Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 20:58:22

Login with username, password and session length

84 Gäste, 7 Benutzer
Pete, tober700, hamste, slavi73, GRX, Grisu, pw

Variable Lenkererhöhung/Lenkerverlegung/Riser

Begonnen von davide, 17. August 2023, 00:55:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

davide

Hallo Gemeinde,
hat jemand Erfahrung mit variablen Lenkererhöhungen an der Tenere und weiß ob sich die Züge danach noch ausgehen? Bin 2m groß und in Stehposition ist mir der Lenker zu tief und zu nahe am Oberkörper.
Lenkeraufnahme habe ich schon um 180° gedreht und Lenker nach oben rotiert.

Variable Riser gibt's ja einige, mit und ohne ABE:

ABE:

Raximo Vario (Höhe=55mm)
https://mtp-racing.de/Lenkererhoehung-Riser-RAXIMO-Vario-mit-ABE-fuer-Lenker-222mm-55mm-Hoehe-schwarz-286-mm-RA70-auswahl-003

SW-Motech (H=25mm)
https://sw-motech.com/Produkte/Ergonomie/Lenker/Lenkerverlegung/4052572219492.htm

Ohne ABE:

SW-Motech, altes Modell (H=50-60mm)
https://www.off-the-road.de/de/xt-660z/lenker-zubehoer/141082/sw-motech-vario-lenkerverlegung-28-mm-lenker

Rox Risers (H=51mm)
https://www.altrider.eu/de/rox-2-pivoting-bar-risers-for-7-8-or-1-1-8-handlebar/pid/1960

Cosmo (H=50mm)
https://www.cosmo-accessories.com/brands-2/suzuki/dl1050-2020-2021/handle-bar-riser-189-detail


Danke schon mal für eure Erfahrungswerte!



Peter700

Hallo David.
Ich hab normale Erhöhungen von Touratech drauf (20mm) und mit den Zügen gabs gar keine Probleme. Ein bisschen mehr wäre noch gegangen, 30mm dürften auch kein Problem sein. Ob extreme Erhöhungen, 50-60mm, wie Du sie oben rausgesucht hast noch ohne Weiteres passen, würde ich bezweifeln, irgendwann, ich schätze bei ca. 35mm, wird eine natürliche Grenze gesetzt sein.

Ich wäre auch vorsichtig mit den variablen Erhöhungen, d.h. mit dem Verschieben der Böckchen nach weiter vorn oder hinten. Ich hatte mal kurzzeitig die variablen von SW-Motech drauf, war total grausam, weil sich neben der Höhe auch die Position des Lenkers stark verändert. Das führt entweder zu deutlich sportlicherer Auslegung und mehr Druck auf dem Vorderrad, einem direkteren Lenken, weil weiter vorn, oder zum Gegenteil, wenn der Lenker weiter zum Fahrer kommt. Ich fands für die Ténéré unpassend und habs wieder zurück gebaut.

Hohe Sitzbank wirst Du schon haben, probiers mit 35mm Erhöhung ohne Versatz. Eventuell solltest Du noch über eine Fussrastenverlegung nach unten nachdenken, das bringt gewaltig was.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

davide

#2
Danke Peter für deine Einschätzung.

Hatte auch schon die OEM Erhöhung mit 20mm drauf, Züge kein Problem, aber Lenker war eben näher bei mir und wie du sagst, Fahrgefühl eher indirekter.

Fußrasten habe ich schon mit den EVO (OEM bzw. SWMotech), eingestellt auf tiefster Position und tiefer würds bei mir auch nicht mehr gehen weil ich jetzt schon, obwohl Nippelanschlag abgeschliffen, gerade noch zufrieden bin mit der Höhe des Schalthebels.

Die hohe Rallysitzbank (+35mm) hab ich schon montiert.

Zu den SW-Motech: Hättest sie ja auf die zentrale Position verschieben können und somit den gleichen Effekt erziehlt wie mit den jetztigen Risern (nur etwa 5mm höher)? oder wars dann eine Preisfrage weil er doch um einiges teurer (170 EUR!) ist als ein normaler Blockriser?

MA-D

Wenn ich du wäre, würde ich mir die Zubehör Lenker mal anschauen,  bei den einschlägigen Firmen, wie Renthal, Magura, Pro Tapper da gibt es Möglichkeiten die deinem Ziel entsprechen könnten...etwas breiter und viel höhere wie das original. bei der Verkabelung hat man schon noch Spielraum, Kabelbaum ist auch zum teil in Schlaufen gelegt, Kupplungszug gibt es 3cm länger hab ich auch schon gesehen... ich bin 190cm, mir reichen die Evo Rasten und 2cm Erhöhung, aber breiterer Lenker würde ich auch machen wollen wenn er mal krumm wird. Alles nicht so einfach bei de große Leut!

Koenik

Hallo David,
Ich habe noch eine Lenkererhöhung von Voigt mit Versatz zum Verkauf.
Vielleicht ist das etwas für dich?
Du kannst die Blöcke in beide Richtungen montieren, also so, dass der Lenker näher zu dir kommt und so, das er weiter weg kommt.

Fotos findest du hier im Forum unter der Rubrik "Biete"

MudMonster

Moin Davide,

ich denke schon, dass Dir mit der variablen Erhöhung geholfen ist.
Die folgenden Überlegungen sind allerdings rein theoretisch, weil ich mit einem 20mm Riser auskomme.

Baust Du einen graden Riser an, kommst Du mit zunehmender Höhe immer weiter nach hinten.
Bei 20mm noch zu verschmerzen; bei 50mm merkst Du es mit Sicherheit deutlich.

Den variablen Riser kannst Du so kippen, dass es senkrecht in die Höhe geht und Du damit nach etwas Probieren die gleiche Gewichtsverteilung findest, wie im Original.
Solltest Du es etwas kopflastiger wollen, kannst Du sogar spielen und das Ganze sehr individuell einstellen.

Beim hohen Lenker nehme ich an, dass es schwer werden dürfte, einen Lenker mit 50mm höherer Kröpfung zu finden.
Möglicherweise wirst Du mit einer Kombination aus einem 30mm höheren Lenker und Deinem 20mm Riser glücklich.
Aufgrund der vielfältigeren Einstellmöglichkeiten nehme ich an, dass Du mit einem Vario-Riser die größere Chance hast, eine optimale Haltung auf dem Krad hinzubekommen.

Gruß
MM

Winni001

Moin.
Ich hatte mal ganz kurz (ca. 50KM) die SW Motech
Riser 30mm verbaut. Keine Probleme mit Zügen oder
Leitungen. War mir trotz 1,90mtr viel zu hoch.
Fahre jetzt wieder ohne. Riser sind abzugeben  ;D

frettchenmann

Ich habe die da verbaut:
https://sw-motech.com/Produkte/Ergonomie/Lenker/Lenkerverlegung/4052572056561.htm

Würde nicht mehr ohne fahren wollen. Gerade im gelände beim stehen in den rasten um vieles angenehmer.
Züge und schläuche waren kein problem.
Beim sturz verdrehen sie sich aber und der Lenker steht schief. Man muss also eine innensechskant mitführen um die klemmung lockern zu können und den lenker zu entspannen

Peter700

@frettchenmann
Hast Du die Teile nach vorne oder nach hinten gedreht? Wo steht der Lenker jetzt bei Dir?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

frettchenmann

#9
Nach hinten.
Sprich näher zu mir.

Ah, jetzt verstehe ich was du meinst.. du willst den lenker weg von dir bekommen

Peter700

Die gleichen von SW hatte ich auch kurz, hab den Lenker genauso wie Du auch nach hinten, also näher zu mir versetzt. Ich fands furchtbar, irgendwie plötzlich so indirekt, wie n Cruiser. Das sportliche war plötzlich weg, konnte nur noch gemütlich rumtuckern. Sitzposition war natürlich bequemer, aber irgendwie war alles anders und leider nicht besser. Habs wieder zurück gebaut und jetzt ne normale 20mm Erhöhung drauf.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

davide

hab jetzt mal die Lenkererhöhung von SW-Motech bestellt, 28mm hoch und 20mm versetzbar, vielleicht reicht die ja aus! gibt's grad als B-Ware um 120...

SMF spam blocked by CleanTalk