Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

15. Mai 2024, 21:22:24

Login with username, password and session length

OEM Quickshifter Modell 2023

Begonnen von Migu, 03. Dezember 2022, 09:30:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcel

Ich will mir auch demnächst noch einen QS einbauen lassen (den originalen von Yamaha). Ich habe die T7 damals auch gekauft, weil sie nicht viel Elektronik hat. Ich finde aber einen QS nicht störend und auch nicht problematisch, da man ja zu jeder Zeit auch noch manuell hochschalten kann.
Mir ist wichtiger, dass ich nicht immer irgendeinen Scheiss einstellen muss (Fahrmodi, App, etc.). Somit ist der QS für mich kein Malus - er ist ein Vorteil. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es ihn auch schon in der 80ern als Zubehör gegeben hätte, wenn es ihn eben gegeben hätte.
Spaß Du haben sollst..

quotensteirer

Klassischer Quickshifter (vulgo Zündunterbrecher) sind a la long Getriebemörder.
ich hatte sowas an meiner MT09 und "gebraucht" habe ich das Ding nur, um beim freien Rundstreckenfahren am Pannoniaring mein Ego um einige Zehntel zu verbessern.
Auf öffentlichen Straßen braucht dies m.E.n. Niemand, aber es möge sich jeder kaufen, wenn es für nötig gehalten wird.
Wenn schon getriebefortschritliches Fahren dann:
Da empfehle ich eine Honda Africa Twin DC.
Aber da kauft man dann auch das Mehrgewicht dazu.
Der Sinn eines Quickshifters im Straßenbetrieb (und im offroad Betrieb besonders) erschließt sich mir nicht.
Aber da könnt ihr mir vielleicht ja was erklären?

Marcel

Es gibt da mittlerweile sehr viele Videos bei YT wo man die Wirkung von Quickshiftern auf das Getriebe untersucht und erklärt werden. Beim Hochschalten muss das Getriebe kurzzeitig lastfrei sein - wie es dazu kommt ist egal!
Es gibt z. B. von Stecher Motorradtechnik ein wirklich gutes Video, wo das super erklärt wird:

Ich hoffe mal, das die Verlinkung hier ok ist. Falls nicht bitte löschen.
Spaß Du haben sollst..

Gersty

Mal das Thema ob ein QS gebraucht wird außen vor.
Ich habe an einer Leih-Tenere einen QuickShifter gefahren, der ganz soft ohne Ruck und mechanischem Geräusch hochgeschaltet hat. Das hat schon Laune gemacht.
Getestet, gekauft für meine 2023 Extreme und schon eine Enttäuschung:
Mein erster Original QS hat beim Schalten zu Schlägen und Rucken geführt, so dass es überhaupt nicht mehr cool war.
Nach Reklamation wirkte der zweite viel besser. Leider ist er unzuverlässlich. Mal geht es smooth, mal gibt es einen fiesen Ruck mit Schlag. Gerade in einer schnellen langgestreckten Kurve ist das richtig gefährlich, weil es die ganze Karre versetzt.
Ich werde diesen nun auch wieder ausbauen lassen.
So meine Erfahrung mit dem Original QS.
Bleibt fit!

Peter700

Naja, so ein (einfacher) QS wie der von Yamaha kann auch nicht zaubern. Im Getriebe des CP2 ist grobe Mechanik verbaut, gut für die Langlebigkeit, aber ungeeignet für sensible Technikmodifikationen. Der QS um den es hier geht, war ein Versuch von Yamaha den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden, die, auch hier in diesem Forum, anfangs immer wieder einen QS gefordert haben. Damit das Ganze vernünftig funktioniert, hätte man aber das Getriebe entsprechend modifizieren müssen, was nicht geschehen ist. Einfach so ein Ding außen drauf pflanzen und dann eine perfekte Funktion erwarten konnte nicht gut gehen.

Ich bin schon viele QS gefahren und bei vielen erstaunt gewesen, wie gut das tatsächlich funktioniert. Bei der Testfahrt einer WR mit besagtem QS ab Werk, kam mir das Gruseln. Diese Schläge im Getriebe sind auf Dauer nicht gesund, das möchte ich meinem eigenen Moped niemals zumuten. Deshalb: Kupplung benutzen, dafür is sie da!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Suntzun

Ok, wer einen QS braucht, bitte schön. Aber mal ehrlich: ist die Tènèrè warm, schalte ich hoch ohne Kupplung und runter mit...wozu da noch mehr Technik einpflanzen. Die Tènèrè ist ein Reise- bzw Geländesport Gerät, kein Ampelsprinter.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Gersty

Hier geht's wirklich nur um die Technik. Wäre echt cool, wenn wir keine Kommentare mehr über die QS Sinnhaftigkeit bekommen.
Oder einfach einen anderen Thread aufmachen.
Danke!
Bleibt fit!

SMF spam blocked by CleanTalk