde den tatsächlich entfernen, aber nicht wegen der Elektrik. Da verbaue ich eine Motogadget, besser geht es in meinen Augen nicht.
Für die KW Gehäuse Endlüftung habe ich mir einen Ölabscheider geschweißt, und über die Werkzeugbox gelegt.
Oh, muss zur Arbeit, schreibe später weiter

freddy_walker

#132
Hi Ingo, volle Zustimmung - da war bzw. ist mein Ansinnen mit meinen Optimierungen. Höchstleistung war nie das Ziel - aber verbesserte Lauftruhe, Spritzigkeit, Haltbarkeit, Benzinverbrauch, und Leistungsabgabe.
Alles erreicht  ;D - und die Kisten sind zu schade zum Rumstehen, auf die Straße und Gelände müssen sie.

Bin trotzdem super gespannt was Philip zusammenbaut und am Ende zum Laufen bringt. Vielleicht kann man sich was anschauen ...

Leider sind hier schon viele Projekte frühzeitig ,,gestorben".
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Philip

So, bin wieder da...grins.

Also, ich habe vergessen zu berichten, dass ich einen anderen Motor als Basis genommen habe, also mit Ölleitung zum 5ten Gang, 2KF Kopf sowie Kickstarter.
Somit Basis schon mal o.k.
Nach meiner neuen Vergaserbedüsung meiner alten 1VJ ging die anschließend wie Sau.
Ich erhoffe mir bei meinem derzeitigen Vorhaben noch etwas mehr Dampf.

Das so einige Umbauten sterben, kann ich mir vorstellen. Der Umbau meiner HD hat 3 Jahre gedauert, da ich leider immer wieder andere Projekte hatte.
Auch ich habe mal ein Projekt sterben lassen müssen, aber ich denke, dass mit der XT bekomme ich schon hin.

yamralf

Zitat von: yamralf am 13. Dezember 2022, 09:47:12.. und du ersparst uns noch weitere 3 Monate das mitlesen hier!

Funkstille! Ist es meine Schuld?  :-[
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

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