Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Mai 2024, 11:16:01

Login with username, password and session length

147 Gäste, 5 Benutzer
Delfin8000, MA-D, Pixxel, CAMPER, Deko

Erfahrungen Handyhalterung zur Navigation

Begonnen von Elmbewohner, 18. Juni 2023, 11:44:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elmbewohner

Hallo zusammen,

möchte gern mein Handy (Cat 42) an ner 23er Rally zur Navigation ausprobieren.
Das ganze gern quer über dem Kombiinstrument.

Hat jemand sowas schon ausprobert?
Muß nicht perfekt sein, will nur erstmal testen, ob ein Handy für mich ausreicht oder doch ein richtiges Navi besser geeignet ist.

Was ein richtiges Navi alles besser kann, interessiert mich derzeit nicht so.
Danke für Tipps.

MudMonster

#1
Klar.
Den Halter kannst Du gut an der Querstrebe über dem Tacho befestigen.
Das Ziel ist natürlich immer, es dort absturzsicher zu befestigen.
Darum scheidet für mich ein Halter aus Plastik aus.

Wenn Du bei Ebay nach "Smartphone, Halter, Alu" suchst, wirst Du schnell fündig.
Die Angebote beginnen bei ca. 10 €.

Es gibt Modelle, die das Telefon nur "klemmen" und welche, die ein Profil haben, das es an drei Seiten umfasst.
Das ist mein persönlicher Favorit, weil dort die Wahrscheinlichkeit am geringsten ist, dass das Fon auf grobem Untergrund heraus geschüttelt wird.

Gruß
MM

Noti

Moin,
ich navigiere auch "nur" mit einem alten Smartphone. Klappt für meine Zwecke super. Habe es mit einer Quadlock-Halterung an der Querstrebe. Bisher hat es top gehalten.
Schau doch mal unter "Navigation", da wurde das Theam auch schon diskutiert.

Viele Grüße!
Es kommt anders wenn man denkt.

Allesschrauber

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

MrVegetable

#4
Hi,
benutze schon seit mehreren Jahren RAM Mounts Handyhalter an meinen Moppeds sowie für die Tenere meiner Frau.
Auf der Straße kann man das Handy einfach so einspannen, wenn es etwas ruppiger wird kann man die entsprechenden Gummis über die Ränder ziehen. Dann hälts bombenfest. Ich habe bisher immer die große Version verbaut. Nicht günstig, aber damit ist das Handy schnell dran und wieder ab sowie elastisch gelagert.

https://www.rammounts.de/produktlinien/x-grip/

Ist bei den Teneres an der Querstrebe mit dem kleinstem Halter von RAM befestigt, so dass es nicht aufträgt (RAM-B-408-)
Netter Nebeneffekt, ich nutze die Halterung auch fürs Mountainbike.

Gruß
Michael





segi

nutze seit mind. 2014 Quadlock an jedem Motorrad, noch nicht ein Handy verloren/abgefallen (im Gelände ist schon einiges zu Bruch gegangen, das Handy oder die Halterung war nicht dabei). Der Bumper selbst ist auch sehr gut (zur neueren Magnet Version kann ich aber nichts sagen).

Krille

Moin,
Ich habe mit meinen alten Handy auch die "RAM X - Grip" Halter benutzt, sogar auf meinen Schlauchboot im Hamburger Hafen, die hält bomben fest.
Leider sind die seitlichen Knöpfe bei meinen neuen Handy so doof angebracht das die Halterung immer den lauter oder leiser Knopf mit drückt.

Tene700

Ich habe auch diesen Halter https://www.holder4bikers.eu/holders/holder-2-0-wc/ rechts hochkannt neben dem Tacho montiert,bestückt mit dem Nokia XR20.

Oben an der 12mm Querstange den da https://www.touratech.de/lenkerhalterung-garmin-zumo-xt-abschliessbar-schwarz.html?mtm_source=google-ads&mtm_medium=cpc&mtm_campaign=&mtm_group=&mtm_keyword=&gclid=CjwKCAjw-b-kBhB-EiwA4fvKrGgGnzxZznyS_9Kf5CYB35BelGSJa0BzwLQddtNGMr-xD9B3sl8v6hoC2CMQAvD_BwE von Touratech mit dem Zumo XT.

Dass das alles so passt habe ich diesen Tachoumbau https://addventures.zone/de/Tacho-Tenere-700.html  von adventures.zone verbaut.

Mit dem Tachoumbau und den nicht ganz leichten Haltern inkl. dem Zumo XT und dem Adventure Handy XR20 ist das Cockpit sogar noch stabiler/ruhiger  als vor dem Umbau mit nur dem Zumo XT.. obwohl davor auch schon eine Tachostabilisierung verbaut war...jetzt absolute Ruhe.

somit habe ich für Tracks weiterhin das Zumo XT für das es super taugt..für die Routenberechnung taugt es aber nur für die Tonne...deshalb das XR20 mit Android und Calimoto und OSMAND und bei bedarf Googlmaps.
Grüße
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

motorang

Die Probleme liegen woanders, eine Halterung kriegt man bald mal hin.

- Ladung (Die Buchse am Telefon und manchmal der Stecker des Kabels defektieren)
- Vibrationen killen eventuelle Fokussiermechanik der Handykamera
- Touchscreen bei Regen unbedienbar bzw bedient sich selbst (kann man mit App verhindern, aber dann ist keine Bedienung mehr möglich)
- Display ungeeignet (spiegelt, zu dunkel etc je nach Handy)
- Energiesparmodus vom Handy schaltet das GPS ständig ab wenn man das Telefon nicht immer an der Ladebuchse hat.
- Hitzeempfindlich - Handy schaltet wegen Überhitzung ab oder lässt sich nicht mehr laden
- Feuchtigkeitsempfindlich: Handy unterbricht ladung wegen "Feuchtigkeit im Ladeanschluss".
- Update legt Navigationsapp lahm
- Fehlende Internetverbindung unterbindet Validierung der App, die sich dann nicht mehr starten lässt.

Das sind alles systematische Fehler, weil die Dinger dafür nicht gebaut sind.
Natürlich fahr ich auch mit Handy rum,
aber NIE ohne Backup durch ein olles Garmin. Weil ich hatte ALLE diese Fehler in den letzten 10 Jahren schon. Bin beim 5. Handy, diesmal erstmals ein neues, Galaxy Xcover Pro.

Falls Du die Möglichkeit an Deinem handy hast, kontaktlos flott zu laden, dann nütze sie! Der Halter muss das halt können bzw. dafür umgebaut werden.

Vielleicht interessant für Dich sind die Schwarmintelligenzerfahrungen im AiA-Forum: https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=44&t=16178

Ich würde vor allem auf die Erfahrungen von Wauschi und Herbert H setzen, beides Hardcore-Navigateure. Wauschi ist neulich von Graz nach Nepal gefahren. 3 Ladekabel und 2 Handies wurden verbraucht. Herbert ist nach vielen Versuchen inzwischen bei einem Profi-Rally-Tablet angelangt ...

Gryße!
Andreas, der motorang

#.kFk1

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein :) Kann ich so persönlich garnicht nachvollziehen die Problemliste ...

- Ladung ... noch keine Probleme weder mit Kabel noch mit der Buchse am Telefon ( mit Micro USB und USB C, Lightning am Iphone bis dato auch unaufällig)
- Touch ... Handy blieb meistens trocken hinter der Scheibe, gut wenns nass wird kann der Touch vllt. reagieren - könnte man sicher mit der
  Sensitivität des Touch etwas entgegenwirken.
- Display ... ok ist ein Punkt mit der Helligkeit, mir hats persönlich bis dato immer gereicht. Kommt halt auch aufs Handymodell an
- Energiesparmodus ... muss man in den Systemsettings für die Navi App einfach ausschalten, 0 Probleme egal ob mit oder ohne angesteckten
  Strom
- Hitze ... noch keine Probleme auch bei 30Grad+ draußen. Sicher auch Handymodellabhängig
- Feuchte ... keine Probleme bis dato
- Update ... legt Navigation lahm? Noch nie erlebt. Man kann Updates auch einstellen, wann wo und wie die installiert werden.
- Internetverbindung ... verliert man unterwegs in DE öfter, dass deswegen die Navi App nicht geht hab ich auch noch nie erlebt. Für den Fall hab ich noch offline Karten als Backup.

Ich hatte auch mal ein richtiges Navi ... abgesehen von der Robustheit und dem für draußen ausgelegten Display hab ich da aber ehrlich gesagt keine Vorzüge entdecken können.

mfg

mfg

MudMonster

Dazu an meinen Vorredner ein paar Fragen:
Seit wann (über welchen Zeitraum) und wie oft nutzt Du Dein Fon zum navigieren ?
Hast Du es durchgängig am Moped oder nur dann, wenn Du längere Strecken fährst ?
Fährst Du ausschließlich Straße oder auch mal unbefestigte Wege ?

Hintergrund der Fragerei:
Bei "Schönwetternutzung" sehe ich die Navigation per Mobilfon unproblematisch.

Im harten Dauereinsatz wäre auch mir ein Smartfon zu unsicher.
Als gutes Beispiel können da die zitierte Fahrt nach Nepal oder z.B. eine Rundtour über den Balkan TET dienen.
Bei dieser Nutzung halte ich die Geräte für zu wenig robust und kann mir gut vorstellen, dass ein Teil der von Andreas genannten Defekte auftritt.

Energiesparmodus, Update und Nicht-Start wg. fehlender Internetverbindung
lassen sich ggf. durch passende Einstellungen bzw. Auswahl der passenden Navi-App vermeiden.
Dass die Hardware, wie von Andreas beschrieben, durch die Vibrationen auf dem Motorrad, besonders im Gelände, schneller altert und Ausfälle auftreten, halte ich jedoch für absolut nachvollziehbar.

Gruß 
MM

#.kFk1

#11
Nu klar :)

Mopedschein hab ich seit 2013, seitdem nutze ich meine Handys als Navi. Würde schätzen irgendwas zwischen 50 000 - 70 000km. Da es nicht bei absolut jeder Fahrt genutzt wird, aber halt schon meistens.

Demnach kann ich den 1. Punkt nur als mal so mal so bewerten :)
Auf Tour/Ausfahrt 100% der Zeit, auf Arbeit finde ich mittlerweile aber ohne Navi :P

Ich fahre auch unbefestigte Wege, bis ~2017  zum größeren Teil Straße (z.b. 2 Wochen Kroatien mit knapp 40Grad) weils sich mit der R1 nicht so gut über Stock und Stein macht ^^, dann mit der ersten Tenere 1VJ und jetzt der 700 auch und immer mehr Gelände. So ne richtige TeT Tour bin ich zb aber noch nicht gefahren ... da werden sich die Handys erst noch beweisen müssen. Bei ner Flussdurchfahrt oder so macht es da sicher Sinn ein entsprechendes Outdoor Modell zu haben bzw könnte bei sowas vllt. Wasser Richtung Ladebuchse gelangen wie von euch beschrieben. 

Ein Tenere Kollege aus DD hat auch härtere TeT Einsätze hinter sich mit dem Handy und da wüsste ich nicht dass er gemeckert hat, kann aber dahingehend auch nochmal genauer Fragen ob er auf seiner 2 Wochen Offroadtour irgendwelche Handyprobleme hatte ....

Modelle, die ich hatte : iPhone 5, iPhone 8Plus, Lumia 930, Xiaomi Mix3, Galaxy J3

mfg




MudMonster

Danke für die detaillierte Antwort !

Für hauptsächlich Straßenbetrieb scheint ein Smartfon als Navi damit durchaus geeignet.
Andreas (motorang) nutzt es nach eigener Aussage ebenfalls dafür.

Bei härterem Einsatz würde ich allerdings nicht ohne Reserve für den Notfall losfahren.
Stefan der Betreiber der Webseite "Burning Feet" schildert ähnliche Probleme wie Andreas im Bericht zur Navigation bei Seiner Afrika-Reise: https://www.burning-feet.com/2023/04/21/elebest-am700-motorrad-navigation-test/

Irgendwo in einem anderen Bericht erwähnte er, dass er auf längeren Touren ein zweites Fon in Reserve hat, falls das Erste ausfällt.

Janjan

Hi.
Ich habe die extrem günstige "Primemion" Halterung aus Kunststoff, funzt auf Strasse einwandtfrei und verträgt generell mehr als man ihr zutraut, man muss nur die Stange entsprechend mit Gummi o.ä. umwickeln, da die Schelle zu groß ist.
Und ein m.E. ganz heißer Tip ist die App "Magic Earth", da gibt's Karten der ganzen Welt zum Herunterladen und dan kann man tiptop offline navigieren!
Gruß, Jan

MudMonster

Jepp, benutze ebenfalls Magic Earth.
Die Funktion ist sehr schlicht gehalten.
Spezielle Motorradoptionen, wie "kurvenreiche Strecke" gibt es nicht.
Da die Karten auf OpenStreetMap basieren werden nicht alle Geschwindigkeitsbegrenzungen zuverlässig angezeigt.

Dafür funktioniert es auch offline sehr stabil und zuverlässig.
Was es besonders sympathisch macht:
Die Entwickler lassen keine Userdaten von der App mittracken, um Profile daraus zu erstellen oder sonstigen Unfug damit zu treiben !

SMF spam blocked by CleanTalk