Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Mai 2024, 08:02:21

Login with username, password and session length

59 Gäste, 3 Benutzer
Grisu, Rumpelwicht, Flux

Wenn schon, dann nur so...

Begonnen von rallye tenere, 22. November 2010, 14:15:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

slim-jim

...so eine grosse XTZ kann tatsächlich viele Arten von Gefühlen in einem hervorrufen...bei manchen sogar den blanken Neid...(hab ich mir sagen lassen)...!


MfG Tom

Supergü

  Servas Chris 76

 Wennst in Berchtesgaden warst, bist du ganz in meiner nähe gewesen, wohne in Golling.
 Hättest leicht bei mir auf einen Kaffee hereinschauen können. www.cafemaier.at
 Schönes Bild übrigens.
 Wollte natürlich keine Deutschen mit dem Autobahnfahren, beleidigen, ist nur so das auf deutschen Autobahnen viel schneller gefahren wird wie bei uns im Ösiland. :)
 Vielleicht treffen wir uns ja mal. Freue mich schon auf meine schwarze Dicke.
 Außerdem glaube ich die alten XT, sind schon super wenn man sie in der Garage hat, aber zum fahren sind die nicht mehr so lustig, wenn man sich die Bremsen anschaut und das
 Fahrwerk.
 Schöne aus  Golling 30 km südlich der Stadt Salzburg  

Superkirchner

Leute, immer schön locker bleiben, das ist hier das Forum für alle Tenerefahrer da gibt es keine Besseren oder Schlechteren. Also, auch wenn es schwer fällt, die Frözzeleien nicht ausarten lassen, bis es wieder unter die Gürtellinie geht. Das hatten wir hier schon alles!
MfG
Sascha
Nicht denken, wissen!

uwemol

jungs, nur mal so als tip. treibt die sache nicht in eine richtung, wo sie nicht hingehört.
das bringt nur böses blut und ist absolut unnötig.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

peffer

Hallo Ingo,
kennst Du die BOSS-HOSS ?. Ich könnte mir ja Vorstellen, das Yamaha in den nächsten Jahren so ein Motorrad mit verlängerten Federwegen und Stollenreifen rausbringt. Ob wir zum Endurowandern mit 160 oder mit 300 oder mit 600kg unterwegs sind, spielt ja glaube ich keine Rolle mehr. Mit 8-Zylindern, Automatikgetriebe und nur einem Gang. Von 0 bis 200 KM/h (für Österreich und Deutschland geeignet). Wieviele Teneristen würden sich dieses Motorrad kaufen - wenn es sich Tenere nennt ??. Wir sind auf dem Weg dorthin. Es hat leider mit dem Ursprung nichts mehr zu tun. Mein erstes Mopped war eine XT 500, dann mehere XJ900 und Ducati Monster. Das steht jetzt alles in der Ecke weil ich seit 3 Jahren auf dem Teneretripp bin 600er natürlich (34l und 1vj)+TT 59x. Für mich haben diese Motorräder etwas besonderes. Man soll Spass damit haben. Wenn einer mit einer schlechteren Bremse nicht mehr klarkommt, muss er sich ein Motorrad mit einer besseren Bremse kaufen. Aber es ist ja auch egal, ob wir 160, 300 oder 600kg abbremsen müssen. Du weisst was ich meine.
Viele Grüsse !
Ralf

GodFlesh

Ist schade, dass seitens vieler Fahrer der alten Super Ténéré so viel über die neue gelästert wird. Aber so wie ihr mit unserer neuen Ténéré nichts anfangen könnt, können wir mit eurer alten Ténéré nichts anfangen. Ich könnt jetzt genauso anfangen über die Qualitäten von Stollenreifen auf Asphalt herzuziehen oder das Fahrwerk in die Mangel nehmen, was bei 230 km/h sicher auch nicht so stabil in der Kurve liegt, wie das der neuen Ténéré. Aber bringt doch nischt. Die Konzepte sind halt verschieden und das Clientel auch.
Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass Nici aus dem schweizer Forum ein äußerst ansprechend aussehendes Motorrad zusammengepixelt hat.

XT12

Die Lästerei ist doch nicht neu. Wie hat die Einzylinderfraktion vor Jahren über die XTZ 750 gelästert. Jetzt lästern die 750iger über die 1200er und umgekehrt.

Es ist wie es ist.

Ich habe die XT500, die XT 600 Z und die XTZ750 gefahren und bin jetzt auf die XT1200 umgestiegen. Was soll?s. Jedes Modell hat seine Eigenheiten und ich empfand alle zur ihrer Zeit als das optimale Fahrzeug für mich. Man entwickelt sich weiter und die Ansprüche ändern sich. Jetzt muss ich nicht mehr auf die Motocross-Piste und Waldwege kann ich natürlich auch mit der XT1200 fahren.

Es lebe die  /tewin/

catch22

Zitat von: uwemol am 24. November 2010, 20:10:32
jungs, nur mal so als tip. treibt die sache nicht in eine richtung, wo sie nicht hingehört.
das bringt nur böses blut und ist absolut unnötig.
gruss uwe
Dem kann ich nur zustimmen
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

die Wüste lebt

Brrr,
Mir wird ja ganz schwindelig, wenn ich das lese!
@ 1200er Fahrer habt ihr eigentlich genau gelesen, was Ingo geschrieben hat!
Er hat eine 1200er in diesen beiden Farbverianten gelobt! (ich musste es 2 mal lesen, bis ich es glaubte)
Deshalb tu ich mich mit dem Tonfall der teilweise angeschlagen wurde sehr schwer!
Vielleicht versucht ihr erstmal die Menschen, die sich Teneristi nennen kennen zu lernen, bevor Ihr so vom Leder zieht.
Geschmäcker sind vielseitig, das hat auch nichts mit Neid auf eure Mopeds zu tun. Bei mir z.B. ist es so: dass ich immer gesagt habe, auf die (Jahre, oder Jahrzehntelangen) Verspechungen, es kommt  ein echter Tenere Nachfloger,  geben ich gar nichts. Ich habe gelelernt, das was ich möchte muss ich mir selber Bauen.
Trotzdem war ich furchtbar enttäuscht, alt den für mich, Dicken hässlichen Eimer erstmals gesehen habe. Von der Technik bin ich begeistert! Aber das wichtigste ist, dass Ihr Spaß damit habt! Und den gönn ich Euch von ganzem Herzen.
Auch freut es mich, dass die Teneregeschichte ein neues Kapitel aufgeschlagen hat.
Die Tenere ist nicht einfach nur ein Motorrad. Die Tenere ist eine wunderschöne Lebenseinstellung. Da ist es egal, was die Person mittlerweile für ein Moped fährt. Der Mensch ist wichtig! Einmal Teneristi immer Teneristi.
Ich würde mir wünschen, Ihr schaut mal auf den nächsten Treffen vorbei. Ich glaube dann versteht Ihr den Geist unserer Tenere besser!
@ Ingo zum Thema kleiner Golf hab ich ne nette Geschichte:
Weniger ist manchmal mehr!
Nach dem letzen Säxtett war ich mit meiner 54PS Rakete und 600 Kg im Schlepptau auf dem Heimweg.......
Auf der Ebene war mir ein Hightech Reisebus einen Tick zu langsam und hab ihn überholt.........An der nächsten Steigung hatte er mich wieder und überholte....... die Ebene war dann wieder meine.....die nächte Steigung wieder seine........ Nach so 5 oder 6 Steigungen merkte ich, das der Buss immer schneller wurde. Auf der nächten Ebene fuhr er mir trotz Vollgas davon! Er war noch in Sichtweite und fuhr in die nächste Steigung, ich dacht das wars, jetzt ist er weg........ Tja kaum ausgedacht, macht die moderne Technik ganz hässliche schwarze Wolken aus dem Motorraum. Mit Warnblinker rollte der Bus auf dem Standstreifen aus.
Als ich vorbeigefahren bin, konnte ich es mir nicht verkneifen, die Faust zu heben und Ja ja Ja zu schreien!
Viele Grüße Axel



ila

#24
Hallo Zusammen,
ich sage immer: jede Zeit hat ihre Epoche......

Ich bin früher auch im Winter bis -20 Grad mit dem Mopped gefahren (4 Winter lang) und hatte kein Auto..... Heute mit 42 Lebensjahren, finde ich es angenehm, eine schnelle Heizung zu haben und mir nicht mehr den A... abfrieren zu müssen - es war einfach eine andere Zeit.

Es war früher nicht alles besser, es war einfach anders. Aufgrund der Marktwirtschaft, die auf Zuwachs ausgelegt ist, geht es immer um grösser/weiter/besser usw.. Somit wird versucht, mit Innovationen die Käufer anzulocken, damit das Wachstum und somit die Aktionäre befriedigt sind.

Was bringt das? Es bringt mehr Elektronik, Bequemlichkeit und Gimmicks (somit oft auch bei Fahrzeugen mehr Gewicht), die von "puristen" meist nicht gewünscht sind und oftmals abgelehnt werden.

Ich war nie ein "Teneristi" der ersten Stunde, da ich mir zu der Zeit keine leisten konnte.... Aber wenn die Puristen ehrlich sind, ist an den alten Fahrzeugen auch nicht alles Gold - es gibt viele Einzylinder die frühzeitig regelrecht "verreckt" sind. Gut, man konnte vieles selbst machen, aber ob die Qualität wirklich besser war, wage ich zu bezweifeln. Natürlich waren die Dinger leichter, aber auch nicht wirklich immer so stabil (kann mich noch an frühere Tests erinnern), wie es der Name Tenere suggeriert hat.
Aber der Mensch verklärt gerne mit der Zeit auch die Vergangenheit und sieht sie durch eine Art "Rosa Brille", das ist auch gut so, somit kann man auch besser mit "nicht so schönen Erlebnissen" umgehen.

Mit der 1200-er wurde in eine andere Klasse vorgestossen, die auch Käufer anzieht, die teilweise einem anderen Käuferprofil entsprechen und demnach auch andere Anforderungen stellen. Wie sich das neue Fahrzeug bewährt, werden wir irgendwann zukünftig wissen.

Aber wichtig ist doch, dass wir alle Mopped fahren und das sollte Grund genug sein, um zusammen zu halten. Wir müssen uns nicht alle lieben, aber auch nicht gegenseitig in die Pfanne hauen, sondern in erster Linie respektieren. Es gibt 125-er Fahrer, die sind in meinen Augen mehr "Motorradfahrer" als so manche Leute mit grossen Bikes - aber das ist doch schlussendlich "wurscht", was gefahren wird. Wir mögen es, ein Zweirad zu bewegen - jeder auf seine Weise und mit dem Gerät seiner Wahl.

Deswegen, sollten wir den angehenden "Winterkoller" einfach vergessen und uns  /beer/

Der nächste Frühling kommt bestimmt und jeder soll Spass am  /-/ haben.

In diesem Sinne mit schlichtenden Grüssen
Ingo

Paetschman

Zitat von: die Wüste lebt am 25. November 2010, 02:16:22
...
Die Tenere ist nicht einfach nur ein Motorrad. Die Tenere ist eine wunderschöne Lebenseinstellung. Da ist es egal, was die Person mittlerweile für ein Moped fährt. Der Mensch ist wichtig! Einmal Teneristi immer Teneristi.
Ich würde mir wünschen, Ihr schaut mal auf den nächsten Treffen vorbei. Ich glaube dann versteht Ihr den Geist unserer Tenere besser!
...

Genau so ist es!

Ich würde mich freuen die 1200er Fraktion zahlreich begrüßen zu können und freue mich um so mehr auf das nächste Treffen!

Übrigens gibt es auch andere Ur- /UTE/ ohne Yamaha wie Peziman (KTM)... oder unser Röhnradfahrer Peter (KTM / BW)...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Supergü

  Servas !

 Vielleicht doch keine so gute Idee ein Forum für so unterschiedliche Motorräder, und Fahrer.
 Bei dem heutigen Verkehrsaufkommen, ist man doch auf den alten XTs, schon fast ein Verkehrshindernis, und im Gelände geht auch nicht wirklich was.
 Vielleicht verstehe ich unter Endurofahren ja auch etwas anderes als die alten Tenere Fahrer.
 Und die dicke Super T verführt ja eh nicht so zum Rasen,wie zb. die KTM 2 Zylinder, von daher ist sie super zum Reisen und genießen.
 Kann aber auch verstehen das die alten Teneres auch noch Fans haben, ist halt Liebhaberei.
 War im September in Bosnien Endurofahren, das war echt super,das Wetter ein Traum, hat man halt schon mit den leichten EXC oder anderen Sportgeräten mehr Spaß.
 Schen Gruß Gü    

die Wüste lebt

@Ila,
Du sprichst mir aus dem Herzen. In meinem 2 Leben hab ich nen Stall voll alter 250er und 500er  XL und XR Hondas ich liebe sie, obwohl sie genaugenommen Schrotthaufen sind.
Zu deinen Ausführungen fällt mir ein netter Spruch ein, den ich mal gehört habe:
Früher war sogar die Zukunft besser!

@ Gü,
das Forum ist sicher nicht das Problem!
Ich glaube ich verstehe ähniches wie du unter Endurofahen!
Aber den Spaß, mit meinem Dicken Eisenhaufen einer EXC oder anderen Geräte in schwerem Gelände davon zu fahren, kann mir nichts anderes geben.
Viele Grüße Axel

Flory

#28
Paetschman spricht mir aus der Seele. "Ich freue mich umso mehr aufs nächste Treffen"...

Gibt es eigentlich schon einen Termin 2011 für WORMS??

Nachdem ich viele Jahre mit einer Africa Twin "fremdgegangen" bin und nach einigen Treffen in Worms (Rheinufer) und Kerzenheim ewig nicht mehr auf Ténéré-Treffen war, würde ich den Termin gern einplanen!

Flory

rallye tenere

Hey, hey Leute

Das war doch alles nur ironisch gemeint, der Einzige, der das scheinbar verstanden hat, ist der Axel- Danke Alter dafür.

Das ich kein Fan der 1200ér werde ist bei ihr gewichtsbedingt begründet- Leistung und Aussehen ist, bis auf den abgrund hässlichen Endtopf voll in Ordnung und wie gesagt diese beiden Farbvarianten finde ich super, wie geschrieben.

Das meine alten Ladys überholt sind, ist mir auch klar, aber die hatten noch was- das liegt aber an der heutigen Zeit, dafür kann keine Neukonstruktion etwas.

Jedem das Seine, ich finde es ja toll, das YAMAHA etwas Neues gebaut hat und so etwas für unseren Nachwuchs tut, wir sterben ja auch demnächst mal weg.

Also Leute nehmt mich und meine zugegeben etwas unglücklich gewählte Wortwahl nicht so ernst, denn ich bin momentan etwas verbittert.

Am 14. November war super Wetter und ich freute mich schon die ganze Woche auf das warme schöne Wetter, was sie am Sonntag angesagt hatten.

Also schön meine blaue 1VJ geputzt und mit meiner Frau hinten drauf losgefahren.
Als wir nach ca. 7 km an einer Linksabbiegerspur hinter einem BMW Kombi auf grün warteten knallte uns ein PKW voll auf das Heck und  schmetterte uns auch noch auf den Vordermann- Motorrad eingeklemmt.

Er hatte uns "ÜBERSEHEN"! Meine Frau und ich mit Rückenverletzungen in den Notarztwagen ins nächste Krankenhaus- von 11.30- 15.40 Uhr
Ade du schönes Wetter, und natürlich auch die Liveübertragung des Formel 1 Finales.

Das Schlimmste ist aber natürlich meine TÉNÉRÉ: Nach Begutachtung ist die Schwinge krumm, die Gabel verbogen, beide Räder i.A..., der Leo Vince verschrammt, die Plastikteile gesplittert, bis verschrammt und zu guter Letzt noch der Rahmen krumm.

3 Wochen Krankschreibung inclusive mit rausgesprungener Bandscheibe taten das Übrige.
Also vielleicht ist dies mit der Grund für die "kleine" Stichelei.

Ich wollte eigentlich nur zeigen, wie gut die Fat Lady im klassischen Design daherkommen würde.

Ich freue mich natürlich sehr darauf die neuen Modelle beim nächsten Treffen begrüssen zu können (bis dahin ist meine Blaue sicherlich wieder fit- versprochen), so wie manch einer das hier dargestellt hat, war es jedenfalls nie gemeint.

Trotzdem hoffe ich das Mancher versteht, das eben für mich die alten Krapfen die Besten sind, ich bin ja mitlerweile auch einer!

Also  /tewin/ forever, egal Welche.
Liebe Grüsse Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

SMF spam blocked by CleanTalk