Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

27. April 2024, 19:31:37

Login with username, password and session length

Info für Einsteiger einer XTZ 660 Tenere 3YF 4BW

Begonnen von Gero, 29. August 2023, 14:25:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gero

Grüß euch!
Ich möcht mich kurz vorstellen und dann gleich loslegen.

Ich bin der Gero aus Österreich, Student und habe mir vor kurzem eine XTZ Tenere 1996 gekauft. Gestern bin ich im Regen gestürzt und muss das Motorrad wieder aufbauen. Jetzt nach kurzem recherchieren bin ich draufgekommen, dass es einen unterschied zwischen einer 3YF und einer 4BW gibt.

So nun zu meinen Fragen (ja es sind leider einige Aufgekommen).

1. Was ist der Unterschied (oder gibt es überhaupt einen) zwischen einer 3YF und einer 4BW?
2. Wenn ja, wirkt sich dieser Unterschied auch auf die Abdeckungen den Tank usw. aus?

3. Ist Motortechnisch ein Unterschied vorhanden?

4. Wo bekomme ich Abdeckungen und Ersatzteile her? ( Stellt sich als echt schwierig heraus eine Abdeckung für vorne rechts zu finden.

Vielen Dank und einen herzlichen Gruß an euch

Gero

Svoeen

Servus und willkommen,

Die "normalen" Versionen der 660er sind die 3YF und die 4MY.

Die 3YF besitzt einen einzelnen Scheinwerfer und die 4MY Doppelscheinwerfer. Demnach unterscheiden sich hauptsächlich die Frontverkleidung und Seitenverkleidungen. Beim Tank bin ich mir nicht sicher, da ich noch keine 4MY live gesehen habe.

Vom Motor her dürften sie sich nicht unterscheiden. Es gab wohl auch Übergangsmodelle mit 3YF Rahmen und 4MY  Verkleidung oder andersrum, bin mir da nicht mehr sicher.

Deine 4BW könnte eine gedrosselte Variante für Österreich oder die Schweiz sein, da gab es so ziemlich von jeder XT/Z eine Version.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Gero

Hallo Sven!