Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 06:41:50

Login with username, password and session length

40 Gäste, 6 Benutzer
Marco1971, Bert_Rueger, Tricy, #.kFk1, Exdomi, amboss87

Ritzel passt nicht

Begonnen von oildrop, 17. April 2023, 08:26:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Ich  hab mittlerweile bei unseren beiden Ténéré 700 drei Kettensätze montiert und überhaupt keine Probleme. Auch die haltbarkeit scheint mit den originalen Sätzen vergleichbar zu sein, jedoch hab ich wegen der Marokkoreise einen neuen Satz bei beiden montiert obwohl meiner erst 22000km (Zubehör) und der von meiner Frau 40000km (orginaler) runter hatte. Ich habe aber beide aufgehoben und werde sie wieder montieren, wenn die Anderen fertig sind.
Ich denke da hat jemand bei der Herstellung die letzte Stufe der Räumnadel übergangen. Ist eine Schlamperei bei der Qualitätskontrolle, denn zumindest einmal pro Schicht sollten solche Teile auf einen Kontrolldorn.
Gruß
Christoph

oildrop

Habe heute beim Freundlichen ein Originalritzel geholt.
Flutscht spielfrei auf die Verzahnung  :)
In Zukunft doch nur noch Original.
Grüße

gatopardo62

Zitat von: oildrop am 20. April 2023, 20:45:52
Habe heute beim Freundlichen ein Originalritzel geholt.
Flutscht spielfrei auf die Verzahnung  :)
In Zukunft doch nur noch Original.
Grüße

.... und mal Gesamtbreite und die Wangen gemessen?

oildrop

Mit meinen Hilfsmittel (Messschieber),  bestimmt zu ungenau

Lowshow

Zitat von: oildrop am 24. April 2023, 16:42:02
Mit meinen Hilfsmittel (Messschieber),  bestimmt zu ungenau
Wenn man für eine Vergleichsmessung zweier Ritzel in der Gesamtbreite im 1/100mm-Bereich messen muss (Bügelmessschraube), dann wird man den Unterschied beim Montieren nicht spüren  ;)
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

qlutz

Moinsen,
ich hatte auch im Vergangen Jahr in Köln, einen Kompletten satz mit JT Ritzel bestellt.
Das Ritzel wollte auch nicht freiwillig auf die Welle. Habe mir einen Holzklotz gebaut und leicht mit einem Plastikhammer nachgeholfen.

Final habe ich mir dann doch ein Originales Ritzel nachbestellt und das Montiert. Dieses flutschte wie Butter auf die Welle ::)

Ob ich mir beim Nächsten Kettensatz für die Tenere wieder ein JT Ritzel kauf, weiß ich nicht. Hatte bisher auf unserer CRF250L und der F650GS-Twin, JT Ritzel und bei den beiden Mopeten flutschten die JT's auch auf die Welle, daher hatte ich mir keinen Kopp gemacht bei der Bestellung.

Gruß

Lutz

gatopardo62

Zitat von: Lowshow am 24. April 2023, 16:50:31
Wenn man für eine Vergleichsmessung zweier Ritzel in der Gesamtbreite im 1/100mm-Bereich messen muss (Bügelmessschraube), dann wird man den Unterschied beim Montieren nicht spüren  ;)

versteh ich nicht.
mir geht es um den Versatz. der entsteht durch das Maß zwischen innerer Ritzelwange und Zähne. Die Gesamtbreite wäre nur ein zusätzliches Maß falls die äussere Wange höher baut was aber nichts mit dem Versatz zu tun hat. Du hast doch geschrieben, dass du 4mm Versatz hattest, Rad schief eingebaut etc.  Selbst 1 mm wäre zuviel! Das muss doch am Ritzel liegen vorausgesetzt das Kettenrad hat nicht auch noch dazu beigetragen. Da gehts doch nicht um 1/100 mm! Wenn mal jemand das misst, dann kann man ein JT auch direkt wieder retour schicken ohne vorm zerlegten bike zu sitzen.
Vorausgesetzt man hat auch das OEM Maß.
Und dasselbe sollte man auch mit einem Nicht-Oem Kettenrad im Vergleich zum OEM machen. Und hier mal die Maße posten.
Das muss alles 100% stimmen. Ansonsten schraubt man sich ein bike kaputt. Schade um die arbeit und die 150€.

Die miese Wellenpassung ist da doch nur die Kirsche aufm Kuchen und war jetzt gar nicht mein Anlass.
Obwohl dies schon das ko kriterium für mich wäre.



Odi79

Habe gestern mein OTR bestelltes 16er JT Ritzel montiert.
Es ließ sich einwandfrei, schmatzend, ohne Spiel und mit etwas Handkraft auf die Welle Schieben. Die Nummer lautet: JTF1591.16RB ,
Artikel-Nr: KRI-T700-525-16RB
Grüße,
Odi
T700 Rally BJ22, Odi BJ1979  :)

Tojo

#23
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 3 Wochen ebenfalls ein gummiertes 15er Ritzel bei OT ... bestellt und hatte die gleichen Probleme - Das Ritzel wollte auf Biegen und Brechen nicht auf die Welle. Den Hammer als Überzeugungshilfe zu nutzen habe ich nicht übers Herz gebracht. Ein Ritzel muss sauber auf die Welle gehen!!! Für mich sah es sah es so aus, als ob die Steigung der Zähne nicht passt.


Auf Nachfrage bei OT... kamen folgende Nachrichten zurück:

Zitat"Das Produkt mit der Kennzeichnung JTF1591.15RB ist die Herstellerbezeichnung von JT SPROCKETS und das Ritzel passt (auch) an die YAMAHA Ténéré 700. Wir verkaufen es in sehr hohen Stückzahlen."

Zitat"Bei einer automatisierten produktion gehe ich nicht von einem Montagsteil aus. Gemäß aller uns zusammengetragenen Informationen
http://www.jtsprockets.com/catalogue/sprocket/JTF1591RB/ ist es schon das richtige Ritzel für die Ténéré 700 und weitere Beschwerden
liegen uns nicht vor
."


Wenn ich diesen Thread jetzt hier lese bin ich richtig sauer. Weitere Beschwerden scheint es ja doch zu geben.

Ende vom Lied...ich habe das Yamaha-Ritzel gekauft. Das passt perfekt.


oildrop

#24
Zitat von: Tojo am 19. Juni 2023, 16:01:37Wenn ich diesen Thread jetzt hier lese bin ich richtig sauer. Weitere Beschwerden scheint es ja doch zu geben.

Ende vom Lied...ich habe das Yamaha-Ritzel gekauft. Das passt perfekt.



OT. ist für mich im Umgang mit Reklamationen nicht professionell. Beanstandungen werden bagatellisiert, angeblich "nie ein Problem gehabt",
konfektionierte Kabel mit vertauschter Polung - :kann man ja leicht selber richten" (wenn man so Miniwerkzeuge zum lösen der Steckerkontakte hat)
Aber letztendlich wurden die Dinge zu meiner Zufriedenheit geklärt.
Grüße

Dieter_N

#25
JT-Ritzel heute montiert. Ließ sich bis zur Hälfte von Hand auf die Verzahnung schieben, den Rest erledigt die Ritzelmutter problemlos. Ist mir so auch lieber, als wenn es leich drauf "geflutscht" wäre, was für Spiel spräche.

diekuh

Hallo,

Gestern war bei mir der Ritzelwechselmfällig. Ging sehr passgenau drauf, d.h. ich hab leichte Hammerschlag benötigt. Montiert hab ich das von Kedo mit den Gummiringen.

Was mich schon fast zur weissglut gebracht hätte war die Ritzelmutter. Ich hab mit dem langen Proxxon Drehmomentschlüssel die Kiste komplett ausgehoben und nichts hat sich bewegt. Erst als mein Bruder statt meiner Frau gegen gehalten hat hat sich die Mutter bewegt. Die Blechsicherung hatte ich vorher natürlich aufgeklopft. Das Anzugsmoment war wohl werksseitig deutlich über 200 NM  /mecker/

Peter700

Draufsetzen und volles Rohr die HR-Bremse treten, vorne auch Bremse ziehen. Dann mit der linken Hand nach unten greifen und mit langem Radmutternschlüssel gedreht. Is schon heftig, aber ging bei mir auf diese Art auch alleine.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Moppedcafe

#28
Schlagschrauber sach ich da nur, dann geht's ganz fix runter. ;D
Bei zwei von mir verbauten Ritzeln aus Hamburg war die Montageorientierung entscheidend zw. passt gar nicht und geht satt auf die Welle.
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

diekuh

Zitat von: Peter700 am 18. Februar 2024, 15:41:28Draufsetzen und volles Rohr die HR-Bremse treten, vorne auch Bremse ziehen. Dann mit der linken Hand nach unten greifen und mit langem Radmutternschlüssel gedreht. Is schon heftig, aber ging bei mir auf diese Art auch alleine.
8) Äh, ich hab das Hinterteil von dem Motorrad komplett ausgehoben bei den ersten versuchen. Erst als mein Bruder mit rd. 130 Kilo Lebend Gewicht den Bock unten gehalten hat, ging die Mutter auf. Schlagschrauber hab ich leider nicht. Von einem meiner Autos und Traktoren weis ich, wie sich 160 oder 190 NM anfühlen. Wir waren da deutlich über 200 NM, eher wohl 300 oder noch mehr. 

SMF spam blocked by CleanTalk