Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 04:02:12

Login with username, password and session length

40 Gäste, 1 Benutzer
gsulirt

Motortemperatur: Eure Erfahrung ist gefragt

Begonnen von Tim, 05. September 2023, 10:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ede

GS:X
Anderes Modell, andere Kühler. Sind nicht vergleichbar. Im Prinzip schon, aber es gibt Unterschiede.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Wr45

Nach dem Kühlmittel zu schauen halte ich für gar keine schlechte Idee. Ich selber hatte mal von einer Yamaha Vertragswerkstatt, das Kühlmittel getauscht bekommen, da hat man wahrscheinlich reines Kühlmittelkonzentrat reingeschüttet. Das Kühlmittel war giftgrün und so dick wie Öl. Kühlleistung war auch entsprechend. Macht auch meiner Meinung nach keinen Sinn, bei der Werkstatt anzufragen, weil die Antwort wahrscheinlich in jeder Werkstatt gleich ist: ,,wir handeln nach genau Vorgabe von Yamaha."
Der CP2 kommt sehr schnell auf Temperatur und die Kühlwassertemperaturanzeige ist ziemlich empfindlich.
Trotzdem kann es natürlich sein, das das Thermostat nicht richtig öffnet, hatte ich mal bei der Africa Twin.
Kühlwasser füllt man meines Wissens immer mit destilliertem bzw. entmineralisiertem Wasser auf, sofern verfügbar

Tim

Danke für eure ganzen Antworten! Ich tausche einfach mal die Kühlflüssigkeit aus.

MudMonster

#18
Bevor Du die Flüssigkeit ablässt, könntest Du mit einem Frostschutzprüfer etwas davon absaugen.
Sonst probierst Du nur, ohne zu wissen ob die Kühlflüssigkeit wirklich die Ursache ist und der Aufwand sich überhaupt lohnt.

Sieht etwa so aus, wie unten auf dem Foto zu sehen.
Es gibt aber auch Bauformen, die wie eine große Pipette aussehen.
So was bekommst Du im Kfz-Zubehör oder Baumarkt.
Für einmaligen Gebrauch kannst Du auch zu einer Kfz-Werkstatt fahren oder fragst im Freundeskreis.
Speziell bei den Schraubern hat immer irgendwer so ein Ding zu liegen.

Der Prüfer zeigt Dir an, bis zu wieviel Minusgraden die Flüssigkeit frostsicher ist.
-30°C ist bei hiesigen Gefilden ausreichend.
Wenn der Tester tiefere Temperaturen anzeigt, handelt es sich vermutlich um pure Kühlflüssigkeit.
Dann mischst Du so lange nach, bis die Flüssigkeit bis ca. 25-30°C minus frostfest ist und gut ...

SMF spam blocked by CleanTalk