Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 05:31:56

Login with username, password and session length

263 Gäste, 1 Benutzer
Pepe

Leicht hoppelndes Vorderrad ab 60 km/h

Begonnen von Boschty, 18. August 2023, 15:01:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Boschty

Hallo zusammen,

meine T7 hat nun etwa 600km gelaufen. Gleich zu beginn hatte ich das Gefühl, dass das Vorderrad ab 60 km/h bis etwa 100 km/h leicht hoppelt. Mein Problem: Ich habe das Motorrad in großer Entfernung gekauft und beabsichtige daher das ggf. bestehende Problem bei der 1000er Inspektion, bei einem neuen Händler des Vertrauens, beseitigen zu lassen.

Ich suche in diesem Rahmen einen guten Händler, bei dem ich davon ausgehen kann, dass er bemüht ist das Problem zu finden und zu lösen. Leider ist das "Gehoppel" nur auf sehr glatten, neuen Straßen feststellbar, so dass ich nicht ausschließen möchte, dass ein unmotivierter Mechaniker nichts merkt.

Hatte jemand ein einem neune Motorrad vergleichbare Feststellungen oder kann es an Fahrwerkseinstellungen liegen? Ist das Fahrwerk einfach härter und ich muss mich daran gewöhnen? Luftdruck etc. habe ich geprüft. Mit dem Auge kann ich keine Unwucht feststellen.

Ich habe den Reifen auch auf einem anderen Motorrad, ich weiß also, dass es kein reiner Straßenreifen ist.


Grüße

Bastian

Pete

Das ist hier bereits einige Male besprochen worden, viele vermuten/ bestätigen Reifen Höhenschlag als Ursache
Ich habe es an meiner neuen WR auch, bei der 1000er Inspektion wurde mir geraten andere Reifen zu montieren und auf Reifen gäbe es keine Gewährleistung....
Meine WR ist von Werk viel zu straff finde ich und daher habe ich das Fahrwerk deutlich softer eingestellt, ich bin echt kein Fahrwerks spezl, aber fände es plausibel dass so ein Hoppeln auch durch Optimierung des Fahrwerks verbessert werden kann
Bei der WR ist es besser geworden, finde ich, aber noch nicht weg, bin auch noch nicht bei 0 auf der Einstellskala...


Am besten mal die ganzen Beiträge dazu durchlesen....kann dauern

Gesendet von meinem M2101K9G mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

hakim

Hallo,
in Kürze: bei diversen PIRELLIs - ausschließlich in der Dimension 90/90-21 - gibt es hin und wieder einen Fertigungsfehler in Form eines Höhenschlags des Reifens. Das heißt, die Form des Reifens ist unrund. Dies läßt sich weder durch ein sauberes Nachzentrieren der Vorderradfelge eliminieren, noch durch Auswuchten und auch nicht durch eine andere Dämpfungseinstellung an der Gabel. Wenn man so einen Höhenschlag vermutet: Vorderrad auf einen Wuchtbock legen. Ist die Felge sauber zentriert? Sitzt der Reifen gleichmäßig am Felgenhorn? Wurde gut ausgewuchtet? Bei 3x "Ja" liegt ein echter Höhenschlag am Reifen vor. Warum sollte es auf Reifen keine Gewährleistung geben, wenn nachweislich ein Fertigungsfehler vorliegt? In meiner früheren Werkstatt haben wir solche PIRELLIs im halben Dutzend reklamiert und ersetzt bekommen - sehr geringe Laufleistung vorausgesetzt.
Hakim

T7RiderIT

Diesselbe Situation hab ich leider auch. Ist jetzt der 3. Satz STR und habe das zum ersten mal.
Hoppelndes Vorderrad bei so 60-80km/h, vor allem bei glatten Straßen.
Bei mir kommt erstmal kein STR mehr drauf.

Boschty

Interessant, anhand der Berichte die ich im Internet zu dem Thema endeckt habe, bin ich davon ausgegangen, dass es sich ehr um ein PÜroblem aus dem Jah 2020 handelt, welches dur Pirelli behoben sein sollte. Wenn nicht alle Werkstätten das als Reklamationsgrund sehen, kommt der richtigen Händlerwahl offensichtlich eine noch größere Bedeutung zu.

Suntzun

Das hatte ich an meiner Leih WR auch. Hatte es bei Rückgabe angesprochen, sie wollten danach schauen. Da meine T7 im Gegenzug ja auch neue PiSTR bekommen hat, hab ich auf der Heimfahrt genau drauf geachtet. Nix- nicht mal Wuchtgewichte sind an der VR Felge montiert.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

quotensteirer

Zitat von: Pete am 18. August 2023, 15:21:20und auf Reifen gäbe es keine Gewährleistung....


Das es auf Reifen bei einem Neufahrzeug keine Gewährleistung gibt ist (zumindest in Ösistan) Humbug.
Ich habe schon einmal (bei einer XJR 1300) die Reifen auf Gewährleistung getauscht bekommen, weil das Ding bei ca. 70 km/h stark zu pendeln begann.
Man kauft schlussendlich ein Werk, von dem man ausgehen kann, das es mangelfrei seine Bestimmung erfüllt.

Gersty

Ist bei meiner neuen T7 auch der Reifen.
Erste Maßnahme ist den Reifen ideal auf der Felge zu drehen und sicherzustellen, dass er auch perfekt in der Felge sitzt.
Zweites Angebot ist dann Reifen tauschen.
Bleibt fit!

EifelTene

Nabend
Da bleibt leider nur neuer, besser gesagt anderer Reifen drauf. Ich hatte das bei meiner 2019er T7 auch. Das wurde gegen 5000 gelaufen Km sogar gefährlich, wenn man bei gehaltenen 70Km/h den Lenker kurz los lies war man kurz vorm Abflug. Die Lenkerenden gingen dann locker 10cm vor und zurück.
Alles neu montieren und wuchten brachte nichts, es schlicht ein Höhenschlag im Reifen.

Jetzt bei meiner 2021er T7 dachte ich erst ich wäre mal nicht betroffen von dem Problem, dem ist aber leider nicht so. Der hat jetzt auch um die 5000km runter und fängt auch an zu hoppeln. Bei weitem noch nicht so schlimm, aber so schlimm das es extrem nervt wenn man konstant 70 fahren will/muss.

Damals bin ich auf den Metzeler Karoo Street gewechselt da ich kein heftiges Offroad fahre sondern nur mal Feld/-Schotterwege. Ist ein ganz anderes Mopped gewesen mit den Reifen. Diese Laufruhe war ein Traum gegenüber dem STR.

Peter700

Ich kann die Loblieder auf den STR auch nicht nachvollziehen. Ja, es ist ein vermeintlicher Offroad-Reifen mit guten Straßeneigenschaften, aber nur, wenn alles passt. Meiner hat im Neuzustand nicht gehoppelt, aber wie bei Euch, war er nach 5.000 so abgenutzt, dass er völlig unrund lief, und furchtbare Geräusche entwickelt hat. Der Sägezahn war auch beachtlich, ein Traktor läuft geschmeidiger. Ihn bis zur Verschleißgrenze runter zu fahren, was ich für gewöhnlich immer gemacht habe, war völlig unmöglich. Bei der Hälfte des Profils ist Schluß, dann muss gewechselt werden, das kannte ich so nicht.

Ich beziehe das alles aufs VR, der HR war völlig unauffällig. Ich kauf das Ding nicht mehr.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Suntzun

Kann der Pirelli so eine Serienstreuung haben? Der erste Satz wurde bei 13k gewechselt, hätte aber vlt noch 1000 gehalten. Vorne sah er schon abenteuerlich aus, war aber unauffällig. Deshalb gabs wieder den. Bin gespannt wie der sich verhält.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Peter700

Kommt vielleicht auch n bisschen drauf an, wo man herkommt:
Viel-Offroadfahrer sehen in dem STR einen guten Allrounder, da sie das Gehoppel auf brutalen Stollenreifen gewöhnt sind. Für so jemanden läuft der Reifen dann vergleichsweise geschmeidig.

Für 95%-Straßenfahrer wie mich ist der STR eine brutale Stolle, wenn man ansonsten Straßenprofil gewöhnt ist. Da sind die Sensoren dann etwas empfindlicher.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Gersty

Ich bin auch schon viel Stolle gefahren, aber die Unwuncht in den Pirelli's geht weit darüber hinaus. Da sind verschiedene Geschwindigkeiten einfach nicht fahrbar.
Bleibt fit!

Franz

Hallo,
Ich hatte bei der Erstbereifung STR auch ein hoppelndes Vorderrad. Habe es bei meinen Händler moniert, er hat das Teil probe gefahren und anschließend gab es einen neuen Reifen von Yamaha.
Soviel zur Gewährleistung auf Reifen.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

EifelTene

Das ganze Problem ist auch wirklich nur das Vorderrad, wie schon geschrieben wurde. Hinten hatte ich bis fast auf Null kein gehoppel, obwohl etwas Sägezahn war und er recht Laut wurde gegen Ende.
Das Pirelli da nicht mal eingreift und den VR Überarbeitet. An sich ist er wie beschrieben Top im trockenen und im Regen. Schotter geht auch gut solange es kein Matsch oder nasse Wiese wird. Und sieht noch gut aus auf der T7 finde ich.

Schade um den Reifen, aber so für mich nicht Fahrbar. Vor allem nicht auf langen Touren wo eine recht konstante Geschwindigkeit gefahren wird.

Im engen Geschlängel und beim angasen merkt man nichts vom gehoppel, aber wehe man muss sich mal 2-3Km hinter einem der 70 fährt einreihen.

SMF spam blocked by CleanTalk