collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Februar 2023
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 [4]
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Svoeen gmod Svoeen
Moderator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Hat die Tenere 700 eine Sturz-/Schräglagensensor?  (Gelesen 1448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fritzmaxx

  • Speichenputzer
  • Beiträge: 6
Hat die Tenere 700 eine Sturz-/Schräglagensensor?
« am: 28. November 2022, 10:08:32 »
Habe eine Video gesehen, wo dieser Sensor bei einer BMW GS ausgelöst hat, dort wurde gesagt auch die Tenere 700 hat so ein Teiil.
Stimmt das?
Wenn ja, wo sitzt der denn, und was tut er?
Bzw. was muss man tun wenn er mal ausgelöst hat, damit die Maschine wieder startet?

Grüße Fritzmaxx



Offline Allesschrauber

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 537
Antw:Hat die Tenere 700 eine Sturz-/Schräglagensensor?
« Antwort #1 am: 28. November 2022, 10:12:46 »
Moin......Zündung aus und wieder an.......nach dem Sturz. Wo er sitzt weiß ich allerdings jetzt nicht aus dem Kopf... /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Offline leuschman

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Hat die Tenere 700 eine Sturz-/Schräglagensensor?
« Antwort #2 am: 28. November 2022, 10:43:49 »
Wenn ich mich recht erinnere - unter der Sitzbank - neben der Batterie.

Gruß
leuschman

Offline Rockatansky

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 63
Antw:Hat die Tenere 700 eine Sturz-/Schräglagensensor?
« Antwort #3 am: 28. November 2022, 10:56:26 »
Wenn ja, wo sitzt der denn, und was tut er?

Das mit dem "wo" ist ja geklärt (unter der Sitzbank), das "was tut er" dient schlicht der Sicherung, dass der Karren nicht läuft, wenn er liegt. Das Öl würde nämlich dann an Stellen hinlaufen, an die es nicht hingehört und könnte dort einen kapitalen Motorschaden verursachen...

Offline Bossmann

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 46
Antw:Hat die Tenere 700 eine Sturz-/Schräglagensensor?
« Antwort #4 am: 28. November 2022, 13:31:10 »
Dadurch kann beim Auslesen festgestellte werden, ob das Motorrad umfallfrei ist.

Offline Rockatansky

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 63
Antw:Hat die Tenere 700 eine Sturz-/Schräglagensensor?
« Antwort #5 am: 28. November 2022, 14:50:01 »
Dadurch kann beim Auslesen festgestellte werden, ob das Motorrad umfallfrei ist.

Das wäre mir neu, wenn es das geben würde...


Offline Bossmann

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 46
Antw:Hat die Tenere 700 eine Sturz-/Schräglagensensor?
« Antwort #6 am: 28. November 2022, 15:09:00 »
Das wäre mir neu, wenn es das geben würde...
Ja, es ist neu für dich.

Offline Hagen von Tronje

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 597
Antw:Hat die Tenere 700 eine Sturz-/Schräglagensensor?
« Antwort #7 am: 28. November 2022, 15:14:57 »
Ob er ausgelöst hat, (was ab einer gewissen Schräglage der Fall sein wird) kann man wahrscheinlich auslesen, das bedeutet ja nicht zwangsläufig das die Maschine einen Unfall hatte.

Offline hobbes68

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 253
Antw:Hat die Tenere 700 eine Sturz-/Schräglagensensor?
« Antwort #8 am: 28. November 2022, 15:26:24 »
Er schrieb ja "umfallfrei"

Offline Caizing

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 122
  • 22´ World Raid
Antw:Hat die Tenere 700 eine Sturz-/Schräglagensensor?
« Antwort #9 am: 28. November 2022, 16:20:30 »
Dadurch kann beim Auslesen festgestellte werden, ob das Motorrad umfallfrei ist.

Bei einer Rally-Maschine ... die regelmäßig bei richtiger Beanspruchung im Gelände auf der Seite liegt.

natürlich  :D  :D
22´ World Raid

Offline Allesschrauber

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 537
Antw:Hat die Tenere 700 eine Sturz-/Schräglagensensor?
« Antwort #10 am: 28. November 2022, 16:27:03 »
......das kann man lt  Aussage des Händlers auslesen. ...aber selbst wenn ist das doch bei so einer Miopete bei artgerechter Haltungnicht aussagekräftig.  /tewin/



Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Offline tam91

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 2.422
  • Ténéré 700, XTZ750 Super Ténéré, WR250R, SRX6
Antw:Hat die Tenere 700 eine Sturz-/Schräglagensensor?
« Antwort #11 am: 28. November 2022, 19:28:43 »
Hallo
man kann auslesen ob der Schalter ausgelöst hat das wird aber soweit ich weißdann bei der Inspektion gelöscht.
Gruß
Christoph

Offline Hagen von Tronje

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 597
Antw:Hat die Tenere 700 eine Sturz-/Schräglagensensor?
« Antwort #12 am: 28. November 2022, 23:26:43 »
Er schrieb ja "umfallfrei"
Das habe ich dann falsch überlesen 🙈

Offline diekuh

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 667
Antw:Hat die Tenere 700 eine Sturz-/Schräglagensensor?
« Antwort #13 am: 29. November 2022, 03:38:31 »
Der Sensor ist jetzt nichts weltbewegend neues. Hatte die XT660z (gebaut ab 2008) auch schon und an zu nehmen, dass es nicht das erste Mopped mit dem Sensor war.

VG
Roland

Offline Rockatansky

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 63
Antw:Hat die Tenere 700 eine Sturz-/Schräglagensensor?
« Antwort #14 am: 29. November 2022, 08:13:26 »
Dass es die Sensoren schon ewig gibt, ist klar - dass man sie auslesen kann, war mir neu...

Aber gut, seit On-Board-Diagnose etc. will ich gar nicht wissen, was die noch alles auslesen können... mein Konzi erzählte mir seinerzeit von einem Falle, bei dem YAMAHA eine Garantie ablehnte, weil der Eigentümer die Karre ab dem ersten Tag in den Begrenzer knüppelte und der Motor das nicht mal bis zur ersten Inspektion ausgehalten hat...

 

* Top 5 des Monats

tam91
60 Beiträge
yamralf yamralf
55 Beiträge
Allesschrauber Allesschrauber
41 Beiträge
rallye tenere rallye tenere
38 Beiträge
Sartene Sartene
36 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk