Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 05:47:06

Login with username, password and session length

32 Gäste, 1 Benutzer
amboss87

Kettenreiniger

Begonnen von harri, 23. Juni 2023, 18:38:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harri

Hallo, ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Abteilung mit meine Frage bin?
Verwendete ihr Kettenreiniger und wenn ja, welchen?
Was ist gut und günstig, oder gibt es auch Alternativen wie Kaltreiniger oder so?
Muss ehrlich gestehen, bis jetzt hab ich dazu immer nur einen Lappen verwendet und damit die Kette durchgezogen.

harri
1 VJ Bj 86
Tenere 700 Rally Bj. 2021
Toyota LC 120

Suntzun

Kettenpflege ist wie Ölfragen....wo ist mein Popcorn?
Ich bin bei S100 angelangt, mache die Kettenpflege aber eher sporadisch...
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

gnortz

Benutze seit Jahren den Kettenmax von Louis und Petroleum aus dem Baumarkt. Kette sieht dann aus wie neu.

diekuh

Ich verwende den Kettenmax und S100 Kettenreiniger. Ist aber eigentlich übertrieben, seit ich den Cobrra Kettenöler drauf hab. Da klebt der Dreck bei weitem nicht so an wie bei herkömmlichen Kettenspray.

Bei Kaltreiniger wäre ich vorsichtig. Da gibt's Lösemittel drin, die den O-Ringen der Kette vermutlich kein längeres Leben bescheren.

motorang

Unterwegs gehts mit Diesel oder Petroleum wenns sein muss. WD-40 oder Ballistol geht für alles, also auch dafür :-). Wichtigstes Utensil ist eine alte Zahnbürste (oder ein Kettenbürstl).

Gryße!
Andreas, der motorang

harri

O.K. Danke für die Infos.
Den Kettenmax kenn ich schon länger, hab mich aber noch nie damit befasst.
Gefällt mir aber schon irgendwie ;D
Zahnbürste geht auch ja, aber macht wahrscheinlich ne Sauerei ohne Ende?
WD40 is nix anderes wie Petroleum, da kann man gleich das nehmen und ist dann auch günstiger. :D
1 VJ Bj 86
Tenere 700 Rally Bj. 2021
Toyota LC 120

Suntzun

WD40 aber nur den expliziten Kettenreiniger...die blaue Dose ist nur ein Lösungsmittel welche wohl die O Ringe versprödet...
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

diekuh

Mit dem Kettenmax wird es halt die geringste Sauerei. Zahnbürste ist zwar super dafür geeignet,  aber es spritz halt eine Sauerei vom feinsten rum

matoro

Der Kettemnax funktioniert ganz gut, saut aber auch (wenn auch weniger als die Zahnbürste).
An der 660er hab ich den Scottoiler - da brauchst du dir ähnlich wie bei anderen Ölern - normalerweise ums reinigen keine Sorgen mehr machen.

Nileskw

mfg, Niels K. W.

freddy_walker

Kettenöler dran - und gut ist. Meine Kette ist immer sauber.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

motorang

Zitat von: Suntzun am 25. Juni 2023, 15:38:05WD40 aber nur den expliziten Kettenreiniger...die blaue Dose ist nur ein Lösungsmittel welche wohl die O Ringe versprödet...

Das halte ich für ein Gschichterl ... die Kontaktzeit ist im Minutenbereich dann kommt Kettenfett drüber, da ist das Lösungsmittel abgetropft/verdunstst und was noch drauf war vermischt sich mit dem Fett. Diese Unverträglichkeiten (Aufquellen etc) werden durch mehrtägige Bäder der O-Ringe in der jeweiligen Flüssigkeit ermittelt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Asphaltflex

Da ich vermiedene Arbeitsaufwendungen liebe, mache ich die Kette max. 1x im Jahr mit Petroleum sauber.
Ansonsten benutze ich seit Jahrzehnten HKS von Czech auf allen Möppis.
Zitat:
HKS extrem keine Kettenreinigung zum Nachschmieren
 ;D
YAMAMA, fahren und fahren lassen...^^

SMF spam blocked by CleanTalk