Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 08:48:02

Login with username, password and session length

16er Ritzel, wer hats schon eingebaut?

Begonnen von Bene, 30. Dezember 2022, 17:47:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bene

Hallo Forum,

habe heute die Schwinge und die Umlenkung des Federbeines ausgebaut, gereinigt, und frisch abgeschmiert.
War "furztrocken" und die Bolzen schon recht angegammelt (nach 30000 km).

Dann neue Endloskette drauf, Schwinge wieder eingebaut, und das 16er Ritzel (1 Zahn mehr als das Original) draufgeschoben.

Da der Durchmesser des 16er Ritzels ja ein bisschen grösser ist, passt der Plastikschutz, welcher sich vorne zwischen Ritzel und Motorblock befindet, nicht mehr rein.

Ich hab den jetzt einfach weggelassen, kann man das bedenkenlos tun, oder was habt Ihr da gemacht?

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

spedy69

Hallo Bene,
Ich habe das 16er Ritzel im Herbst getestet.
Bei mir hat es mit allem draufgepasst, ohne was wegzulassen.
Ich habe die trockenen Bolzen meiner gebraucht gekauften mit 6.000 km auch vorsorglich beim wechseln der Feder geschmiert.

Ich habe das 16er Ritzel aber wieder demontiert. Ich finde das 15er Ritzel passt besser zum Motorrad auf den Streckendie ich fahre. Das 16er wäre was für lanange Autobahnetappen.

Kannst ja mal berichten.

Guten Rutsch

Matthias
KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

Mr60-Stroke

Falls Steinchen vom Hinterrad auf die Kette kommen, nimmt das obere Kettentrum (gezogen) die Steinchen mit und die können das Gehäuse beschädigen, besonders bei Schlammpackungen.
Ich habe hinten 2 Zähne mehr (kürzer übersetzt), so passt der 1. Gang OffRoad besser, beim Hütchenslalom geht alles im 2. Gang und auf der Autobahn sind bei 9.500U/min noch 196 Km/h drin.
Die Änderung von 1 Zahn vorn entspricht 3 Zähnen hinten, ich denke das die Übersetzung mit vorn +1 Zahn den 1. Gang unschön verlängert, besonders in Kehren, die normal im 2. Gang fahrbar sind, muß in den 1. Gang geschaltet werden und wenn es offroadlastig muss bei "Mitfuselgeschwindigkeit" mit schleifender Kupplung gefahren werden, was die Motortemp. in die Höhe treibt.
Einfach mal ausprobieren, der Ritzelwechsel geht ja ruckzuck.
Je älter ich werde, umso schneller war ich früher .....
(www.facebook.com/ErgrauteEnduroGreise)
(https://www.youtube.com/channel/UC9Jaq9NH4v9ODijZ-_1Tknw)

MudMonster

Sehr schöner Hinweis meines Vorredners !

Die Kettenführung (Plastikschutz) am vorderen Ritzel würde ich ebenfalls nicht weglassen.
Dort kann etwas anderes montiert werden (selbst gefertigtes Blech, etc.).
Aber es macht absolut Sinn, dass die Kette vorne am Ritzel geführt wird.
Unter anderem auch, weil eine reißende Kette dort sonst evtl. nicht sauber abläuft und ins Gehäuse schlägt.

Zur längeren Übersetzung kann ich nichts sagen, da ich mit der Serienübersetzung absolut zufrieden bin und keinen Anlass sehe, umzubauen.

Gruß
MM

tam91

Hallo
Bei meinen 750 Super Ténéré´s habe ich immer eine längere Übersetzung gefahren, da ich immer das Gefühl hatte einen 6. Gang zu brauchen und sie auch im 5. immer bis zu 1000/min in den Roten gedreht haben. Am anfang hab ich 16 : 44  gefahren später dann 17 : 46 (original 16 : 46). damit war ich auch in Afrika unterwegs und immer zufrieden.
Bei der Ténéré 700 hab ich all dies bis jetzt auf fast 70000km überhaupt nicht gehabt. Einzig das ein 15er Ritzel eigentlich viel zu klen ist um ordentlich funktionieren zu können (der Maschinenbauer sagt unter 17 Zähne gibt es nicht) wäre ein Grund, aber dann müsste man vorne auf 17 gehen und hinten auf 40-42 Zähne, was ein ziemlicher Aufwand wäre. Von der reinen übersetzung bin ich komplett zufrieden, auch mit dem Verbrauch , selbst auf der Autobahn passt es, da sie nicht in den Begrenzer rennt, aber beinahe ausdreht,- so muß es sein.  Trotz des 15er Ritzels hält die Kette im Ganzjahresbetrieb 40000km (mit Scotti), also auch von dieser Seite alles bestens. De3shalb hab ich alles so gelassen wie es war und bin es sehr zufrieden.
Gruß
Christoph

Allesschrauber

Moin....habe an meiner XT 660 auch die Übersetzung geändert.( vorne einen weniger) Bei meiner T7 hatte ehrlich gesagt noch nicht das Bedürfnis. Passt für mich eigentlich On - wie Offroad.
/tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

1006werner

#6
Hallo,
ich hab das 16er Ritzel schon sehr früh eingebaut (jetzt knapp 20t km), da mir die Übersetzung gefühlt immer zu kurz war und ich permanent nach einem 7. Gang gesucht habe.
Zuerst hatte ich auch die Befürchtung, dass der 1. dann zu lang wird, hat sich aber überhaupt nicht bestätigt. Kehren gehen (fast) immer im 2., und wenn nicht - wozu gibt es den 1. Gang nochmal??? Schleichen bergauf hinter Traktoren etc. geht auch ohne schleifende Kupplung und Anfahren im 2. funktioniert immer noch. Ich kann den Wechsel nur empfehlen!
Übrigens hat bei mir der Gehäuseschutz ohne Änderungen weiterhin gepasst!
Grüße und guten Rutsch ins neur Jahr /beer/,
Werner

Bene

komisch, Werner, ich müsste den Gehäuseschutzgummi da echt mit Gewalt zwischen Motorgehäuse und Kette reinquetschen, und dann würde er andauernd schleifen  :(

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

gnortz

#8
Habe  bei mir auch schon mal ein 16er ohne Probleme montiert. Bei manchen Ritzeln
sind die Zähne etwas länger und spitzer als bei Anderen. Kommt auf den Hersteller an.
Ansonsten den Kunststoffschutz etwas bearbeiten. Mit Dremel oä.

Bene

ja, gnortz, aber da an der Stelle ja die Kette auf dem Ritzel liegt, sollte das keine Rolle spielen, oder?

Sonst müssten die "langen" Zähne ja überstehen.

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

1006werner

Also ich müsste jetzt echt nachsehen, aber ich kann mich nicht erinnern, da was weggelassen oder bearbeitet zu haben.
Oder es ist Alzheimer... :o

Skone

Nachdem mir die Drehzahl vor alle auf Überlandstrecken gefühlt immer zu hoch war, habe auch ich ein 16er Ritzel verbaut. Das Motorrad lässt noch immer prima fahren, hat aber ein wenig Agilität eingebüßt. Schöner Nebeneffekt ist, dass der Verbrauch gesunken ist bzw.. die Reichweite sich erhöht hat.

Ich habe ein Original Ritzel von der MT09 verbaut - es waren keine Änderungen notwendig.


1006werner

Ein gesundes neues Jahr allerseits,
ich hab gerade mal nachgesehen, der Ritzelschutz ist noch drin und ich habe auch keine Änderungen vorgenommen.
Gruß, Werner

Bene

danke für Euere hilfreichen Beiträge, ich habs heut nochmal mit viel Geduld probiert, und habs tatsächlich reinbekommen, passt  ;-)

Gutes neues Jahr noch allen Teneristen.......
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

SMF spam blocked by CleanTalk