Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 03:41:10

Login with username, password and session length

28 Gäste, 0 Benutzer

Haltbarkeit Antriebskette

Begonnen von peterxx, 18. April 2023, 13:45:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diekuh

Zitat von: Summerhillxy am 28. August 2023, 22:00:25Ich klinke mich hier mal mit einer Kettenfrage ein:
Was kaufe ich, wenn ich den ersten Gang ein klitzekleinwenig verkürzen will...? 
Wäre jemand von euch so nett, mir das zu sagen? Ich blicke da nicht durch... Und welche Kettenlänge muss ich mir dann zulegen? Und welche Zahlenkombi: 525 oder 888 oder 555 oder wie die Dinger heißen?
Grüße
Marcus

Über den Kettensatz kannst Du nur die Gesamtübersetzung ändern, alleine den ersten Gang müsstest das Getriebe zerlegen und das würde ich lassen. Das ist was für jemanden, der das öfters macht. Vermutlich lassen sogar die meisten Mechaniker die Finger davon.

Wenn es nur ein klitze kleine Änderung sein soll, dann kauf ein Kettenblatt mit einem Zahn mehr.

Die Zahlen wie z.B. 525 beschreibt die Größe der Kettenglieder. Da würde ich nix dran ändern, da sämtliche Gleiter und Rollen auf die Kettengrösse abgestimmt sind.

Bei einem Zahn mehr sollte die Originale Gliederanzahl auch noch im Einstellbereich des Kettenspanners liegen.

Und ein Zahn mehr hat schon eine erhebliche Auswirkung.

Das Ritzel würde ich nicht noch kleiner machen. Das ist Original schon sehr klein gewählt. Noch ein Zahn kleiner und sie wird Dir nur noch am steigen sein und irgend wann ist auch der Winkel so klein, dass die Kette den Gleiter an der Schwinge regelrecht abfräst.

Stuntprofist fahren übrigens immer sehr grosse Kettenräder.

Es gibt sicherlich im Internet Getriebe Übersetzungsrechner, da kann man dann sämtliche Abstufungen eingeben und schaun, welche Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit an liegt.

VG
Roland

MudMonster

Moin Marcus,

wie Roland schon schrub: die Zahl 520, 525 oder 530 gibt die Dimensionierung der Kette an.
Eine 525er ist z.B. etwas massiver und in der Regel auch zugfester.
Wir hatten HIER im Forum mal die Diskussion zum Wechsel auf eine 520er auf der T7.

Für die Änderung der Übersetzung würde ich ebenfalls dazu anraten, das Kettenblatt hinten einen Zahn größer zu nehmen.
Das Thema hatten wir übrigens HIER schon mal  ;)

Gruß
MM

MA-D

Ich hab das 48ziger Kettenrad von OTR ausprobiert, weil mir der erste Gang zu lang erschien, und bin jetzt sehr zufrieden. Die original Kettenlänge hat da immer noch gepasst mit 7000km Laufleistung. was ich ändern muss ist die Kettenführung vor dem Kettenrad, müsste aber mit Distanzhülsen zu machen sein. Der Fahrspaß steigt, weil beim angasen in jedem Gang der Anschluss zum nächsten besser ist. Vorne kann man das selbe mit einem Zahn weniger erreichen, würde ich aber nicht machen, wie schon erwähnt, dass ziemlich klein wird und den Schleifschutz mehr belastet.
Gruß Ralf

S. Auerteig

Die Tenere ist bei mir das erste Moped, dass original kurz genug übersetzt ist. Anfahren im 2. Gang geht unauffällig. Im Sand geht nur Anfahren im 2. Gang um auf Tenpo zu kommen.
Fahr mal im Ersten ganz langsam ohne Kupplung. Der cp2 rules.
Offroad braucht man selten der Ersten.
Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

Summerhillxy

Hallo Roland und alle, die danach antworteten...
Ich will natürlich nichts am 1. Gang selber machen, sondern über die Übersetzung den Gang kürzen. Ich seh ja schon bei Ritzel und Kettenblatt nicht durch. Da lasse ich das Getriebe lieber zu... :-)
Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich ein Kettenplatt mit einem Zahn mehr kaufe und den Rest in den Links nachlese. :-)

Grüße
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

tam91

Hallo Marcus
Vor jeder Afrikatour auf jeden Fall neuen Kettensatz, ich hab einmal einen mit 8000km draufgelassen und bin auf dem Heimweg mit meiner xtz 750 Super Ténéré tausend Tode gestorben, weil die Kette so eine Geräuschkulisse abgegeben hat. Es hat damals nach Hause gereicht aber das brauche ich nicht nochmal.
Ich denke die originale Übersetzung ist in Ordnung auch in Marokko. Wir haben jedenfalls keine Probleme gehabt. Im sand willst Du eh keine kürzere Übersetzung da ist die originale der 700er in Ordnung bei der 750er damals in Algerien hatte ich sogar 2Zähne hinten länger übersetzt
Gruß
Christoph

Summerhillxy

Hallo Christoph,
das mit dem Sand ist ein gutes Argument von dir (wieder mal... :-D).
Ich wollte den ersten Gang etwas kürzer haben, weil ich ihn auf steinigen Untergründen etwas zu lang fand, aber ich hatte nicht an Tiefsand gedacht...

Grüße
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

SMF spam blocked by CleanTalk