Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. April 2024, 07:55:18

Login with username, password and session length

54 Gäste, 6 Benutzer
ekko, stefan_xt, Tene700, Ghost, MA-D, TRider

Vergaserbedüsung Xt 500z 3AJ

Begonnen von Patrick Tenere 3AJ, 28. August 2023, 18:17:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patrick Tenere 3AJ

Hallo, mein Name ist Patrick. Ich komme aus Österreich/Kärnten und bin seit kurzem Besitzer einer XT 500Z Tenere 3AJ. Das Motorrad lief von Anfang an nicht richtig. Im Verdacht hatte ich den Vergaser. Ich habe bereits alle Teile meines Vergasers mit neuen Teilen ausgetauscht. Ansaugstutzen sind auch neu.
Leider läuft meine Tenere noch immer nicht richtig. Sie springt sehr schwer an und tourt nicht richtig hoch. Beim Fahren im Halblastbereich stottert sie sehr stark, Volllast ist kein Problem.
Hauptdüse ist 135
Leerlaufdüse ist 48
Sekundärvergaserdüse ist 118
Düsennadeln sind beide auf der mittleren Raste.
Mir ist auch aufgefallen dass die CDI nicht mehr original ist, könnte das auch ein Problem sein?
Bitte um Hilfe, was könnte noch sein?
Weiß jemand wie die Serienmäßige Bedüsung bei der 500er ist?
Vielen Dank für eure Antworten.

motorang

Servus aus Graz
3AJ ist die 600er, die 500er ist eine 3DT glaub ich. Welche hast Du denn jetzt, bzw von welchem Modell sind Zylinder und Vergaser?

Ich kann Dir den Kontakt zu einem Kollegen herstellen der gerade eine 3DT durchgeschraubt hat.

Ich hab das Vorgängermodell, die 2RX, kleine Schwester der 1VJ. Da fahr ich eine 125er Hauptdüse im Primärvergaser (also links). Die originale 135er war zu groß.

Serie bei der 3DT war:
135
120
44

Ich schick Dir eine PN wegen Kontakt.

Hier sind noch eine Menge Hinweise zum kleinen Tenere-Motor zu finden, auch zum Gestotter:
https://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm

Gryße!
Andreas, der motorang

Gryße!
Andreas, der motorang

Patrick Tenere 3AJ

Danke für die schnelle Antwort, es handelt sich um eine 3TB. Hab mich mit der Modellbezeichnung vertan.
Ich komme gern auf deinen Kontakt zurück. Ich werde zuerst noch deinen Tipp mit der kleineren Hauptdüse probieren.
Lg Patrick

SMF spam blocked by CleanTalk