Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 00:33:14

Login with username, password and session length

Ritzel passt nicht

Begonnen von oildrop, 17. April 2023, 08:26:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oildrop

Hallo Allerseits

Bin gerade dabei die Tenere reisefertig zu machen.
Wollte gestern ein neues Kettenkit montieren. Hab ich vom Kölner (OT...) .
Jetzt passt das JT-Ritzel nicht auf die Verzahnung. Ich könnte brechen.🤮🤮🤮🤮
Ein alternatives Ritzel vom Hamburger (Ke...) passt genau so wenig. Sowas hatte ich schon vor einigen Jahren bei der TDM. 
Ein Originalritzel zum Schnapper von 62 Euro ist schon geordert,  ich hoffe es kommt bis Mitte der Woche.
Reklamieren werde ich selbstverständlich.

Nun hier ins Forum gefragt: hatte das schon mal jemand hier?
Und wenn nicht, besser gleich ein Originalritzel bestellen. Kette und - nrad kommen vom Aftermarket. 310 Euro für die 2 ist mir dann doch zu heftig.
Wobei die Originalkette nach 30TKM noch bestimmt für 10TKM gut ist.
Grüße Ralf

Noch 2 Bilder

spedy69

Moin Ralf,
das ist aber komisch. Ich hatte letztes Jahr ein 16er Ritzel von JU getestet. Das ging auch sehr straff und nur mit Gummihammer drauf und mit viel Geduld wieder runter.
Passt denn die Verzahnung gar nicht?

Gruss Matthias
KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

oildrop

Hi Matthias,
Vor Jahren bei der TDM dachte ich, ist evtl nur ein Grat  versuch doch mal die Kanten zu brechen. Hat aber immer noch nicht geklappt. Und reklamieren ging dann nur noch mit Diskussion.
Deswegen fange ich gar nicht etst mit Kraft an.
Bei der Demontage hattest du dann einen Abzieher benötigt?

T7RiderIT

Habe bei mir auch ein JT Ritzel drauf. Aus Erinnerung ging das genau und ohne Probleme auf die Welle.
Habe aber in der deutschen FB-Gruppe einen Post gelesen, wo der Ersteller festgestellt hat, dass das JT Ritzel nicht mit dem Zahnrad hinten fluchtet, sondern einen leichten Versatz hat. Er musste dadurch das Hinterrad schief stellen, damit die Kette gerade lief.

Warscheinlich werde ich beim nächsten mal deshalb auch zum originalen greifen, fürs ruhige Gewissen. Aber 60€ ist schon eine Ansage, gegenüber den 15€ für JT oder Esjot...

Arnd

Zitat von: T7RiderIT am 17. April 2023, 11:26:24
Er musste dadurch das Hinterrad schief stellen, damit die Kette gerade lief.

.

??? Das Hinterrad schief stellen damit die Kette grade läuft ?????
Oh man , das halte ich für PFUSCH DE LUXE ....

Munter bleiben

Gruß vonner Nordsee
Arnd
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

offroader1959

Servus,

ich hatte mir auch (aufgrund des Preises gegenüber dem OEM-Ritzel und bisher guter Erfahrungen mit JT-Sprockets an anderen Moppeds) das beidseits gummierte Ritzel von JT bei OTR bestellt.
Und was war: Passte nicht auf die Antiebswelle  >:(
Ich habe eine E-Mail an OTR geschrieben und um Rücknahme gebeten.
Antwort im Original:"Grundsätzlich wäre dies nicht ungewöhnlich – egal welcher Hersteller, auch original Yamaha.
In diesem Fall das Ritzel tatsächlich mit einem Gummihammer auf die Antriebswelle klopfen oder einmal ,,verkehrtherum" montieren. Danach ist dann auch die korrekte Montage problemlos möglich. Gerne können Sie das uns das Ritzel auch zurück senden"
Stahlritzel auf die Antriebswelle mit Gewalt draufschlagen? Sorry, kein Mensch der nur ein bisserl Ahnung vom Schrauben hat macht so was  :o
Ich habe das Ritzel zurückgeschickt und um Erstattung auf mein Kundenkonto gebeten. Ob's passiert, ich weiß nicht..
Das OEM-Ritzel habe ich umgehend bestellt, passt saugend auf die Antriebswelle. Habe wieder was für mich gelernt..

Grüße
Pete
   

Odi79

Hi Pete,
hast du mal überprüft ob die Zähne "gleichmäßig" verteilt sind? Manchmal gibt es ja auch eine asymmetrische Verteilung der Zähne, so dass man evtl. durch Versetzen und nochmals neu Aufschieben das Teil drauf bekommt... ?
Hast du evtl auch mal ne Bestellnummer?
Hatte mir vor einiger Zeit auch ein 16er Ritzel von OTR bestellt... da wäre ich gern vorgewarnt.  :-[
Evtl. kannst du es auch mal für 2 Minuten warm föhnen und dann nochmals probieren drauf zu schieben...
Grüße,
Odi
T700 Rally BJ22, Odi BJ1979  :)

Lowshow

Zitat von: T7RiderIT am 17. April 2023, 11:26:24
Habe bei mir auch ein JT Ritzel drauf. Aus Erinnerung ging das genau und ohne Probleme auf die Welle.
Habe aber in der deutschen FB-Gruppe einen Post gelesen, wo der Ersteller festgestellt hat, dass das JT Ritzel nicht mit dem Zahnrad hinten fluchtet, sondern einen leichten Versatz hat. Er musste dadurch das Hinterrad schief stellen, damit die Kette gerade lief.

Warscheinlich werde ich beim nächsten mal deshalb auch zum originalen greifen, fürs ruhige Gewissen. Aber 60€ ist schon eine Ansage, gegenüber den 15€ für JT oder Esjot...

Das könnte von mir in FB gewesen sein, denn ich hatte genau das Phänomen mit einem JT Ritzel. Das lag zu früh innen am Wellenbund an (musste übrigens auch per Gewalt auf die Verzahnung gezwungen werden), damit hatte ich einen Versatz zum Kettenrad von knapp 4mm. Klingt wenig, scheuert aber innen wie verrückt am Kettenrad dann die Kette. Hinterrad musste dann schräg gestellt werden, damit das Kettenrad mittig in der Kette lief..... lange Rede - alles Müll. Zumal ohne Gummierung am Ritzel wirst du mMn Taub auf der T7. Kettensatz original oder gar keinen, das war meine Lehre damals.

MfG
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

spedy69

Hallo Ralf,
Runter ginge meines mit der Hand und herumwackeln.
Ich habe es mit dem Gummihammer und leichten, versetzten schlägen montiert bekommen.

KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

offroader1959

Zitat von: Odi79 am 17. April 2023, 15:05:45
Hi Pete,
hast du mal überprüft ob die Zähne "gleichmäßig" verteilt sind? Manchmal gibt es ja auch eine asymmetrische Verteilung der Zähne, so dass man evtl. durch Versetzen und nochmals neu Aufschieben das Teil drauf bekommt... ?
Hast du evtl auch mal ne Bestellnummer?
Hatte mir vor einiger Zeit auch ein 16er Ritzel von OTR bestellt... da wäre ich gern vorgewarnt.  :-[
Evtl. kannst du es auch mal für 2 Minuten warm föhnen und dann nochmals probieren drauf zu schieben...
Grüße,
Odi

Servus Odi,

zuerst mal die Artikelnummer: Ritzel Yamaha Tenere 700 - 525er Teilung mit Silentgummi 15Z Artikel-Nr: KRI-T700-525-15RB
Klar habe ich das Ritzel versucht in verschiedenen Stellungen, auch mit umdrehen, auf die Antriebswelle aufzuschieben. Es ging ca 3mm aufzuschieben und dann wäre schon ziemliche Gewalt (mit dem Hammer  /mecker/) notwendig gewesen das Teil in die Verzahnung der Welle zu bekommen..
Das Ritzel sollte problemlos passen, und nach 45 Jahren an Mopeten schrauben habe ich bzgl. Passungenauigkeit von Ritzel und Welle so etwas noch nicht erlebt.
Der Kettensatz hält bei mir ca. 35.000km und da sind mir dann die 40 Euronen Preisdifferenz zwischen OEM und JT Ritzel qualitativ gut angelegtes Geld.
Grüße
Pete   

gnortz

Habe in den letzten Jahren bei 750er und auch 700er immer Ognibene Ritzel (mit Gummi) verbaut und nie Probleme gehabt. Kosten allerdings ne Mark Achzig mehr.
Kettenflucht müsste ich mal messen, wenn ich ein Messgerät hätte.
Bei Louis und Polo scheint es so etwas nicht mehr zu geben!?

gatopardo62

Zitat von: gnortz am 17. April 2023, 16:59:24
Habe in den letzten Jahren bei 750er und auch 700er immer Ognibene Ritzel (mit Gummi) verbaut und nie Probleme gehabt. Kosten allerdings ne Mark Achzig mehr.
Kettenflucht müsste ich mal messen, wenn ich ein Messgerät hätte.
Bei Louis und Polo scheint es so etwas nicht mehr zu geben!?

habe so einen kleinen cat- laser (strahllaser). geht bei allen bikes top, auch bei der Harley mir Riemen ( sind Markierungen zum aufschieben dabei).jedes hinterrad wird bei einbau gemessen. verlass mich nicht auf die Schwingenmarkierungen. kostete so 35€ - vor 10 Jahren.

gatopardo62

Bin echt geschockt, was ich hier lese über die Ritzel.

was man vlt mal angehen sollte:
OEM Ritzel vermessen im ausgebauten Zustand .
Meine das Bauteil li.& re. zum Zahnprofil ( also die gesamtstärke und wenn nicht symetrisch auch die restlichen werte)und hier mal einstellen für alle!
Das die Verzahnung nicht passt ist schon der Klopper.
Aber wenn die dann auch noch Versatz haben (WAS? 4mm??)
kann man die alleine deswegen nicht verbauen!
Was ein Schrott ,Leute!

Ganesh

Möchte hier auch gerne meinen Senf dazugeben. Gleiches Spiel bei einer PD06. Original Ritzel, saugend, wie es sein soll. JT hat sicher einen 10tel spiel, heisst wird die Ausgangswelle ruinieren. Nun kann sich bei der Tenere jeder fragen, original 50 Teuros, bin ich den blöd, gibts für die hälfte....

MA-D

Original Text bei ORT:
Die Ritzel werden ausschliesslich auf modensten auf CNC Drehautomaten bearbeitet. Die Verzahnung im Diamond-Cut- Verfahren sowie eine Einsatzhärtung von 700 HV 40 bei einer Einsatztiefe von 0,4mm entsprechen dem höchsten Qualitätsanspruch. Durch moderne Räummaschinen garantieren unsere Ritzel ein genaues Passmaß auf der Antriebswelle mit einer Rund- und Planlauftoleranz von unter 0,1mm.

(tolle Maschinen aber nur wenn man weiß wie man sie einstellt)

OTR Kauft das ja auch nur zu, aber wenn das mein laden wäre würde ich mir die Qualitätskontrolle nicht sparen und die Kritik hier und folgenden Konsequenzen auch...

Ich war gerade dabei mir das passende zu suchen, nun ja ich hab ja noch zeit, aber kein Bock auf so einen Dreck! Danke für anmerken...

SMF spam blocked by CleanTalk