Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 08:13:42

Login with username, password and session length

Lenkerschalter T7 World Raid, links

Begonnen von Das-Phantom, 21. Dezember 2022, 07:46:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Das-Phantom

Moin!
Mein erster Post hier...  8)

Ich habe noch keine Tenere, werden aber zeitnah auf den Yamaha-Zug aufspringen. Aktuell turne ich noch mit meiner LC8 Adv. durchs Gemüse und lebe noch im lc8.info Forum.

Im Rahmen der Planungen zu aus meiner Sicht notwenigen Umbauten und der Bestandsaufnahme ist mir mehrfach der "Wippschalter" und "Reset" Schalter an der linken Lenkerarmatur aufgefallen. Der Händler in Köln sagte mir nach einer Probefahrt, dieser seit tot. er konnte mir allerdings auch nichts zu einer Herkunft oder ggf. möglichen Alternativnutzung sagen. Hier im Forum habe ich brav die Suche benutzt und auch recht weit gescrollt. Auf diesen Schalter bin ich bislang noch nicht gestoßen. Sollte ich Tomaten auf den Augen gehabt haben, bitte ich schon mal um Entschuldigung.

Meine Frage daher:
Was ist das für ein Schalter und kann dieser ggf. zur Bedienung des Tachos genutzt werden (ich habe mal ein Bild angehangen)? Die Grundfunktionen des Drehrades müssten ja abzubilden sein (rechts, links, Bestätigung).

Danke!

Caizing

Mit dem Schalter kannst du das "Rally/Roadbook" Theme nutzen. Das ist eine andere Cockpitsicht. Weitere Infos schreibe ich dir später.
22´ World Raid

Peter700

Die Aussage des Händlers, die Schalter seien tot is natürlich mal wieder klasse. Einfach mal zugeben, dass man etwas nicht weiß ist scheinbar uncool.

Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung :

https://manuall.de/yamaha-tenere-700-world-raid-2022-motorrad/

Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Suntzun

Es kann nicht jeder alles wissen...ok, aber im eigenen Metier sollte man schon der Fachmann sein. Und gerade bei solchen Sachen wie Bedienung eines Fahrzeugs sollten keine Fragen offen sein. Wenn ich aber auch schon sehe wie dick manche Manuals sind....🙄
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Peter700

Einfach mal zugeben, dass man es nicht weiß, anstatt irgendeinen Mist zu behaupten, da geht doch die Welt nicht unter. Kann ich Ihnen grad nicht sagen, aber ich mach mich schlau und wenn Sie von der Probefahrt zurückkommen weiß ich sicherlich mehr.

Ich habs in 10 Minuten ergoogelt, das kann der Händler doch auch, wenn die nötige Motivation dazu da wäre.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Allesschrauber

#5
..meine Probefahrt 2020 war dbzgl. auch eine Katastrophe. Man konnte mir nicht mal die genaue Funkion des Display erklären . Warum dann eine Funktion die Kilometer runter zählt auf Null" keine Ahnung was Yamaha sich dabei wieder gedacht hat".... :o.
Die schwarze Tasche die unter die Sitzbank passt...." ja...keine Ahnung...kann man wohl die Papiere rein tun ...aber wofür.... die hat man doch eh in der Tasche".....usw...
Dafür konnte über 1 Stunde probefahren und sie durfte auch dreckig werden. /tewin/
Als  bei Reklamation das Problem mit dem rostigen Tank,  den Speicher und dem unrunden Vorderrad..." na das is eben so
...das haben die alle"....Hab ich den Dealer gewechselt.....dort waren  die Reklamationen dann auch bekannt und auch kein Problem und Rucksack erledigt.....
Nur noch ein Jahr dann mach eh wieder alles selber.... /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Das-Phantom

Vielen Dank, insb. an Peter700.
Scheibar ist die Armatur dann ja schon mit dem Cockpit verbunden.
Mein Wunsch wäre jetzt, die Funktion des Drehrades und dieser Tripmasterschalter zu tauchen. Das kann ich dann aber erst angehen wenn ich eine WR mein Eigen nenne.
Am meiner KTM hab ich auch so einen Taster. Vob der Signalsteuerung halte ich den Tausch für machbar....
Ich trau mich gar nicht zu frage... Hat das schon mal einer gemacht oder davon gelesen?

Der Händler war durchaus freundlich aber durch parallele Termine im Stress. 1h fahren durfte ich auch. Vielleicht hätte er sich schlau gemacht wenn ich noch weiter nachgehakt hätte. Egal. Jetzt bin ich schlauer.

Danke  /beer/

Caizing

Zitat von: Das-Phantom am 21. Dezember 2022, 12:49:36
Vielen Dank, insb. an Peter700.
Scheibar ist die Armatur dann ja schon mit dem Cockpit verbunden.
Mein Wunsch wäre jetzt, die Funktion des Drehrades und dieser Tripmasterschalter zu tauchen. Das kann ich dann aber erst angehen wenn ich eine WR mein Eigen nenne.
Am meiner KTM hab ich auch so einen Taster. Vob der Signalsteuerung halte ich den Tausch für machbar....
Ich trau mich gar nicht zu frage... Hat das schon mal einer gemacht oder davon gelesen?

Der Händler war durchaus freundlich aber durch parallele Termine im Stress. 1h fahren durfte ich auch. Vielleicht hätte er sich schlau gemacht wenn ich noch weiter nachgehakt hätte. Egal. Jetzt bin ich schlauer.

Danke  /beer/

Es gibt aktuell keine Möglichkeit das zu ändern. Da die WR eher als "Sondermodell" zu sehen ist und vielleicht nur 10-25% der T7  Umsatzzahlen für Yamaha absetzt, gehe ich nicht davon aus das so etwas spezielles zeitnah erscheinen wird, da der Markt sehr klein für solche Anpassungen sind.

PS: Ich wünsche mir das selbe wie du. Das hat Yamaha leider komplett am Kunden vor bei entwickelt. Im Jahre 2022 so ein Drehrad-Schalter heraus zu bringen anstelle eines Kippschalters wie links, ist sehr schade.
22´ World Raid

rallye tenere

#8
Die Aussagen, das die "Runterzählfunktion" im Raid Modus überflüssig sei ist genau so sinnfrei, wie die Aussage des Händlers, die Schalter wären ohne Funktion.

Es ist eben das Besondere, das vielleicht der etwas Rally orientierte Fahrer diese Funktion sehr wohl gut und sinnvoll nutzen kann (Natürlich bei der sonntäglichen Fahrt zur Eisdiele braucht man das in der Tegel nicht). Es gibt aber kein anderes ernst gemeintes Motorrad zur Zeit, das so eine Funktion anbietet.
Man braucht ja keine WORLD RAID zu kaufen.

Die kleine wasserdichte Tasche ist ebenso sehr sinnvoll, denn darin kann man gut ABE Dokumente wasserdicht verstauen, die immer beim Fahrzeug sein sollten. Das funktionierte schon bei meiner 660er und T7 prima.

Nur weil man selbst die Funktionen nicht nutzt, sollte man nicht Alles verteufeln.
Ich nutze die Handy Kompatibilität überhaupt nicht, beschweren mich aber nicht darüber, das das Teil dabei ist, denn Viele nutzen es.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Peter700

Wenn ich richtig informiert bin, wird die 23er Standard und Rally Ténéré mit den gleichen Features kommen. Dann wäre es keine kleine Nische mehr, dauert halt noch ein bisschen.

@Ingo:
Stimmt das so?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Das-Phantom

Ich nutze beide Funktionen an der KTM. Die hatte das ab 2003 serienmäßig (ok, fast. Man musste den Schalter zukaufen).
Mein Ziel wäre nur ein Tausch der Eingabemöglichkeit. Sprich mit dem Rädchen den Tripmaster bedienen und mit den Kippschaltern den Tacho an sich.

Vielleicht kommt da ja noch was aus der Tüftelecke. Wenn ich eine habe, werde ich die Signale mal abnehmen und ggf. selbst was basteln.

So long, danke euch für den Input.

rallye tenere

Das Cockpit mit TFT Bildschirm und das separat abschaltbare ABS hinten und das Bedienrädchen rechts sind natürlich dabei. Der Rallye Raid Modus im Cockpit und die dazugehörige Schalter Armatur links nicht.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Caizing

Zitat von: rallye tenere am 21. Dezember 2022, 15:48:21
Die Aussagen, das die "Runterzählfunktion" im Raid Modus überflüssig sei ist genau so sinnfrei, wie die Aussage des Händlers, die Schalter wären ohne Funktion.

Es ist eben das Besondere, das vielleicht der etwas Rally orientierte Fahrer diese Funktion sehr wohl gut und sinnvoll nutzen kann (Natürlich bei der sonntäglichen Fahrt zur Eisdiele braucht man das in der Tegel nicht). Es gibt aber kein anderes ernst gemeintes Motorrad zur Zeit, das so eine Funktion anbietet.
Man braucht ja keine WORLD RAID zu kaufen.

Die kleine wasserdichte Tasche ist ebenso sehr sinnvoll, denn darin kann man gut ABE Dokumente wasserdicht verstauen, die immer beim Fahrzeug sein sollten. Das funktionierte schon bei meiner 660er und T7 prima.

Nur weil man selbst die Funktionen nicht nutzt, sollte man nicht Alles verteufeln.
Ich nutze die Handy Kompatibilität überhaupt nicht, beschweren mich aber nicht darüber, das das Teil dabei ist, denn Viele nutzen es.

Gruß Ingo

Der Großteil deines Beitrages ist die Antwort worauf? Niemand hat die wasserdichte Tasche, das "Runterzählen" oder die Handy-Kompatiblität in den Mund genommen.

Hier geht es um was ganz anderes, lies dir am besten nochmal den Eröffnungs-Thread durch.
22´ World Raid

Peter700

#13
Zitat von: rallye tenere am 21. Dezember 2022, 16:02:43
Das Cockpit mit TFT Bildschirm und das separat abschaltbare ABS hinten und das Bedienrädchen rechts sind natürlich dabei. Der Rallye Raid Modus im Cockpit und die dazugehörige Schalter Armatur links nicht.

Gruß Ingo
Ahh, das hatte ich nicht bedacht, Danke Dir.

Hier auf dem Bild von der Yamaha-Seite der 23er Standard ist eine merkwürdige linke Schaltereinheit zu sehen. Sieht aus wie die breite der WR, nur ohne Schalter.
Nochmal @Ingo:
Das ist doch nicht die endgültige Lösung, oder?

Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

rallye tenere

Ich denke schon.
Live gesehen habe ich  die 23 er T7 noch nicht..

@calzing :
Ich bin auf einen weiter oben liegenden Beitrag eingegangen von "Alleschrauber".
Ließ du doch bitte auch mal richtig.

/beer/
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

SMF spam blocked by CleanTalk