Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:12:34

Login with username, password and session length

Auspuffreparatur ?

Begonnen von Chris, 07. November 2010, 09:51:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris

Moin Jungs und Mädels,

meines Wissens nach spricht nichts gegen eine Auspuffreparatur, war früher mal Usus.

Also wenn ich den Auspuff meiner Enduro durch schweißen wieder instand setze, sollte das o.k. sein. Da ich aber nicht will, das der Topf wieder rostet, nehme ich Edelstahlblech und ersetze die durchgefaulten Stellen. Nach einer gewissen Zeit, ist nur noch das Blechstück mit der KBA- oder e-Nummer okinal und mein Auspuff annähernd rostfrei.

Ist das Vorgehen rechtlich haltbar?


Sutener

Das ist eine sehr gute Frage.
Habe damals bei meiner DR600 auch den Kompletten Topf aus Verzinktem Stahlblech nachgebaut und die orginal Tüte eingebaut.
Habe mir da um die Rechtlichen Belange keine Gedanken gemacht.
Mit den großen Rost- Löchern drin und dadurch der Lautstärke war er auch orginal illegal.

Vor dem Gesetz ist das bestimmt als Eigenbau und ohne Zulassung zu bewerten könte ich mir denken.
Wenn man es ganz Streng nimmt, ist es auch noch illegale Verwendung Amtlicher Zeichen(KBA NR, e Nummer).
Du hast den Eigenbau ja nicht Prüfen lassen und beim Kraftfahrbundesamt zur Prüfung vorgelegt.

Will jetzt nicht sagen wo kein Kläger da kein Richter, habe ja selber so gehandelt.

Bei einer Verkehrskontrolle könnte es auffallen.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Ray

Hi

Ich fahre auf meiner ST den Sebring Trial der ersten Generation, also aus Stahl mit dem hinteren Alu-Mantel. Da auf diesem Alu-Mantel die e Nr. Eingestanzt ist, würde ich bei extremem Rostbefall immer eine Reparatur vornehmen.
Wenn man sich speziell beim Sebring Trial bei der Reparatur an die Originalmaße hält, das Innenleben des Schalldämpfers nicht extrem verändert, und es gut verarbeitet ist.Wird es wohl bei einer Kontrolle nicht auffallen,
da sich die e Nr. auf dem Alu Mantel befindet und dieser wiederum auf das Stahl Gehäuse aufgezogen oder geschrumpft ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Rennleitung Sämtliche  Arten und Formen von Schalldämpfern kennt.

Und das wichtigste immer schön freundlich bleiben wenn einen mal die Rennleitung anhält, das ist oft schon die halbe Miete.

Gruß Ray    /tewin/

Paetschman

Von der Logik her sollte es wohl schon in Ordnung sein wenn Du den Dämpfer ohne Änderungen wieder Herstellst. Das Du da eine besseres Material verwendest sollte kein Problem sein (Da gibt der alte Arrow mit seiner Zeichnung in der ABE ne Menge her :-) ) aber was hat Logik schon mit der Rechtsverdreherei zu tun ??
Allerdings wie schon zuvor erwähnt - wo kein Kläger... Ich glaube kaum das das ganze auffällt wenn das Teil nicht zu Laut oder zu schön wird...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Bembel

Hi.
Ich denke das merkt keiner (wenn du richtig gut baust). /angel/
Legal is anders!
Meinen Sebring hab ich auch geschweißt. War mir zu schade zum wegschmeisen.
G.   Andy
Wenn?s brummt, raucht, stinkt und auch noch fährt dann war?s das Geld womöglich wert.

Tom Paris

Rechtlich ist eine Reparatur legal, wenn der Topf baulich in keiner Weise abweicht.
Also mal ein Löchlein zuschweissen, Prallbleche erneuern ohne den Durchmesser zu verändern oder Dämmwolle nachfüllen, ect.
Schon der Materialwechsel ist etwas bedenklich. Der Übergang zu illegal ist da wohl fließend.
Angenommen du baust den Topf komplett nach Originalmassen nach, flext das KBA/E-Prüfzeichen vom Alten ab und auf deinen selbstgebauten
drauf, ist es sicher Urkundenfälschung.
Im Fall der Kontrolle der Rennleitung (mit viel Ahnung) ist es jedenfalls riskant.
Solange du gut baust und die Tüte ist echt leise, sagt bestimmt kaum einer was, bzw. wird mit dir sehr wohlwollend umgegangen.
Riecht die Tüte nach "mehr Krawall mit Absicht" und "Prüfzeichen ist doch da" wird es eng...

Aber mal ehrlich, lohnt das alles? Ist der Selbstbau nicht teuerer als ein günstiger V2A Topf mit Prüfzeichen?


Sutener

Zitat von: Tom Paris am 08. November 2010, 18:57:14
Aber mal ehrlich, lohnt das alles? Ist der Selbstbau nicht teuerer als ein günstiger V2A Topf mit Prüfzeichen?

Selbst bauen ist billiger wenn man an das Material kommt und handwerklich geschickt ist.
Nur die Zeit muß man über haben.
Und daran scheitert es meist.

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk