Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 19:59:20

Login with username, password and session length

Offroad Legend Projekt gestartet.

Begonnen von Frankos, 06. August 2023, 18:58:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Frankos

Werde ich demnächst mal machen. Will die zwei Versteller mit der Mutter noch umbauen auch auf Gewindespindel. Da es mühsam ist, immer mit dem Maulschlüssel nachzustellen und es recht eng ist, wenn der Reifen auf der Felge ist.
My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

Frankos

Motor liegt auf dem OP Tisch. Wird jetzt komplett zerlegt. Muss mir dann erst einen Polradabzieher (Rotor) anfertigen. bevor es weiter geht.
My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

Frankos

Schraube vom Rotor gelöst, ohne Schlagen mit selbst gebautem Rotorhalter. Hatte noch einen Rest, Edelstahl Lochband das eignete sich perfekt dafür. Einfach die Löcher etwas ausgefeilt so das Ausgleichsgewichte rein passen. Dann hatte ich noch eine Spindel einer gebrochenen Schweißerzwinge.
Die Schraube dient nur zum abdrücken, die passt perfekt in und auf die Welle. Abzieher ist aktuell in Arbeit.
My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

tam91

Hallo
Der Kopf ist aber schön sauber da hat der Vorgänger nicht am Öl gespart. Vermutlich wirst Du nicht viel finden, außer vielleicht eingeschlagene Einlaßventile. Vermess mal das Ventilspiel und schreib Dir die Dicken der Plättchen auf und schau wievie Luft Du noch zum dünnen hin hast dann kannst du mit 1/10 mm pro 30000km die Restlaufzeit abschätzen wann Du neue Ventile brauchst.
Gruß
Christoph

Ede

So etwas ähnliches wie deinen Rotorhalter hatten wir in der Werkstatt als universal einzusetzenden Ölfilterlöser.
Das war ein ca 40 cm langer Hebel an dem ein Geweberiemen angeschlagen war. Zum Spannen konnten man mit dem Riemen das Objekt umfassen, das Ende des Riemens am Hebel einspannen und durch die Hebelwirkung spannen und dann drehen.
Das war universell einsetzbar und hat durch den Geweberiemen nichts beschädigt, wie z.B. ähnlich funktionierende Werkzeuge mit Kette.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Frankos

Ja kenne ich,gibt es in verschiedenen Ausführungen, mit Leder, Gewebe, Kette, Metall und selbstgebaut mit alten Zahnriemen. Hatte ich aber nicht zur Verfügung.
My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

Frankos

Heute habe ich ein paar Kleinteile und die Rastenanlage gepulvert.
My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

fat_sepp

Diese Spannriemen mit Hebel kenne ich. Habe mir damit mal an einer DR600 den Kupplungskorb ruiniert, weil der unter den Druck des Hebels zum Spannen des Bandes zerbrochen ist. 🫣
Lange, lange ist es her...

tam91

Hallo
Deshalb gibt es für die Kupplung spezielle Halter z.B.für die Yamaha 600er oder im Eigenbau universal. Damit geht dann nix kaputt weil der Korb halt aus Alu ist und nicht für Druck von außen gemacht ist.
Gruß
Christoph

fat_sepp

Genau. Deshalb der Hinweis, mit dem Universal-Spannriemen nicht am Kupplungskorb zu arbeiten.

Frankos

Ich musste bei mir den inneren Korb halten, das geht dann eh nicht mit so einem Spannriemen. Habe mir dazu auch ein Werkzeug gebaut.
Hat perfekt funktioniert, hatte Glück, das ich ein Stück Rohr hatte das genau den Durchmesser des inneren Korbes hatte.
My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

Ede

Mechanisches Verständnis, Fantasie und eine Werkstatt mit Restmaterialien ermöglichen die Herstellung eigener Werkzeuge. Große Klasse!

Leider bin ich nicht so perfekt ausgerüstet doch habe einen Freund mit einer großen Schlosserei (Drehbank, Schlagschere, Abkantbank, große Standbohrmaschiene). Da darf ich mich dann austoben wenn ich etwas mit Hausmitteln bei mir nicht herstellen kann.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Frankos

#72
Bin auch nicht perfekt ausgerüstet. Aber mit Winkelschleifer, Sägen, Feilen und einem Schweißgerät kann man schon einiges basteln.
Wie Du richtig bemerkt hast, auf das techn. Verständnis und die Fantasie etwas zu bauen kommt es an.
Jemand mit Drehbank, Fräse vielleicht sogar CNC Fräse, bekommt das alles noch viel besser hin aber mir reicht es, das Ergebnis spricht für sich.
Der Halter von "tam91" ist genauso gut, hätte ich kein Rohr in der Größe gehabt, wäre es so etwas geworden.
My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

tam91

Hallo
ich hab das Ding als Yamaha Spezial-universal Kupplungshalter bei meinem Händler gesehen und halt nachgebaut. Beim inneren Korb blockiert man am einfachsten das Primärzahnrad mit einem Lappen oder Alustück.
Gruß
Christoph

mfw

Ich möchte mal anmerken, dass ich diesen Fred ganz großes Kino finde. Danke & entschuldigt die Störung.

SMF spam blocked by CleanTalk