Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 00:34:27

Login with username, password and session length

Acerbis Tank - technische Betrachtungen und Fragen / Nutzvolumen < 21 Liter!?

Begonnen von Moppedcafe, 20. Dezember 2022, 22:54:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moppedcafe

N´Abend Ihr Lieben,

Winterzeit = Schrauberzeit heißt es ja gerne. Aktuell beschäftige ich mich mit meinem neuen Acerbis Tank und dem Einbau einer passenden Benzinpumpe.

Teil 1:  Bezinpumpe und Füllstandsanzeigemimik
Dabei ist mit aufgefallen, das der Schwimmer der Benzinpegelanzeige ebendieser Pumpe auf der nach vorn gerichteten Schräge im Tankinneren aufliegt und damit  den Arbeitsbereich des Schwimmers deutlich einschränkt. Der Schwimmer kommt nicht ansatzweise ganz nach unten, wie er eigentlich könnte, ohne Hindernis.
Bei unverändertem Gestänge liegt der messbare Widerstandswert entsprechend auch nur bei minimal ~100 Ohm, was bei einem Gesamtarbeitsbereich von 10 Ohm ("voll") bis 200 Ohm ("leer") nur in etwa die Mitte bedeutet. Ich muss dazu noch ergänzen, dass es sich hier um eine Pumpe aus einer MT 07 handelt - mitunter *könnte* deren Schwimmermechanik von jener der Tenere abweichen.
Nun meine Frage in die Runde an alle Acerbis Tank Besitzer: wie schaut das ggf. bei der Original-Pumpe aus der Tenere aus? Stößt der Schwimmer ebenfalls schon lange vor dem eigentlich möglichen unteren Anschlag am Tankboden an? Funktioniert die Tankanzeige bei Euch vollständig, d.h. bis runter zur blikenden Reserve? Wenn dem so ist, dann kommt ja nur eine andere Schwimmergeometrie als Ursache in Frage...

Zur Verdeutlichung des Problems anbei ein Foto aus dem Tankinneren mit montierter Pumpeneinheit sowie der MT 07 Pumpe. Roter Kringel: der Schwimmer, der bereits "auf halber Strecke" auf der Schräge des Tanks aufliegt.
(PS: die Tropfen im Tank sind noch Reste meiner Ausspülaktion mit Wasser)


Teil 2: Reinigung, Wasserspiele und "inhaltliche" Betrachtungen
Da der neue Tank noch Bearbeitungsreste / Kunststoffkrümel enthält, habe ich diesen erstmal gründlich mit Wasser und einem spritzer Spüli ausgewaschen - was ich bei dieser Gelegenheit jedem anraten würde, der ebenfalls einen neuen Kunststofftank verbaut.
Dabei ist mir aufgefallen, das der Tank in den seitlichen, unteren "Taschen" links und rechts ein nicht unbeträchtliches Totvolumen aufweist, welches für die Benzinpumpe offensichtlich unerreichbar ist. Da ich eh schon mit Wasser am klütern war, habe ich diese Totvolumen mal eben bestimmt: das sind zuerst mal 1,5 Liter, die bei waagerechter Tankausrichtung NICHT mehr aus dem Pumpenflasch ablaufen, sondern in den Seitentaschen verbleiben. Berücksichtigt man, dass die Pumpe auch eine gewisse Mindesteintauchtife benötigt, schätze ich das nicht nutzbare Tankvolumen auf mind. 2 Liter. Bei den unterstellten 23 Liter Gesamtvolumen (das konnte ich mit dem Tank "Kopfüber" nicht 100% sicher ermitteln) bleiben so effektiv nur maximal 21 Liter nutzbares Volumen übrig, vermutlich sogar noch etwas weniger. Das ist natürlich schade, sind das doch eben mal rund 50 km Reichweite, die damit auf der Strecke bleiben. Damit reduziert sich der Vorteil gegenüber dem Serientank auf maximal + 5 Liter...
(Wenn man bedenkt, dass man seinerzeit der 1vJ 600er Tenere eine Benzinpumpe spendierte wegen allenfalls 0,5 Liter, die OHNE Pumpe sonst noch im Tank übrig bleiben könnten...)

Kann diese Überlegungen wer aus der Praxis irgendwie bestätigen oder habe ich irgendwo noch einen Denkfehler?
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

TomT700

Also ich habe die Originalpumpe, Schwimmereinheit der T700 drin für mich funktioniert alles wie es soll. Wenn die letzte Balken blinkt such ich mir gemütlich ein Tanke. Am Anfang wenn der Tank voll ist dauert es gefühlt noch etwas länger bis die Tankanzeige anfängt abzufallen, dann aber wie gehabt.  Das durchaus eine Rest von 1 - 1,5 Liter im Tank bleibt kann schon gut sein, viel mehr glaube ich aber nicht. Hat man halt noch Sprit zum Feuermachen wenn man liegenbleibt :)  100 km mehr Reichweite ist aber locker drin mit dem Tank.

diekuh

Ich habs einfach so umgebaut wie es aus dem alten Tank raus kam und nur drauf geachtet, dass wieder alles dicht ist. Zum nutzbaren Volumen kann ich nur sagen, dass das maximalste was ich mal getankt hatte bei 23,77 Liter lag. Da bin ich aber noch ohne huhsten an die Tanke (deutsche Tanke die geeicht war).

VG
Roland

Halt mal mein Bier…

#3
Grau ist alle Theorie, in der Praxis könnte ich mir vorstellen, daß Sprit, der an irgendwelchen ,,Toten Ecken" verbleiben könnte, durch Beschleunigung bzw Verzögerung, Fahrten über Stock und Stein,von ganz alleine seinen Weg zur Pumpe findet.

Lieben Gruß

Jochen, der mit dem Mehr an Sprit voll zufrieden ist.
Abfahrt

TravelTourer

Moin Zusammen,

Fahre den Acerbis jetzt auch seit knapp 5000km. Ich hab ihn vorher nicht gesäubert und trotzdem keine Probleme.
Pumpe hab ich original übernommen wie es die Montageanleitung empfiehlt. Der Anzeigenintervall ist dabei im Verhältnis gleich geblieben.
Ansonsten bin ich mit dem Tank sehr zufrieden sowie mit der Reichweite.
Einziges Manko, ich tausche nächstes Jahr den Schlauch aus für die Tankbelüftung. Dieser gibt durch UV Strahlung bald auf. Er hat blasen geworfen und wurde rissig.

Gruß TT

Moppedcafe

Lieben Dank schon mal für die bisherigen Rückmeldungen zum Tankvolumen und der Anzeige. Das beruhigt mich dann doch wieder soweit.  /-/

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass der Schwimmer der Tankanzeige bei der Tenere eine andere Gestängegeometrie hat als jene einer MT 07. Das ist augenscheinlich auch der einzige Unterschied, da die Teilenummer beider Pumpen - mit Ausnahme der ersten drei Typenkennbuchstaben - identisch ist, wie auch der Preis laut Yamaha-Original-Ersatzteilkatalog.
Ist letztlich aber eigentlich nicht so tragisch, der Unterschied, da man
a) das Gestänge relativ einfach durch umbiegen anpassen kann
b) zur Not in weniger als einer Minute auch die ganze Mimik an der Pumpe austauschbar ist und
c) die Pumpe mich nur einen Bruchteil des Neupreises einer neuen Benzinpumpe gekostet hat.
So habe ich einerseits die Möglichkeit den Tank mal eben recht einfach komplett zu wechseln nach Bedarf und anderseits eine komplette Benzinpumpe als Ersatz habe, falls die originale tatsächlich mal kaputt gehen sollte.  ;D
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

blue diesel

Hi,
bei Yamaha ist die Mittelnummer immer Bauteilgleich, das heisst alle Benzinpumpen haben diese Nummer, was nichts über deren Austauschbarkeit sagt. Wenn eine 01 hinten dran steht wurde schonmal was in der Serie geändert, aber alle mit der gleichen Typnummer tauscbar, wenn eine 10 oder andere Zahl da steh, bezeichnet es die Farbe
(bei lackteilen) oder es ist ein komplett neues bauteil, dann meistens nicht mehr tauschbar. So grob die Theorie.
Gruss
Ein Arsch, zuviele Mopeds

Moppedcafe

Nur noch zur Ergänzung wegen der Kraftstoffpumpe und möglicher Unsicherheiten bezüglich der Teilenummer: die (aus einer MT 07) funktioniert auch an der Tenere. Allerdings muss, wie schon erwähnt, ggf. das Gestänge des Füllstandgebers umgebogen werden um eine halbwegs vernüftige Anzeige zu bekommen (oder event. von einer anderen tenerespezifischen Pumpe die ganze Mimik umgesteckt werden).
Verblüffend finde ich, wie schnell der Motor trotz der ganzen Montageaktionen und damit Luft in der Pumpe angesprungen und stotterfrei gelaufen ist.
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

SMF spam blocked by CleanTalk