Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

07. Mai 2024, 01:09:30

Login with username, password and session length

53 Gäste, 0 Benutzer

Seitenständer klappt nicht vernünftig weg

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Oktober 2020, 20:36:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crossbow


diekuh


Peter700

Das Gelenk des Seitenständers muss häufig geschmiert werden, nervt mich auch ein bisschen, is aber so. Mach ich 4-5x im Jahr.

Besonders nach dem Einsatz des Dampfstrahlers klemmt meiner sofort. Da hilft nur schmieren, dann klappt er aber sofort wieder einwandfrei. Für mich ist die Feder nicht zu schwach, die Lagerung ist einfach zu schmutz- und wasseranfällig. Wenn eine Ständerverbreiterung montiert wurde, verstärkt sich der negative Effekt noch.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

yamralf

#123
Zitat von: Peter700 am 09. Oktober 2022, 20:55:35..Ich schmiere ihn dann immer kräftig im Gelenk, dann klappt er wieder leichtgängig hoch bis zum oberen Anschlag und die Federkraft reicht wieder völlig aus. Mache ich ca. 1x im Monat.

Zitat von: Peter700 am 20. September 2023, 16:52:46..Das Gelenk des Seitenständers muss häufig geschmiert werden, nervt mich auch ein bisschen, is aber so. Mach ich 4-5x im Jahr.

Ich schmiere nur bei Bedarf!  /-/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Peter700

Boah Ralf, Du bist ja n Stalker!
IdR. weiß ich heute schon nicht mehr, was ich gestern geschrieben habe. 1x im Monat war wohl doch etwas übertrieben, aber "bei Bedarf" trifft es ganz gut, da geh ich mit.

Ich wollte nur nochmal betonen, dass es mMn. nicht an einer zu schwachen Feder liegt, sondern an mangelnder Schmierung, die offensichtlich häufig "bei Bedarf" aufgefrischt werden muss. Bei regelmäßigem Offroadeinsatz, wird das Problem noch krasser.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Deko

Gruß Rolf

Domo

Ich hab wegen dem Mehrgewicht der Seitenständerverbreiterung diese Federn eingesetzt, und schmiere das Gelenk nach jedem Waschen mit Balistol.

https://www.amazon.de/your-orders/pop?ref=ppx_yo2ov_mob_b_pop&orderId=028-8865261-6654761&lineItemId=lgmhnoomrnmrwoy&shipmentId=Dr6kXPkD7&packageId=1&asin=B01I17Q5NY
Ich hatte so noch nie Probleme.
Karma is super, wenn man ein netter Mensch is

Ichnusa

Zitat von: Domo am 20. September 2023, 20:55:35Ich hab wegen dem Mehrgewicht der Seitenständerverbreiterung diese Federn eingesetzt

Ich korrigiere mal deinen Link, wenns recht ist.

https://www.amazon.de/Zugfeder-Federsatz-Seitenst%C3%A4nder-Derbi-Senda/dp/B01I17Q5NY/

SMF spam blocked by CleanTalk