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wasserdichte crossstiefel

Begonnen von uwemol, 26. November 2010, 09:50:54

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xtzdidi

#30
Hi, ich suche auch gerade neue Endurostiefel und hangel mich atuell die Preisspirale hoch, am oberen Ende stehen die Sidi Advanture Gore, aber soweit bin ich bin ich noch nicht.

@Uwemol, wie sind denn die formas so in der Praxis, berichte doch mal von Deinen Erfahrungen, der Stiefel trifft sowohl meinen Geschmack als auch meine Preisvorstellung und die Daten lesen sich erst mal auch nicht schlecht.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Christof

Hallo Didi, ich empfehle einfach nochmal den SIDI Crossfire...

George

Salü Leute,

Früher haben wir Lederstiefel ganz einfach wasserdicht gemacht. Es gibt inzwischen teure Essenzen aber Grossvaters Methode ist immer noch mit Abstand die beste!

Rezeptur: Ein Esslöffel Bienenwachs, ein Esslöffel Leinöl, 2 Ascorbintabletten zerdrückt oder 1 Prise Schwefelpulver, 1/2 Teelöffel Russ oder passendes Pigment, ein Schuss Kölnisch-Wasser.

Zusammen in einer Büchse erwärmen und gut durchmischen. Wenn Masse homogen und leicht flüssig (bei ca. 75 - 85 C) mit kurzhaarigem Borstenpinsel alle Nähte und Lederkanten gut einschmieren. Eine Stunde an die Wärme stellen (nicht Hitze!), über Nacht auskühlen lassen und am nächsten Morgen mit der groben Schuhputzbürste gut abbürsten. Anschliessend mit Schuhcrème glänzen.

So behandelte Lederstiefel blieben uns den ganzen Winter über absolut Wasserdicht. Uebrigens auch für Leder-Handschuhe sehr gut.

In diesem Sinne
George   

ude

da ich russ und leinöl nicht zur hand habe, nutze ich ganz normales sattelfett.
dick auftragen und mit fön o.ä. warm/heiss machen. dann läuft das fett schön in alle ritzen.
ich war zwar noch nicht baden mit den stiefeln  ;D aber bisher sind sie dicht.
groetjes, der uli

Paetschman

Im Rahmen der Vorbereitungen zur X-USA Tour im September habe ich mich aufgrund der Empfehlung von Uwe mit den Forma Boots beschäftigt. Leider antwortet die Firma selber auf keinerlei Anfragen und so habe ich den Test der Stiefel auf eigene Faust unternommen.
Fazit
Ich bin nun knapp 2000 Km mit den Stiefeln unterwegs gewesen und war anfänglich positiv über das geringe Gewicht, die griffige Sohle und den Tragekomfort überrascht. Zudem hatte der Lieferant durch die umsichtige Beigabe von MX-Strümpfen Blessuren durch die Schaftkante des Stiefels vorgebeugt und Kompetenz bewiesen. Vielen Dank dafür noch einmal. Die Teile werden mich auf jeden Fall zur nächsten Tour begleiten. So werde ich dieses Mal nicht die Wund gescheuerten Waden (Wie bei der Thailandtour) in Trombosestrümpfe aus der nächsten Apotheke hüllen müssen...
Besonders aber hat die relative Wasserdichtigkeit überzeugt. Bei einer Fahrt zum Bodensee bin ich in schweres Wetter geraten und die Stiefel haben diesem recht lange getrotzt. Einzig in der Dehnzohne auf den Fuß ist der Stiefel (unbehandelt) dann irgendwann undicht geworden. Allerdings hatte ich zu keinem Moment das Gefühl wirklich nasse Füße zu haben wenn sie auch irgendwann schon deutlich feucht war.

Leider scheidet der Stiefel für meine Reise jedoch trotzdem aus.
Denn der Stiefel verlor recht schnell die Passform. Z.B. an der Ferse ist der Stiefel so weich, dass er wie ein alter Turnschuh die Stabilität verliert und z.B. während dem Ténéré Treffen zu heftigen Blasen an beiden Fersen führte. Die Stiefel waren anfangs so angenehm zu tragen, dass ich wirklich damit liebäugelte meine Croossstiefel auf der nächsten Tour hierdurch zu ersetzen. So wären auch Wanderungen in den National Parks ... ohne Motorrad möglich gewesen. Aber leider ist das nicht der Fall.
Der Killfaktor jedoch ist für mich die mangelnde Schutzwirkung im Gelände. Der Stiefel ist nur mit moderaten Protektoren ausgestattet (ist ja auch kein wirklicher Crossstiefel) und bietet wenig Schutz, da er eben auch nicht die Steifigkeit eines Crossers aufweist. Damit ist dann aber leider die Grundvoraussetzung für eine Off Road lastige Fernreise nicht gegeben.

Trotzdem werde ich die Stiefel (nach kurzer Überlegung Sie wieder zu verkaufen) wohl behalten. Denn im täglichen Einsatz (um in die Firma zu fahren oder Touren durchs Bergische zu unternehmen bei denen auf Geländetouren verzichtet wird) ist die Wasserdichtigkeit der der Alpine Stars (Tec 3)  weit überlegen. Die Tec 3 ähneln hier der Dichtigkeit von Sandalen. Nur das die den Vorteil hätten, dass das Wasser hier auch wieder abläuft. Für den täglich Einsatz allerdings reicht das Prädikat "Motorradgeeigneter Gummistiefel" alle male.

Schlussendlich greift also auch hier wieder einmal der alte Spruch:" Wat nix kost- dat is auch nix" und so werde ich weiter mit dem Sidi liebäugeln wenn ich auch die Anschaffung zu Gunsten der Finanzierung der nächsten Tour weiter verschieben muss... Somit heißt es weiterhin die wasserdichten Socken als eines der wichtigsten Utensilien weiterhin ein zu packen bzw. ein zweites Paar zu kaufen.
Übrigens dieses Parr habe ich vor Jahren einmal für ~8.90 ? im Penny oder Lidelmarkt im Italienischen Susa ein gekauft. Die sollte eigentlich ein Witz sein, haben sich aber zum Top Reiseartikel entwickelt. Wenn die noch einmal beim Discounter auftauchen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

xtzdidi

Hallo Michael,

die Sidi Advanture haben hier für mich noch einen weiteren Vorteil, so wie ich das sehe, kann man die neu besohlen, das geht bei den Formas, zumindest was die Bilder zeigen, vermutlich auch nicht.
Nun ja, dann werde ich wohl mal 300,-Teuronen in die Hand nehmen müssen.

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Ray

Hi

Also ich besitze  die  SIDI schon einige Jahre (alte Ausführung mit Klettverschluss außen). Ich hab sie all die Jahre immer nur mit Sattler Fett eingerieben, und bisher  haben sie immer jede Regenfahrt gut überstanden.
Das Problem  liegt meiner Meinung nach aber eher in dem Bereich unter der Lasche dort wo sie geschnürt werden. Ich glaube das dort nach einigen Jahren alle undicht werden.

Aber normale Regenfahrten habe ich mit den Stiefeln immer gut überstanden.

Gruß Ray

TheBlackOne

Ich hatte auf der Suche nach bequemen Stiefeln die man noch mehr oder weniger Crossstiefel nennen kann das Glück, dass bei Louis gerade 20%-Aktion war, so gabs die Sidi Adventure Gore für um die 250 EUR. Bin bisher sehr zufrieden damit, auch wenn sie inzwischen bei jedem Tritt quietschen. Da sollte aber gutes Lederfett Abhilfe schaffen.

Was mir z.B. im Vergleich zu den Daytona Stiefeln gut gefallen hat waren a) die bessere Sohle (ich weiß nicht was sich Daytona bei diesem kaum vorhandenen Sohlenprofil dabei denkt, wie man damit im Matsch o.ä. Halt haben sol), und b) die vielen einzeln austauschbaren Teile. Achso, und der Fakt dass bei den Daytona-Stiefeln die Kreuschlitz-Schrauben an dem Blech an der Fußspitze haben diese für mich dann disqualifiziert.

Ray

Hi

Was die Kreuzschlitz betrifft sind die Bleche  bei meinen SIDI von unten in die Sohle verschraubt, also auch für`n A..... . Denn die Köpfe sind schon lange nicht mehr zu erkennen.


Gruß Ray

Paetschman

#39
Meine Sidi?s waren gegenüber den Alpinestars auch wesentlich dichter. Allerdings waren meine Sidi?s auch eine alte Generation. Da war noch viel Leder und weniger Plastik dran als heute üblich. Ich muss Euch da auch zustimmen mit Sattelfett und Silikoneöl mit Bienenwachs waren die Stiefel immer recht dicht und konnten es mit 2 Generationen AS locker aufnehmen.
Auch habe ich hier schon Sohlenwechsel vorgenommen (Der Schuster hatte sich nen Wolf geärgert einen Preis vorab gemacht zu haben den er musste die Sohlen bis auf die Stahleinlage herunter schleiffen. Abreissen ging nicht :-) )
Damals gab es in Düsseldorf noch den Generalimporteur für Sidi und HG, Polo, Louis wie alle anderen quollen nur so über vor Sidi-ware. So hatte ich damals auch die original Sohlen als Ersatzteil bekommen (wie auch Beschläge, Schnallen...).
Leider sind die Zeiten nun vorbei und bei den Großen treffen wir nur noch auf Alpine Stars wie ein Paar Eigenmarken vermutlich asiatischer Produktion.
da war Forma erst einmal ein Hoffnungsschimmer... (ja hier sollte ein Sohlentausch auch nur schwer möglich sein...sieht aus wie aus einem Stück aus dem Extruder  /devil/ )
Dabei will ich die Forma Adv Boots nicht verteufeln. Für den täglichen Einsatz (Gelände mal aus geschlossen) sind sie alle male besser als die Slipper aus?m Kick :-)

Ach ja - bei der Sohle der Formas habe ich auch dazu lehrnen müssen. Die ist zum Wandern bestimmt klasse, aber auf der Fussraste der ST (Ohne Schongummi) rastet das Profil der Sohle schon mal  in Positionen ein welche einen zum Schwitzen bringen. Dumm wenn die Ferse an der Soziusraste steht und das Profil der Sohle in der Fußraste einklinkt wie der Fahrradschuh im System. Will man dann mal schnell von der Raste runter gibbet erst einmal ne Schrecksekunde...


/tuar/ Paetschman   /UTE/
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Long Driver

sorry für eine unkompetente Antwort: /beer/

Eure Probleme möchte ich gerne haben. :P

Ihr beschäftigt Euch mit Wasserdichtigkeit, ich such erst gar nicht danach, denn mit Schuhgröße 49 wird?s ziemlich mau auf dem Markt. :o

Daher sind Gamaschen und Lederfett die Optionen die den ProBiker von Louis auch soweit wasserdicht machen wie einer der als solches gehandelt wird, ich habe den sogar eine Nummer größer genommen in 50, ja richtig gelesen, dann kann ich auch meine Trekkingsocken drin anziehen und wenn die nass werden dann stülp ich die auf der Fahrt über die Spiegel und in 20 min sind?se trocken.

Übrigens für einen Preis von nicht ganz 40 Euro kann man vieles mit dem Steifel anstellen und wenn es eine Polymere Behandlung ist die die Nähte nicht verletzt und trotzdem wasserdicht  ist, gibt?s in jedem Bastelladen, Polymeresilicon, streichbar, haftet auf allem und bleibt flexibel, muss nur absolut fettfrei sein bevor man es aufbringt.

Und man kann es aufhübschen mit Farbpulver, also auch in Schwarz möglich. sonst ist es entweder sandfarben oder orange.

Was nützt der beste wasserdichte Schuh wenn man vorne die Spitze absägen muss das die Zehen Platz haben?

so long


Paetschman

Dann mal ab nach Jüchen LongDRiver  /..
Da habe ich am Samstag beim Lagerverkauf sogar Crossstiefel in Größe 57 !!! gesehen
Ich hatte zuerst gedacht das ist ne Wathose für Maddin  /devil/ und mir die Dinger deswegen mal angesehen. Unglaublich...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
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xtzdidi

Jo, da reicht einer fürn Maddin, dann geht der als Meerjungfrau durch!  /devil/
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Sutener

Größe 57? :o Da passe ich ja mit beiden Quaddeln gleichzeitig rein!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

PapaYa


Oder wie wär`s hiermit (bis Größe 49):  http://www.daytona.de/index.php?page=459

Hatte ich selber schon einmal ( allerdings nicht in Größe Quadratlaatsch  ;) ).
Daytona gewöhntes Wohlfühlen inklusive - ich fand ihn dann allerdings etwas zu schwer und hab mir gestern wieder nen Road Star GTX bestellt.  8)

Gruß Frank

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