Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Mai 2024, 08:02:17

Login with username, password and session length

59 Gäste, 3 Benutzer
Grisu, Rumpelwicht, Flux

Bilder vom Zubehör gesucht

Begonnen von Fliewatüt, 23. November 2010, 17:18:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aabacan

Zitat von: Kardanfan am 21. Januar 2011, 17:39:19
Hallo Wolfgang,

....

Aber bei SW-Motech ist es einfach toll, dass man den Träger schnell entfernen kann - und für die Tour alleine reicht mir die Gepäckrolle.

Nochmal zurück zu den Schlössern, was meinst Du mit "billig" an den Schlössern? Fallen die ab, oder brechen die Schlüssel, oder kann man sie nur schwer schliessen.....?

Gruß Jörn

Hallo Jörn,

Du hast recht die Bilder gibt es hier noch in einem anderen thread, den hatte ich eröffnet um die Yamaha-Sereienkoffer mit den SW_MoTech-Koffer zu vergleichen, was die Baubreite anbelangt.

Abbrechen der Schlüssel ist bei den Trax-Koffren nicht das Problem, obwohl das Öffnen und Schließen ziemlich schwergängig funktioniert. Die Schlösser sind einfach gemacht. Mit dem Schließzylinder und dem Schlüssel bewegt man axial einen Sperrriegel.

Böse Buben oder auch Mädels könnten auf die Idee kommen, einen Schraubendreher zu nehmen und den Sperrriegel mit etwas Krafteinsatz einfach aufzuhebeln.

Die einfache Machart hat aber auch den Vorteil :-), dass man bei nicht Auffinden des Schlüssels recht einfach die Koffer öffnen kann.

Gruß Wolfgang

Kardanfan

Danke für die Info.

Ich werde wohl mal bei Touratech vorbeifahren und die Sache im Detail anschauen. Nachdem ich gestern mal die Preise von SW-Motech genauer zusammengezählt habe, so mit allen Anbauteilen und Schlössern, komme ich auf 760 Euro - und bei Touratech auf 895 Euro. Eine Differenz von 135 Euro ist aber immer noch gegeben.

Generell brauche ich keine Schlösser. Wer was klauen will, der klaut........ Und je fester etwas angeblich geschützt ist, desto größer der Schaden!

Nochmals Danke für die Info. Heute habe ich schon den Navi-Halter von SW-Motech gekauft für den 28 mm Lenker, ....... hoffentlich passt der auch in Verbindung mit dem Tankrucksack. Aber ich wollte nicht warten bis ich sie in der Garage habe. Denn dann will ich fahren!

Gruß Jörn

TJoe


aabacan

Hei Joe,

da hat sich jemand ein paar gute Gedanken gemacht, beim Anbauen vom Zubehör.
Vielen Dank, saubere Arbeit und gute Bilder.

Gruß Wolfgang

corsar



Bei solch einer schönen Motorradhistorie noch unter "Speichenputzer" zu fimieren ist schon lustig. Besonders dein erstes Möppi mit Staubsaugerutensil hat es mir angetan.
Respekt!

Thomas

aabacan

Hallo Thomas,

bin bzw. fühle mich auch schon machmal steinalt ;).

Nach dem ich mir im Jahr 1974 in einer Woche dreimal den Film "Easy Rider" angeschaut habe, hat mit der Kreidler Florett RS 50 HL (natürlich nur echt in leuchtorange) alles angefangen. Danach gab es die letzten jetzt fast schon 37 Jahre ein stetiges Auf und Ab.

Speichen putze ich hier übrigens nur, weil ich mich die letzten Jahre im Flying-Brick-Forum und im KTM LC8-Forum herumgetrieben habe.

Erst letztes Jahr fand ich back to the roots, sprich zu Yamaha zurück.

... und was soll ich sagen die Super -  /tewin/ hat mich bis jetzt voll überzeugt.

Gruß Wolfgang

Kardanfan

Hallo Joe,

vielen Dank für die Bilder - sind sehr aufschlussreich, und zeigen, wie halbferitig die XTZ ausgeliefert wird.

Mit der Steckdose sehe ich es wie Du (werde ich auch nachrüsten) und auch mit den Packtaschen.

Den Navihalter habe ich erstmal von SW-Motech gekauft und will ihn in Lenkermitte montieren (wie an meiner XJR). Mal sehen wie er passt in Verbindung mit dem Tankrucksack. Aber das Becker Croco ist etwas lichtscheu, und die Montage im Schatten des Tankrucksackes hat sich sehr postiv bemerkbar gemacht ..... ich sehe auch bei Sonnenschein etwas ....  8)
Inzwischen merke ich, das mein Tankrucksack von Held SIERRA wohl nicht zum Tank passt .... /devil/. Hier werde ich wohl auch wieder nachrüsten müssen!

Und beim Thema Koffer bin ich noch unschlüssig. Nachdem an meiner XJR die Breite 1,15 m betrug, kann ich mit 1,05 m (Tourtech und SW-Motech) gut leben. Die Kofferhalter aus Edelstahl von Touratech sind hochwertig und sehen eigentlich nicht ganz so übel aus - aber die Demontage, wie bei SW-Motech, ist mir lieber.
Und die Kosten sind auch geringer...... Auf jeden Fall will ich Koffer mit 37/45 Liter - denn wenn ich sie brauche, dann muss auch etwas reinpassen.

Als Heizgriffe lasse ich meine vorhandenen von OXFORD montieren, mit dem CoolRide Schalter. Die Kabel der OXFORD-Heizgriffe sind leider etwas kurz. Mal sehen, wie der Händler die Sache einbaut. Ich hoffe, dass ich hier wenig nacharbeiten muss. Der Schalter von YAMAHA ist schon gewaltig - schade, dass die Sache nicht serienmäßig ist! Aber Deine Montageposition würde mir auch gefallen!

.... und jetzt warte ich, bis ich sie abholen kann ..... "blau mit silbernen Felgen"!

Gruß Jörn

ca.ca.carmin !

Zitat von: TJoe am 23. Januar 2011, 16:38:00
Hier auch noch von mir ein paar Infos, was ich so gemacht habe

kurz und bündig

/laola/
sauber, gefällt mir
Michel

kaja

Hi Joe,
mal ne kurze Frage zu den Koffern, besteht die Möglichkeit die Koffer zu tauschen, also für ne kleinere Tour den linken dünneren a.d. rechte Seite zu Schrauben, oder geht es seitenverkehrt nicht.
Für die Koffer gibts ja auch eine schnelle an und Abbaulösung (Rapid-Trap)- hat jemand Erfahrung mit?

Gruß
kaja

TJoe

Hallo kaja,

die Touratech Koffer sind grundsätzlich erstmal völlig "neutral", d. h. es spielt überhaupt keine Rolle, ob ein breiter oder schmaler Koffer an eine Guzzi, BMW oder Yamaha oder sonst irgendein Fahrzeug montiert wird, und ob der Koffer links oder rechts platziert wird.

Das einzig entscheidende ist die Montage der Befestigungskörper am Koffer selbst. Dies entscheidet die Neigung des Koffers, und ob der Koffer im Verhältnis zum Träger weiter vorne oder weiter hinten sitzt, oder höher oder tiefer. Schau dir mal die Montageanleitung für den Anbausatz bei Touratech an.

Um mir das Anbringen der Befestigungskörper (=Anbausatz) zu ersparen, habe ich mir die Koffer von Touratech vormontiert liefern lassen, d. h. das Anbringen der Befestigungskörper wurde von Touratech bereits ausgeführt. Höhe und Neigung der Koffer sind dabei optimal auf die Yamaha abgestimmt.

Um jetzt nochmal ganz gezielt zu prüfen, wie sich der kleine linke Koffer auf der rechten Seite verhält, habe ich ihn mal drangesteckt und gemessen. Wenn man den für links gedachten Koffer rechts anbringt, sitzt er ca. 5 mm weiter hinten (die Neigung ist identisch wie links). Dies bedeutet, dass die Befestigungskörper im Verhältnis zur Kofferlänge nicht ganz mittig angebracht sind. Aber nicht ganz 5 mm - was macht das schon? Vielleicht liegt das sogar in der Montagetoleranz von Touratech?

Wenn du ernsthaft die Koffer wahlweise links oder rechts fahren willst, hol die doch den Träger, die Koffer und den Anbausatz einzeln - dann kannst du live am Moped die Koffer selbst befestigen und damit bestimmen, wie sie positioniert werden sollen, so dass sie sowohl links, als auch rechts bestmöglich passen.

Mit dem Rapid-Trap habe ich keine Erfahrung. Bei mir bleiben die Koffer auf Tour am Moped, basta. Und wenn man sie wirklich mal abmontieren muss, um sich z. B. mal beim campieren draufzusetzen, ist das eine Sache von wenigen Sekunden.

kaja

hallo,
danke f.d. schnelle antwort

gruss
kaja

SMF spam blocked by CleanTalk