Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Januar 2025, 11:02:27

Login with username, password and session length

541 Gäste, 8 Benutzer
pw, Nordmann, tenerisk, Tenere Hans, Pete, Domo, Lutz80, Marco1971

Alternativen für das monochrome Tenere 700 Tacho Display

Begonnen von MudMonster, 24. November 2024, 21:17:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mdaniel90

Moin zusammen,

ich habe das T7 slim display von 7solid Anfang der Woche erhalten und werde es in nächster Zeit ans Moped bauen.
Hatte mich im Vorfeld auch schon dazu belesen, was es in Sachen Tacho zu beachten gibt, aber weder in der STVZO noch bei der Internetrecherche viel gefunden, was der Verwendung dieses Tachos entgegensteht.
STVZO Geschwindigkeitsmessgerät
Ich hatte zusätzlich noch eine Beratungsanfrage an den TÜV Nord gestellt, da steht die Antwort allerdings noch aus.
Schwarzfahren muss bezahlbar bleiben!

Onkeldittmeyer

Das ist eine der Vorschriften, die durch Europa unfassbar kompliziert geworden sind, weil der Gesetzestext auf einen Anhang verweist, der dann wieder auf eine Richtlinie verweist, die auf irgendeiner Europa-Seite zu finden sein müsste.

Aus dem hohlen Bauch raus würde ich schon sagen, dass das Gerät irgendein Prüfzeichen braucht.
Es muß ja sichergestellt sein, daß das Gerät die Geschwindigkeit korrekt (also maximal x% zuviel, auf keinen Fall zu wenig) anzeigt und der Wegstreckenzähler in der Toleranz liegt.

MudMonster

#32
zum Bauchgefühl: ja, richtig - ein Tacho muss eine sog. "Voreilung bzw. Vorweisung" haben.
Dazu braucht es aber kein Prüfzeichen.
Wie Christoph (tam91) es bereits schrub, genügt dazu ein Fahrradtacho.
Einfach einen etwas zu großen Radumfang eingeben und schon zeigt er "x zuviel" an.

Bei der T7 noch einfacher:
Das Display bekommt die Impulse zur Geschwindigkeitsberechnung aus der ECU vom ABS Sensor.
Unter der Annahme, dass die Entwickler des "slim display" die Umrechnungsverhältnisse beibehalten haben, bleibt die Voreilung genau so übertrieben hoch, wie beim Original (etwa +10 km/h).
Mit etwas Glück fanden sie es genau so wenig alltagstauglich, wie ich und haben ein wenig nach unten korrigiert.
Das erspart dann die ebenfalls teure Notlösung, die Geschwindigkeitsangabe mit einem geänderten ABS-Ring in Richtung realistischer Werte zu manipulieren, was die Anzeige der realen Laufleistung unnötig verfälscht. 

Bevor jetzt irgendjemand Schnappatmung bekommt, weil hier Manipulationen an einem mit Prüfzeichen versehenen Geschwindigkeitsmesser vorgenommen werden:
Mit legal frei verfügbarer Wartungs-Software ist es nach persönlicher Erfahgrung möglich, bei aktuellen Fahrzeugen des PSA Konzerns (Citroen, Peugeot, Opel ...) diese Vorweisung nach persönlichem Gusto anzupassen ...
... und wenn es dort geht, dann wird es bei jedem anderen Fabrikat genau so sein ...

D.h. jeder digitale Geschwindigkeitsmesser ist am Ende nur so genau, wie er von mir oder der Werkstatt eingestellt wurde.

Onkeldittmeyer

Die Frage ist nur, wie sichergestellt werden soll, daß die Vorschriften eingehalten werden, wenn der Geschwindigkeitsmesser kein Prüfzeichen hat.

Aber wenn es so ist. Umso besser. ;-)

mdaniel90

Witzigerweise habe ich direkt nach dem Kauf der T7 genau das gemacht, mir für 50 Tacken bei OTR zwei korrigierte ABS Ringe gegönnt, weil mir das echt aufm Sack ging. Und der Vgl mit dem GPS auf dem Handy sagt mir, dass die angezeigte Geschwindigkeit jetzt passen sollte. Der Originaltacho zeigt jetzt ca. 1-2km/h mehr an, als die mit GPS berechnete Geschwindigkeit. Wie sich der T7 slim Display dazu verhält, werd ich dann sehen, wenns verbaut ist. Die ABS-Ringe kann ich ja jederzeit zurücktauschen.
Schwarzfahren muss bezahlbar bleiben!

MudMonster

#35
Kann man auf dem Slim Display selbst Updates einspielen?
Vielleicht können Dir die Entwickler Dir eins bereitstellen, das die Voreilung nachträglich individuell anpasst ...

SMF spam blocked by CleanTalk