Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 03:52:28

Login with username, password and session length

81 Gäste, 1 Benutzer
Roraco

Haltbarkeit Antriebskette

Begonnen von peterxx, 18. April 2023, 13:45:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diekuh

Ich hab jetzt knapp 22 tkm drauf und die Kette vor 5 tkm das letzte mal gespannt (und ist immer noch im Sollbereich). Hab den Cobrra Kettenöler und Kettenführung drauf. Die Kette sitzt auch noch sehr satt auf dem Kettenrad. Nur das Ritzel hat schon deutliche Verschleisserscheinungen.

Wie schaun eure Ritzel so aus?

Diablo

#31
Meine Kette hat eine ähnliche Laufleistung und ebenfalls mit Kettenführung. 21000 km und mit DryLube ca. alle 500 km behandelt. Kette ist ok. Ritzel sah beim letzten Mal nachschauen nicht so schlecht aus.
Wollte das Kettenkit eigentlich mit den Reifen wechseln, die bald fällig sind. Denke das spar ich mir noch.

yamralf

Die Ketten meiner Motorräder werden regelmäßig gereinigt und anschließend mit einem  Schmiermittel mit Festschmierstoffen behandelt.

Und auf einen Kettenlebenszyklus werden von mir zwei Ritzel verbaut.

Have a nice weekend.   
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Dieter_N

Zitat von: yamralf am 07. Juli 2023, 10:04:33Und auf einen Kettenlebenszyklus werden von mir zwei Ritzel verbaut.
Das werde ich wohl zukünftig auch so machen.
Heute bei 27000 km den Kettensatz erneuert. Wobei das Kettenrad und die Kette selbst nur geringen Verschleiss zeigten. Die leichte Schwergängigkeit der Kettenglieder und vor Allem das Ritzel haben mich bewogen, den kompletten Satz zu tauschen.
Nach dem Auspacken der neuen Kette durfte ich feststellen, dass die Beweglichkeit der Kettenglieder nur unwesentlich leichter war. Fettfüllung und X-Ringe, das reibt.

MudMonster

Zitat von: diekuh am 07. Juli 2023, 06:06:26Nur das Ritzel hat schon deutliche Verschleisserscheinungen.
Geht mir, wie allen Kollegen ebenso.
Bei meinen Sportenduros und allen anderen erdnahen Mopeds, die vergleichsweise wenig Zähne auf dem Antriebsritzel haben, lohnt es sich das Ritzel häufiger zu tauschen, sobald sichtbarer Verschleiß vorhanden ist.
Im Vergleich zum gesamten Kettensatz kostet das Ritzel fast nichts und der rechtzeitige Tausch beschert den restlichen Teilen des Kettentriebs ein spürbar längeres Leben ...  ;)

Gruß MM

Moppedcafe

Zitat von: diekuh am 07. Juli 2023, 06:06:26Ich hab jetzt knapp 22 tkm drauf und die Kette vor 5 tkm das letzte mal gespannt (und ist immer noch im Sollbereich). Hab den Cobrra Kettenöler und Kettenführung drauf. Die Kette sitzt auch noch sehr satt auf dem Kettenrad. Nur das Ritzel hat schon deutliche Verschleisserscheinungen.

Wie schaun eure Ritzel so aus?
Gleiches Bild bei mir: nach nunmehr 33 tkm hat das Ritzel fertig, der Rest scheint noch ein paar km mehr verkraften zu können. Bei der zweiten T7 haben die 21 tkm am Ritzel auch schon sichtbare Spuren hinterlassen... Hier könnte sich tatsächlich nur der Tausch des Ritzels testweise mal lohnen. Vor allem im direkten Vergleich. Das Original-Ritzel liegt preislich bei etwas über 50.- € - da langt Yamaha schon ordentlich hin...  :o Oder kennt da wer ne günstigere Bezugsquelle für?
Wenn ich hier die Geschichten bezüglich Passgenauigkeit so verfolge tendiere ich inzwischen zu Original-Ritzel, Kette und Kettenrad hingegen aus dem Zubehörmarkt. Das ist unterm Strich noch immer deutlich günstiger als das Yamaha-Kettkit für über 300.- € ... /mecker/
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

oildrop

Ob sich ein Ritzeltausch lohnt?
62 Euro fürs Originalritzel plus 17,50 für die Sicherungsmutter. Ist rund ein Drittel eines Kit's.
Hab bei 29TKM den Kit wegen einer längeren Tour erneut.  Die Kette selbst war noch sehr gut in Schuss. Evtl sollte ich die doch nochmal montieren?
Grüße

claus44

Moin, meine hab ich mit 35 tsd gewechselt, ritzel und kettenrad verschlissen, die kette hätte noch gehalten... 2 winter ist für mich ok. Ein bekannter hat bei 15 tsd gewechselt, auch da waren die ritzel fertig
Moin...

T7RiderIT

Macht das wirklich Sinn, jedesmal die Mutter mitzutauschen?

offroader1959

Zitat von: T7RiderIT am 25. Juli 2023, 11:42:36Macht das wirklich Sinn, jedesmal die Mutter mitzutauschen?

Gude,
habe ich beim ersten Kettenwechsel (33.000km) gleichzeitig mit der Tellerfeder getauscht, an unserer zweiten T7 nicht getauscht. Nach bisher 20.000km keine Auffälligkeiten..   

oildrop

Die Mutter hat einen Bund der mit einer Nut in der Welle "verstemmt" wird. Ob das jetzt doppelt gemoppelt ist oder nur die Federscheibe langt muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße

Peter700

Ich habe die alte Mutter verwendet und einen dicken roten Farbklecks auf Mutter und Achse aufgebracht. Sollte sich die Mutter lösen, so erkenne ich das sofort, regelmäßige Kontrolle vorausgrsetzt, da der Ritzelschutz ja offen und das Ritzel gut sichtbar ist.

Bis jetzt (letzte 5.000km) keinerlei Bewegung.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Moppedcafe

Zitat von: Moppedcafe am 19. Juli 2023, 21:27:07Gleiches Bild bei mir: nach nunmehr 33 tkm hat das Ritzel fertig, der Rest scheint noch ein paar km mehr verkraften zu können. Bei der zweiten T7 haben die 21 tkm am Ritzel auch schon sichtbare Spuren hinterlassen... Hier könnte sich tatsächlich nur der Tausch des Ritzels testweise mal lohnen. Vor allem im direkten Vergleich. Das Original-Ritzel liegt preislich bei etwas über 50.- € - da langt Yamaha schon ordentlich hin...  :o Oder kennt da wer ne günstigere Bezugsquelle für?
Wenn ich hier die Geschichten bezüglich Passgenauigkeit so verfolge tendiere ich inzwischen zu Original-Ritzel, Kette und Kettenrad hingegen aus dem Zubehörmarkt. Das ist unterm Strich noch immer deutlich günstiger als das Yamaha-Kettkit für über 300.- € ... /mecker/
Ich möchte meine älteren Post noch um neue Erkenntnisse ergänzen:
Ich habe jetzt mal probehalber zwei neue Ritzel von einem Versender aus Hamburg, jeweils die Silence-Ausführung mit Gummierung, für dreizehnfuffzich das Stück gekauft und auf beiden Maschinen montiert. Auf dem Gummi steht "JC" drauf, dürfte also der Hersteller sein.
Und ja, beide haben auf die Welle gepasst! Eine etwas straffer, die zweite etwas leichter, aber beide liesen sich jeweils mit der Hand, gefettet und ohne Gewaltanwendung, aufstecken.
 
Übrigens, ganz wichtig: die Wellenverzahnung ist leicht konisch ausgeführt, d.h. das Ritzel passt jeweils nur in einer Orientierung auf die Welle!
Wenn man das nicht bemerkt, kann man natürlich lange versuchen das Ritzel zu montieren...

Das Ritzel meiner Maschine ist nach 33.000 km echt fertig. Bin mal gespannt wie lange Kette und Kettenblatt ab jetzt noch halten...
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Summerhillxy

Ich klinke mich hier mal mit einer Kettenfrage ein:
Was kaufe ich, wenn ich den ersten Gang ein klitzekleinwenig verkürzen will...? 
Wäre jemand von euch so nett, mir das zu sagen? Ich blicke da nicht durch... Und welche Kettenlänge muss ich mir dann zulegen? Und welche Zahlenkombi: 525 oder 888 oder 555 oder wie die Dinger heißen?
Grüße
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Summerhillxy

Ganz vergessen zu erwähnen: mein Original-Kit hat jetzt 22.000 km runter und sieht noch recht gut aus, aber ich will im nächsten Jahr mindestens nach Marokko und ich dachte, dass mache ich lieber mit einer frischen Kette... Sand und so...!

Grüße
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

SMF spam blocked by CleanTalk