Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Januar 2025, 11:04:36

Login with username, password and session length

Seitenständer abgebrochen

Begonnen von Schlawitzer, 20. Januar 2023, 20:20:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paetschman

"Der Klügere gibt nach"
tatsächlich ist das Thema so alt wie die Ténéré (oder so mancher Marktbegleiter).
Fest zu stellen ist, dass in früheren Zeiten mehr darüber berichtet wurde wie solche Vorfälle repariert wurden als darüber ob es hier eine Rückrufaktion gegeben hat oder geben würde.
Es war eigentlich auch immer eine Stärke des Ténéré Forums, dass genau solche Verbesserungen hier Erdacht und Diskutiert wurden.
Nebenbei bemerkt gehört zu diesem Thema übrigens auch die Vergrößerung der Grundfläche des Seitenständers.
Schaut man sich einmal die Vorgaben des Herstellers bezüglich Max. Zuladung / Beladung des Hecks an sieht man auch, das hier die zulässigen Grenzen schnell überschritten werden. In dem Zusammengang denke ich an so manch einen im Asphalt Spaniens, Marokkos... eingesunkenen Seitenständer ohne dass ich darauf gesessen habe.
Und ja - passiert ist mir das auch schon bei der XT1200Z. Nicht abgebrochen aber immerhin verbogen.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

tam91

Hallo
Die Verstärkung funktioniert auch wenn man einfach ein Stück Flachstahl auf das Rohr aufschweißt und oben am U auch sauber verschweißt das hält bei mir jetzt seit mehr als 25 Jahren, ich kann bei Gelegenheit ja mal ein Bildchen machen.
Gruß
Christoph

Tom Paris

Ich melde dann auch mal einen "Einzelfall". Nach etwa 17 Jahren und 60 tkm, leicht geliftet durch Wilbers Federbein, brach der Ständer am Schweißpunkt "U" und Rohr. Wurde nur nachgeschweißt und hält bis dato seit 11 Jahren und weiteren 55 tkm. Zum Glück konnte ich sie damals abfangen so das nix passiert ist. Da mittlerweile nahezu alle ST 750 den 30.Geburtstag feiern, empfehle ich jeden der noch nix am Ständer gemacht hat einen genauer Blick darauf. Da meine mittlerweile noch höher geworden ist und mir die Schräglage im Stand viel zu hoch ist, werde ich demnächst eine komplette Neukonstruktion anfertigen.

harbo

Moin,
gebe zu dem Thema auch mal meinen Senf dazu.
Auch mir ist der Seitenständer schon 2x gebrochen.
Genau an (neben) der Schweißnaht am oberen Endes des Rohres.
Das Rohr hat eine Wandstärke von nur 2mm.
Da ich den Ständer auch ab und an ziemlich belastet habe, indem ich die Dicke über den Ständer zu mir gekippt habe um das Hinterrad vom Boden zu bekommen... z.B. zur Kettenpflege  ::)
war ich wahrscheinlich selbst schuld... Dafür ist er wohl nicht konstruiert.
Jetzt hatte ich die Faxen dicke und habe mir einen Seitenständer aus massiven Edelstahl-Flachmaterial gebaut... auch weil mir der Seitenständer mittlerweile gut 3-4cm zu kurz war. (bezw. der Winkel wohl nicht mehr stimmte) Sie neigte sich schon ziemlich nach links.
Nächstes Problem war... Durch das nun größere Gewicht hielten die Federn das Teil nicht mehr vernüftig in der Einklapp-Position.
Hab dann mal ein wenig gerechnet und mich im Netz umgesehen.
Bei
https://www.racing-planet.de/roller-moped-teile-sh-1.html
wurde ich dann fündig und bestellte
diese (Doppel-)Feder
"Buzzetti 100mm" für 8,50,- inkl. Versand
Das Teil hat mal richtig Zug und hält den Ständer bombenfest in Position.  ...und eignet sich auch gut für den Org.Ständer, wenn die alte Feder mal am Ende sein sollte.

Hier noch ein paar Fotos
/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Frankos

Schöne Arbeit, gefällt mir super.  ;D
My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

Wurzelsepp RT

Wow Harbo,

so etwas würde ich auch gerne können! Da kommt man sich vor wie ein Metall-Legastheniker, wenn man Deine Arbeit sieht!

Großes Kino, danke für's Teilen.

Cheers Wurezlsepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

harbo

Zitat von: Wurzelsepp RT am 15. Januar 2025, 16:41:16Wow Harbo,

so etwas würde ich auch gerne können! Da kommt man sich vor wie ein Metall-Legastheniker, wenn man Deine Arbeit sieht!

Großes Kino, danke für's Teilen.

Cheers Wurezlsepp

;)  Zuviel der Ehre... aber Dankeschön
Dafür verfolge ich deine Projekte mit Begeisterung. Bin schon auf's Endergebnis gespannt

/beer/

al3x

Zitat von: harbo am 14. Januar 2025, 17:24:45Das Teil hat mal richtig Zug und hält den Ständer bombenfest in Position.

Wann geht der Seitenständer in Kleinserie?  ;D
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Cosmo

Erinnert  sich jemand an den Aluminium Seitenständer den Kollege @Olimann gebaut hatte??
Da war noch der Bremspedal dabei.
Er baute für uns eine Kleinserie, ich habe damals zugeschlagen, Top Materialien, Top Verarbeitung und Top Passform.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Wurzelsepp RT

Haaaaarboooooo - jetzt bist Du an der Reihe 8)

harbo

Zitat von: Wurzelsepp RT am 16. Januar 2025, 07:03:27Haaaaarboooooo - jetzt bist Du an der Reihe 8)

;)
Hey Mädels.... mal ganz ruhig
Vorweg... ich bin fast frischgebackener Rentner und habe keinen Zugang mehr zu Dreh- oder Fraesmaschinen. Hab zu Hause auch nur ne kleine Kellerwerkstatt und würde euch sehr gerne helfen.
Aber was z.B. den Ständer betrifft...
Hab mal den Org-Ständer gewogen... =510g mit Schraube.
Mein VA-Ständer wiegt, weil massiv, glatt gut 1000g. (2 Stücke (1.4301) Flachmaterial 25x8mm 400mm lang)
Ja, ich werde ihn mir noch einmal aus Alu hochfest ( 3.4365 25x10mm) nachbauen, aber auch der, weil massiv, wird rechnerisch auf ca. 500g kommen.
Also kein Unterschied zum Orginal-Ständer.
Warum sollte also irgendjemand von euch Geld ausgeben (und wenns nur die Materialkosten sind) ohne eine praktischen Vorteil davon zu haben. Ausser, das meine Version nicht mehr brechen kann, da durchgehend von Drehpunkt bis Fuß aus einem Stück ohne Schweißnaht.

Also, ich habe das Teile auch nur im Schraubstock, frei Schnauze, gebogen, mit meinem Wig-Schweissgerät zusammen geschweißt und mit Tischbohrmaschine gebohrt.
Gewinde M12x1,25 rein, Fußblech auf richtiger Neigung und Höhe dranschweißen und gut is'
Also keine Atomphysik.  ;) Sepp

Da sind deine momentanen Alu-Kontruktionen schon viel aufwendiger  ;)
(Hut ab, von einem alten Feinmechaniker-Handwerksmeister)

/beer/

PS: bei der Gelegenheit...
Da ich mir gerade ein neues AC/DC Schweißgerät gegönnt habe...
steht hier noch ein kleines 160A DC-Wigschweißgerät (Inverter) mit HF-Zündung ohne Argonflasche, in der Ecke herum.
( geht bei Abholung, für ca. 80.- an den nächsten "Bastler")  ;)

harbo

Wurzelsepp RT

Werter Herr aus dem Norden,

hier spricht der Alu-Atomphysiker HIMSELF.
Es werfen sich mehrere Fragen auf:

1. Warum gibt es ein Nord-Süd-Gefälle, in dem der Norden so weit weg vom Süden ist?
2. "Warum sollte also irgendjemand von euch Geld ausgeben (und wenns nur die Materialkosten sind) ohne eine praktischen Vorteil davon zu haben ..."
Weil man es haben möchte?
3. Wer oder was ist ein Rentner?
4. Warum wiegt man tolle Konstruktionen, wenn man leichte Batterien verbauen kann?
5. Wo liegt Hamburg?

Manchmal wäre ich auch gerne "Nordisch by Nature"!

Beste Grüße aus Rosenheim, der Sepp der mit der "Schweiß-Wurzel" kämpft

harbo

Zitat von: Wurzelsepp RT am 16. Januar 2025, 15:44:53.... der Sepp der mit der "Schweiß-Wurzel" kämpft

:D
Hallo Almjodler... hier Fischkopp
...geiles Bild..
Wenn du mit der Schweißwurzel "kämpfts", liegt das an deinem
(Ritterrüstungs)-Schweiß-Helm aus dem letzten Jahrhundert.
/devil/

Es gibt inzwischen Real-Color Schweißhelme für ganz kleines Geld.

/beer/ ...Gruß von der Küste

Wurzelsepp RT

ohne Worte /tewin/  – ich werde alt!

Dachte das wäre High-End

SMF spam blocked by CleanTalk