Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 01:28:16

Login with username, password and session length

Twalcom Rally Kit für T7

Begonnen von stereo, 20. Juni 2023, 09:34:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stereo

Hallo zusammen,

ich bin auf das Rally Kit von Twalcom gestoßen und finde die Lösung ziemlich gut: geringes Gewicht, scheinbar ordentliches Licht, flexible Halterung für Tacho, Navi, Roadbook oder was auch immer.


https://www.twalcom.com/en/prodotto/rally-kit-adventure-pro-q-yamaha-700-tenere-twalcom/

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Wie sieht es mit Eintragung aus - kann das irgendwie legal gefahren werden?

Da es nicht ganz günstig ist, hätte ich ungerne noch Probleme mit der Rennleitung.

Dank & Gruß
stereo

Tussi

#1
Ich kann zum angefragten Kit leider nichts sagen, habe aber mal noch eine Alternative zum genannten Kit parat.

https://www.4kpartispeciali.com/negozio/KIT-RALLY-YAMAHA-TENERE-700-4K-p552052693

Zumindest die Scheinwerfer gibt es auch mit Zulassung, nach meinem Kenntnisstand bräuchte aber auch die Scheibe eine Zulassung.
Besser gelöst finde ich die Lösung zur Montage eines Navis als bei Twalcom.
Tenere 700 (DM11) & Tenere 700 (DM15)
diverse An- und Umbauten

Tussi

Auf Nachfrage wurde mir gerade bestätigt, dass das Windschild bei dem Rally-Kit von 4K PARTI SPECIALI Srl (Italien) über keine ABE, Zertifikat oder Materialgutachten verfügt.
Damit gibt es dann spätestens bei der nächsten Hauptversammlung Probleme.
Schade.
Tenere 700 (DM11) & Tenere 700 (DM15)
diverse An- und Umbauten

Tussi

 ;D
Hauptuntersuchung natürlich
Tenere 700 (DM11) & Tenere 700 (DM15)
diverse An- und Umbauten

Corny1602

Eine blöde Frage. Wenn man sich einfach eine legale Scheibe zurechtbastelt, ist das dann legal?
Weil die Scheinwerfer an sich haben ja eine Zulassung?
Oder ist das zu einfach gedacht?
VG Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


Tussi

#5
Geht sicher, man könnte am besten aus den originalen Teilen was bauen ...
Die transparenten seitlichen Teile sind ja original, da sollte das eigentlich irgendwie passen, wenn es muss.  ;D
Unten die originale Scheinwerferabdeckung, oben eine originale oder zulässige Zubehörscheibe.
Tenere 700 (DM11) & Tenere 700 (DM15)
diverse An- und Umbauten

Schteve

War vor 2 Monaten beim TÜV und dort wurde weder meine kurze WRS Scheibe noch die Pivot Pegz, beide ohne ABE, bemängelt. Hatte bisher noch nie Probleme mit Anbauteilen, auch bei Kontrollen nicht. @Tussi, hat deine 85 Nm Feder eine Zulassung? Die von OTR haben ja keine.

cheffe1705

Zitat von: Tussi am 23. Juni 2023, 19:24:47Auf Nachfrage wurde mir gerade bestätigt, dass das Windschild bei dem Rally-Kit von 4K PARTI SPECIALI Srl (Italien) über keine ABE, Zertifikat oder Materialgutachten verfügt.
Damit gibt es dann spätestens bei der nächsten Hauptversammlung Probleme.
Schade.


Frag an ob es die Scheibe als Ersatzteil gibt. Die nimmst Du dann, suchst Dir einen Tüver der auf Mopeds "spezialisiert" ist, der wird ne Bruchprobe machen und Dir eine saubere Eintragung mittels Einzelgutachten erstellen. Kostenpunkt ca. 300-400 Euro.

Michi

Servus,

die Scheinwerfer haben wohl ein Prüfzeichen, aber wenn ich Detailbilder google sehe ich, dass bei dem Scheinwerfer der die Befestigung oben hat, das Prüfzeichen auf dem Kopf steht.
Kann sein dass das das Fernlicht ist, kann sein dass das vom Lichtbild her egal ist, weil dieses achssymmetrisch ist.
Legal ist das so nicht.
Auch eine Scheibe vor zugelassenen Scheinwerfern ist nicht zulässig.
Ob die Scheinwerfer gutes Licht machen? Würde ich vor Verbau ausprobieren.
Grüße,

Michi

Schteve

Sind bei den ganzen Rally Kits nicht Scheiben vor den Scheinwerfern? Dann dürfte ja keins davon eine Eintragung bekommen, oder? Bei den Umbauten für die 690er/700er/701er Einzylinder ist das aber möglich. Oder wie meinst du das?

Michi

Servus,

Wenn die Scheinwerfer als Einheit mit der Abdeckscheibe geprüft sind ist das legal. Dann ist das aber einteilig verbaut und das Prüfzeichen ist auf der Abdeckscheibe. Bei einigen Rallye Umbauten ist das der Fall, wenn man genau hinschaut sieht man, dass die Scheibe vor den Scheinwerfern nicht einteilig mit der Verkleidungsscheibe ist (kpl. geprüfte Einheit aus einem anderen Fahrzeug oder Zubehör) oder der Teil vor dem Scheinwerfer ist verschraubt und abnehmbar für den TÜV.
Irgend eine Scheibe vor einem zugelassenen Scheinwerfer ist genauso illegal wie ein Plexiglas Schutz vor dem Originalscheinwerfer. Manche verkaufen sowas trotzdem und nicht jeder Prüfer oder Polizist kennt sich da aus.
Grüße,

Michi

Tussi

Dank für die Hinweise,
da sind mir dann doch zu viele Unvorhersehbarkeiten dabei.

Donner-Tech baut mittlerweile auch eine vernünftige Lösung  (drehbar) um einen Carpe Iter an der Tenere zu befestigen.

Alternativ ginge auch eine Befestigung mittig auf dem Lenker.
Der Anbieter aus Italien hat dafür auch eine Lösung:

https://www.4kpartispeciali.com/negozio/SUPPORTO-NAVIGAZIONE-YAMAHA-TENERE-700-4K-p552027990

Es muss also nicht unbedingt ein Rally-Turm werden (sein).
Tenere 700 (DM11) & Tenere 700 (DM15)
diverse An- und Umbauten

stereo

#12
Sieht leider wirklich nicht sehr vielversprechend aus: Die LEDs (x vision) beim Twalcom Kit haben wohl eine e-Kennzeichnung, es scheint sich aber um eine Zulassung als Arbeitsleuchten zu handeln. Diese dürfen m.W. nicht als Abblendlicht oder Fernlicht genutzt werden. Hinzu kommt das Problem mit der Scheibe davor (keine Prüfung als 'Einheit').

Ich glaube, das kriegt man seriös nicht eingetragen.


SMF spam blocked by CleanTalk