Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juli 2024, 21:17:13

Login with username, password and session length

Bremsflüssigkeitwechsel mit ABS

Begonnen von Silent, 09. März 2020, 11:31:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franki

Zitat von: Ichnusa am 16. Februar 2023, 19:31:09
... die wollen 128 € dafür haben - also nur für's Wechseln der Bremsflüssigkeit, ...
interessant  >:( Ist das die Inflation? Hab' vor zweieinhalb Jahren noch die Hälfte dafür gezahlt 8)

Franki

Zitat von: diekuh am 17. Februar 2023, 05:21:41
Ja, einfach im Fahrversucht zum regeln bringen wie Du es schon gemacht hast. ...
das schreiben einige, ist aber - zumindest theoretisch - nicht richtig; denn eigentlich muss der Modulator ja auf "Durchzug" stehen, damit die alte Plörre gegen neue getauscht wird. Ist jetzt kein Mecker - zwischendurch löse ich auch ab und zu mal aus, damit zumindest etwas Bewegung in der Regeleinheit entsteht...

Moppedcafe

Zitat von: Franki am 17. Februar 2023, 10:45:25
das schreiben einige, ist aber - zumindest theoretisch - nicht richtig; denn eigentlich muss der Modulator ja auf "Durchzug" stehen, damit die alte Plörre gegen neue getauscht wird. Ist jetzt kein Mecker - zwischendurch löse ich auch ab und zu mal aus, damit zumindest etwas Bewegung in der Regeleinheit entsteht...
Ahoi Franki,  :D
mal so fürs Verständnis: die Bremsflüssigkeit altert doch vor allem durch Wasseraufnahme und Temperatur. Beides dürfte im ABS-Block selbst am wenigsten der Fall sein bzw. auftreten. Demnach wird beim Wechsel vor allem das am meisten gealterte Zeuchs aus den Leitungen, dem Behälter am Lenker sowie Bremskolben / Zange komplett erneuert - oder? Wenn dem so ist sollte die "normale" Wechselprozedur doch tatsächlich im Wesentlichen ausreichen... Oder habe ich da einen Gedankenfehler?
LG Andi
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Dan

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr auf hohen Fender und Stahlflex umgerüstet.
Normale "althergebrachte" Bremsflüssigkeitswechselprozedur hat einwandfrei funktioniert. Warum auch nicht. Danach ein paar ABS Bremsversuche.
Seitdem 10.000 km problem- und unfallfrei gefahren.
Viele Grüße Dan

Dan.F

Hallo Dan,
ich spiele auch mit dem gedanken die leitungen auf stahlflex umzutauschen. allerdings habe ich mich dazu noch nicht durchgerungen das richtige set auszuwählen. manche anbieter bieten xy-teiliges kit an, welches set hast du verwendet?
Danke
LG Dan

Zitat von: Dan am 19. Februar 2023, 20:58:13
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr auf hohen Fender und Stahlflex umgerüstet.
Normale "althergebrachte" Bremsflüssigkeitswechselprozedur hat einwandfrei funktioniert. Warum auch nicht. Danach ein paar ABS Bremsversuche.
Seitdem 10.000 km problem- und unfallfrei gefahren.
Viele Grüße Dan

Ichnusa

Zitat von: Dan.F am 19. Februar 2023, 21:40:16
welches set hast du verwendet

5-teilig ohne Stahlrohr. Das heißt die vorhandenen Stahlleitungen am Vorderrad oder rechts unterm Rahmen werden durch Stahlflex ersetzt.

https://spiegler.de/produkt/yamaha-tenere-700-dm07-2019-bremse-vorne-hinten-2/


Dan.F

Danke. Bei Probrake habe ich eben ein 7-Teiliges gefunden, der Preis ist auch ambitioniert.

https://www.probrake.de/stahlflex-bremsleitung-fuer-yamaha-700-tenere-19-dm07-dm08-komplett

Zitat von: Ichnusa am 20. Februar 2023, 08:36:29
5-teilig ohne Stahlrohr. Das heißt die vorhandenen Stahlleitungen am Vorderrad oder rechts unterm Rahmen werden durch Stahlflex ersetzt.

https://spiegler.de/produkt/yamaha-tenere-700-dm07-2019-bremse-vorne-hinten-2/

Ichnusa

Zitat von: Dan.F am 20. Februar 2023, 09:50:42
Danke. Bei Probrake habe ich eben ein 7-Teiliges gefunden, der Preis ist auch ambitioniert.

Beim 7-teiligigen bleiben die Stahlrohre am Fahrzeug. Macht meiner Meinung nach kein Sinn. Teurer als 5-teilig ist klar, weil mehr Anschlüsse.

Ich habe bei einer Rabattaktion bei Spiegler für das 5-teilige Set mit Edelstahl-Anschüssen, allen Clips, Dichtungen und 250 ml Bremsflüssigkeit 172 € bezahlt. Normalpreis ca. 200 €.

Dan

Hallo Dan,

ich habe das Camel Adv T7 High Fender Kit verbaut.
Den Fender musst du dann noch extra besorgen.

https://www.bikes-peak.de/shop/yamaha-tenere-700/camel-adv-high-fender-kit-fuer-tenere-700/

Ich habe mich für den Acerbis Universal Super Moto entschieden.
Ist etwas kürzer und so wirkt die T7 sehr kompakt.
Aber wie immer ist das ja Geschmacksache.
Lies sich gut verbauen und ich bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Dan:)

Dan.F


mototime



Hallo, bin über die Diskussion des YDT hier her gelangt, wegen der nach Bremsflüssigkeit wechsel über das OBD anzusteuernde Spülen des ABS. Nun nach Bremsflüssigkeit wechsel war ich auf feuchtem Untergrund (Gras/Wiese) im Gelände, bei Schrittgeschwindigkeit, Vorderradbremse und Hinterradbremse bei eingeschaltetem ABS betätigt, das ABS pumpt dabei sofort und nachhaltig auch beim Bremsen Lössen noch eine Sekunde oder so weiter. Wenn man es dann ganz genau nimmt kann man danach nochmals zu Hause Bremsflüssigkeit wechseln. Habe ich nicht getan.

SMF spam blocked by CleanTalk