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18. Januar 2025, 12:09:25

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Fahrwerk der Extreme einstellen

Begonnen von Gersty, 02. Juli 2023, 22:03:09

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Gersty

Zitat von: fritzvomsee am 13. Oktober 2024, 15:55:22Servus beieinander!
Vielen Dank für den Thread!
Meine Extreme hat inzwischen etwas mehr als 7000km drauf. Darunter 1250km Bosnia Rally und die HAT Classic mit ca.520km.
Ich wiege 90kg was dann wohl so 105kg entspricht wenn ich, wie fast immer alleine fahre.
Da ich die Bodenfreiheit für mehr als ausreichend halte hab ich die Gabel um 15mm durchgeschoben was etwa 2omm Überstand an der oberen Gabelbrücke ergibt. Das erhöht die Sicherheit beim "Fußeln". Die Tenere wurde auch ein bisschen williger bei engen Turns.
Das Fahrwerk war in der Original-Standardeinstellung für meinen Geschmack sogar auf der Straße viel zu hart und Kanaldeckel waren schon ein "Horror"! Deshalb hab ich bei der Bosnia alles ganz aufgedreht sowie die Vorspannung vo/hi auf Null gedreht.
Auf losem Untergrund habe ich immer wieder Vorderradrutscher. Wenigstens wandert das Vorderrad in der Kurve nach außen wenn während der Kurvenfahrt viele kleine Stöße kommen.
Die Gabel ist einfach nicht sensibel genug am Anfang (erstes Viertel) des Federweges.
Auf Anraten eines Mechanikers bei meinem Händler probiere ich jetzt erstmal statt dem 10er Gabelöl ein 5er Öl.
Damit müsste die gesamte Dämpfung weicher/ komfortabler werden und ich kann dann mit Zug- und Druckstufe wieder hoch gehen.
Hat jemand von euch schon mit der Ölviskosität experimentiert? Ich denke einen Versuch ist es wert weil das erstmal die billigste Tuningmaßnahme ist.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Hi Fritz,
mir geht es exakt wie Dir.
Ich suche auch noch nach Lösungen.

Zu dem Gabeldurchschieben: Ist die Extreme damit noch stabil bei 130 km/h ?

Wenn Du dünneres Öl getestet hast, sag Bescheid.

Grüße
Gersty
Bleibt fit!

oldstyle

Zur extrem kann ich nichts sagen, aber...
Ich hatte das gleiche Empfinden bei der Gabel meiner Standard Tenere. Bin mit voll offener Druckstufe gefahren, war aber dennoch bei Kanaldeckeln usw. Unsensibel.

Ich habe dann auf auf 7,5er Gabelöl von Liqui moly gewechselt. Das war dann ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Konnte dann die Druckstufe wieder 7 Klicks zu machen und für mich passt es so gut.

Gabelöl und der Wechsel ist recht kostengünstig gemacht, bei mir war es auch nur ein Versuch. Und für MICH passt das so besser als Serie.
Fahrwerksmäßig hat halt jeder andere Ansprüche, daher kann ich nur sagen , Versuch macht klug.  /beer/

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

efendi

Gleiches Verhalten bei meiner WR, ich habe sowohl am Federbein, als auch an der Gabel die Federvorspannung ganz raus genommen, auch damit das Moped etwas runter kommt, und dazu die Druckstufe, jeweils um 2 Klicks raus genommen, jetzt ist es besser.

fritzvomsee

Servus beieinander!
Erstmal ein gesundes und glückliches 2025!
Entschuldigung dass diese Meldung erst so spät nach meinem vorherigen Beitrag kommt!
Also inzwischen habe ich statt dem Original-10er-Gabelöl ein 5er eingefüllt. Das war im Straßenbetrieb gleich ganz was anderes! Viel komfortabler und ich konnte mit den Einstellungen von Druck- und Zugstufe auf die Standard-Einstellungen aus dem Handbuch gehen. Die Federvorspannung ist jetzt auch wieder auf Standard.
Die Gabel arbeitet jetzt wie gesagt unten herum viel komfortabler und kurze scharfe Anregungen werden butterweich weggeschluckt. Bremsen in Schräglage funktioniert einwandfrei und das Wegtauchen der Gabel ist für mein Empfinden absolut ok.
Einen Test auf wirklichem Enduro-Geläuf habe ich bisher noch nicht gemacht, werde aber berichten sobald das erfolgt ist.
Zur Stabilität nach den Durchschieben der Gabelholme:
Meiner Meinung nach absolut unkritisch bei jeder Geschwindigkeit bis vmax. Allerdings neigt die Tenere umso mehr zum Pendeln je grobere Offroadreifen montiert sind. Ich habe den Originalreifen probiert, Pirelli Scorpion Rally STR, da läuft sie vollkommne stoisch geradeaus.
Mit den MITAS Enduro Trail XT, schon etwas abgefahren (ca. 50%) ist die Pendelneigung deutlich stärker ausgeprägt. Da hilft es wenn man nicht ganz so am Kabel zieht.
Inzwischen hatte ich ein knackendes Geräusch von vorne her, speziell beim Ausfedern. Obwohl kein Spiel im Lenkkopf spürbar war hat sich mein Händler das Lenkkopflager vorgenommen, geschmiert und eingestellt auf Garantie und jetzt ist alles in bester Ordnung.
Mehr Info später wenns wieder wärmer wird!!!

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