Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

30. April 2024, 12:18:32

Login with username, password and session length

Carmo CDI und Laderegler

Begonnen von KR-SD-91, 04. Oktober 2023, 19:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KR-SD-91

Hallo Leute,

die Firma Carmo electronics aus den Niederlanden bietet eine CDI und mehrere
Laderegler für die XTZ 750 an:

CDI (Links gehen nicht wegen dem Spam-Filter?!)

CARR541,
CARR541-LI (Lithium Batterien),
und weitere
hier zu sehen: Produnktübersicht Camro XTZ 750.

Was mich interessieren würde:
- Habt Ihr Erfahrungen mit der CDI (Mit Blick auf die digitale Kurve, Startverhalten etc.)?
- Erfahrung mit den Ladereglern?
- Nutzt jemand eine Lithium Batterie mit dem Regler?
- Hat jemand mal die Regler durchgemessen?

Vorab habe ich mit dem Kundendienst wegen noch anderer Fragen gesprochen und sie meinten zum Regler, dass er sich durch die MOSFET-Technik deutlich weniger erwärme.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!  :)

Gruß vom Niederrhein

Sebastian

gnortz

Habe eine Carmo CDI für die TRX 850 in meiner XTZ750. Da ich natürlich einen TRX/4TX/TDM900 Motor😁 habe. Die CDI kam schon mit einem Superseal Stecker und einem Gegenstück mit offenen Kabeln. Anschlußplan war dabei. Zur digitalen Kurve kann ich nichts sagen. Hauptsächlich hatte ich mir das Teil geholt damit mein Drehzahlmesser nicht mehr verrückt spielt da ich einen FCR Versager ohne TPS Sensor verbaut habe. Starten tut die Dicke erst nach der dritten Umdrehung, ist von Carmo so gewollt. Di Ölpumpe kann dadurch schon etwas mehr Öl fördern und der Motor wird beim Starten besser geschmiert.
Mir ist damals direkt nach Einbau aufgefallen das der Seitenständer Schalter nicht mehr funktionierte. Laut Carmo wollen die meisten Käufer diese Funktion nicht mehr und sie lassen von vornherein weg. Sollte man vorher abklären.
Habe den Haevy Duty Regler von Kedo, funktioniert einwandfrei.

KR-SD-91

#2
Danke für die Rückmeldung!
Das mit der Schmierung ist interessant und mit dem Seitenständer auch, das hat er (noch) nicht erwähnt.
Das mit den Superseal ist der Punkt. Ich habe ihm geschrieben, dass ich das verbauen möchte und deswegen ein dichtes Gehäuse der CDI mir Kabelabgang möchte und er schrieb, dass er es liefern könne aber ohne Garantie!
Ich frage nochmal ob er es mit Steckern und Anschlussplan liefern kann.
Top Info, das wollte ich wissen!

Der von Kedo soll gut sein. Interessant war die Ladereglerveränderung hinsichtlich der Lithium Möglichkeit. Nicht das ich es unbedingt möchte aber ausprobieren würde ich es denke ich schon.

Lg



Aurora Borealis

Ich empfehle die programmierbaren Zündboxen von Ignitech.cz
Habe mehrere davon in meinen Moppeds.

KR-SD-91

Ich habe mir die angesehen. Das sieht zunächst ganz gut aus.

Warum empfiehlst Du sie?
Programmierst Du sie selber?

Aurora Borealis

#5
Ich empfehle sie, da ich weiß, daß sie dauerhaft gut funktionieren. In meiner XLV750 läuft sie problemlos seit 2008 und macht aus dem Möpp ein komplett neues Motorrad.
Honda hat die Zündkurven ab Werk wirklich vergeigt.

In meinen Einzylindern laufen sie seit 11 Jahren und auch hier machen sich die geänderten Kurven bemerkbar.
Die Drehzahlbegrenzer habe ich bei 6900 Umdrehungen aktiviert. Laut Dyno verlieren sie oberhalb dieser Drehzahl sowieso an Leistung und ich denke man muß Motoren weder bewußt noch aus Dummheit in die Grütze fahren.
Die Software gibt es hier zum Download. Einfach mal reingucken.

https://ignitech.cz/en/stahnout/aktualni-software


Cosmo

An meiner xlv750r ist die IgniTech dran.


Von Ténéré zu Ténéré verschlüsselt
Heimweh nach der Ferne.

KR-SD-91

Zitat von: Aurora Borealis am 05. Oktober 2023, 20:54:49Ich empfehle sie, da ich weiß, daß sie dauerhaft gut funktionieren. In meiner XLV750 läuft sie problemlos seit 2008 und macht aus dem Möpp ein komplett neues Motorrad.
Honda hat die Zündkurven ab Werk wirklich vergeigt.

In meinen Einzylindern laufen sie seit 11 Jahren und auch hier machen sich die geänderten Kurven bemerkbar.
Die Drehzahlbegrenzer habe ich bei 6900 Umdrehungen aktiviert. Laut Dyno verlieren sie oberhalb dieser Drehzahl sowieso an Leistung und ich denke man muß Motoren weder bewußt noch aus Dummheit in die Grütze fahren.
Die Software gibt es hier zum Download. Einfach mal reingucken.

https://ignitech.cz/en/stahnout/aktualni-software


Das sieht nach einer Langzeiterfahrung aus. :D
Ich habe mir die Webseite und das Programm angeschaut.
Ich finde es interessant, nur leider habe ich nicht genug Erfahrung das selber einzustellen. Ich kann mir vorstellen, dass zunächst bei meiner Einzylinder auszuprobieren.
Würde mich gerne mit dem Thema beschäftigen.

TTGeorg

hallo! gerne mehr zur Ignitech.
habe gehört, versand recht happig.... somit bei der Bestellung nix vergessen.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk