Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 06:29:50

Login with username, password and session length

Haltbarkeit Antriebskette

Begonnen von peterxx, 18. April 2023, 13:45:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lowshow

Zitat von: MudMonster am 19. April 2023, 15:05:49
So ein Öler ist schon eine sinnvolle Sache; keine Frage.
Diese Aussage stimmt allerdings nicht, sofern hier kein Mißverständnis vorliegt.
Demnach müsste das aufgetragene Öl zwischen Rollen und Rollenbolzen kriechen.

Das wäre nur bei einer ungedichteten Rollenkette möglich.
Die werden bestenfalls noch im Motorsport oder bei Motorrädern mit geschlossenem Fettkasten gefahren.

Bei unseren X- oder O-Ring Ketten sitzt dort eine Fettfüllung und die Dichtringe verhindern, dass sie durch Wasser oder Öl wieder ausgewaschen wird.
Das Öl bleibt also außen auf der Kette und kriecht nirgends dazwischen.
Wichtig ist, dass es sich außen auf den Rollen befindet und dort die Berührungsfläche zum Ritzel bzw. Kettenblatt schmiert.

Dann hast du dir den Aufbau einer Kette wohl noch nie so richtig angeschaut  /beer/ ? Das Öl/Fett MUSS selbstverständlich unter die Rollen marschieren, sonst wäre die Kette in kürzester Zeit hinüber. Du meinst den Hohlraum um die Bolzen, da ist eine Dauerfettfüllung verbaut.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

MudMonster

OK, Du hast recht - ich danke für den Hinweis, ziehe die Aussage zurück und behaupte das Gegenteil ...  ;D

tam91

Hallo
Meiner Erfahrung nach macht auf derTénéré700eine Kette mit Scotti so rund 40000km (beruht auf mittlerweile 3 Sätzen) oder auch mehr, bei uns durchaus auch im Ganzjahresbetrieb. Allerdings eher wenig Gelände.
Gruß
Christoph

BastiLU

Meine erste musste nach 16tkm in Schweden weichen... die Naturstrassen da oben haben ihr den Rest gegeben.
Trotz guter Pflege.
Manchmal hast echt etwas Toleranz in der Produktion und in der Gashand  /tewin/

Bofit

Bei mir haben sich ziemlich schnell die O-Ringe verabschiedet. Habe dann bei 15.000 auf Kulanz eine neue Kette bekommen.

rattfield

beir mir fing es auch mit den sich auflösenden O-Ringen an, da hatte ich weniger als 5000k gefahren. Heute sind es 12.000km. Die Kette ist noch oke, aber alt wird die nicht. Die ist nur noch drauf, weil ich die so gut pflege. Die Qualität der Kette scheint recht mies zu sein. Die ZVMX Ketten halten deutlich länger.

Bofit

Ja, mir fiel der erste defekte O-Ring bei 3000 km auf. Habe das bei meiner Yamaha Werkstatt reklamiert. Die haben mir dann zugesichert, die Kette bei der nächsten Inspektion auf Garantie zu wechseln. So ist es dann auch geschehen.

opat7

Hallo,
ich musste jetzt feststellen, dass meine Antriebskette die ersten O-Ringe verliert.
Die Kette hat noch keine 8000 km (wie das ganze Motorrad), ist also die Erste.
Wie lange hält denn erfahrungsgemäß eine solche Kette noch durch und gibt es eine Chance, Yamaha an den Kosten zu beteiligen?
Gruß Helmut

Peter700

Ich bin bei 32.000, noch erster originaler Kettensatz, allerdings mit Kettenöler.
Neulich mal sauber gemacht, kein O-Ring gesehen, alles ok.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

opat7

Hallo,
na dann habe ich bestimmt den berühmten Einzelfall (oder wie der Händler sagen würde: das hatten wir noch nie). Scherz beiseite:
Wie lange wird denn etwa die Fettfüllung halten, bevor es kritisch wird.
Vielleicht hatte ja jemand das Schadensbild (ggf. auch bei höher Laufleistung) und kann aus Erfahrung sagen, wielange sich der "Sterbeprozeß" hinzieht.
Danke.
Gruß Helmut

Bofit

Bei mir haben sich schon früher die O-Ringe der Kette an meiner Tenere verabschiedet. Ich habe eine neue Kette auf Garantie bekommen. Das Problem scheint bei Yamaha bekannt zu sein.

tam91

Hallo
Wenn die O-Ringe hinüber sind ist der Kettentod eine Sache von 2 oder 3 Tausend Kilometern. Allein in diesem Thread sind ja schon mehrere Beschrieben, die das Problem haben. Bei mir halten die Ketten mit Scottoiler 40000km aufwärts.
Gruß
Christoph

spedy69

Hi,
Meine Kette hatte den ersten und einzigen O-Ring auch bei etwa 8.000 KM verloren. Bei der 10.000er Inspektion angesprochen, aber der Händler hat da nix auf Garantie machen wollen. Bis jetzt hat die Kette über 12.000 KM inkl. Gelände drauf. Ich habe auch einen Öler drauf und schlmiere nun regelmäßig die Stelle wo der O-Ring fehlt. Bisher scheint das zu funktionieren.
Aber ich habe schon einen neuen Kettensatz liegen.

 /beer/
KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

Qtreiber66

Ich kann es selbst glauben.........bislang 42 tkm auf dem 1. Kettensatz. Konventionell gereinigt + geschmiert. Kein Kettenöler verbaut. Viel Langstrecke, aber auch eine Menge km abseits versiegelter Straßen.
Hätte mir einer erzählen wollen, dass an einer meiner Enduros der Kettensatz mal so lange hält, ich hätte ihn ausgelacht.

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

smeagolvomloh

Bei mir kam die erste Kette nach 40.000 km runter. Keine außergewöhnliche Längung, nur zwei Kettenglieder waren etwas steif. Vor einer größeren Tour deshalb vorsichtshalber gewechselt.
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

SMF spam blocked by CleanTalk