Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 11:17:20

Login with username, password and session length

Hi aus Bamberg

Begonnen von apg-pro, 30. Oktober 2023, 08:45:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

apg-pro

Servus,
ich heiße Andreas und wohne, wie der Titel schon sagt, im fränkischen Bamberg.

Mit 16 Jahren konnte ich eine Yamaha DT50R mein eigen nennen, die dann zwei Jahre (und 14.000km) später einer XT600 3UW (ab Werk auf 34 PS gedrosselte 3TB) weichen musste. Die 600er wurde wiederum nach zwei Jahren verkauft, da die Leistungsbeschränkung im Führerschein überstanden war. Ein Motorrad mit Propeller-Logo hat sie damals ersetzt.
Heute sind's 4-Ventiler-BMWs wie auch Einzylinder-Yamahas an denen ich hängen geblieben bin und noch in der Garage habe.

Eine Ténéré 700 besitze ich nicht und wird es (nicht zuletzt aufgrund Platzmangel) wohl auch nicht werden.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Herstellung von Motorrad-Zubehörteilen. Dabei entwickle und konstruiere ich beispielweise Kennzeichenhalter oder Gepäckbrücken. Für Ducati und BMW habe ich bereits (gewerblich) erste Teile auf den Markt gebracht und nun soll es an eine Ténéré 700 gehen.
GLücklicherweise habe ich derzeit ein solches Motorrad in der Garage stehen, an dem ich mir die Anschraubmaße ausmessen kann. Mehr dazu dann im nächsten Thread...

Ich freue mich auf einen regen Austausch und auf den ein oder anderen Kontakt (gerne auch aus der Nähe)

Die linke zum Gruß :)

oldstyle

Servus Andreas, schöne Vorstellung.
Viel Glück bei der Herstellung deiner Teile. Der Markt für Gepäckbrücken und Kennzeichenhaltern für die Tenere ist natürlich schon recht überschwemmt von verschiedensten Anbietern in unterschiedlichsten Preisklassen.
Wünsche dir gutes Gelingen.

Gruß aus Coburg
André
the worst thing i can be is the same as everybody else

apg-pro

Zitat von: oldstyle am 30. Oktober 2023, 09:30:30Servus Andreas, schöne Vorstellung.
Viel Glück bei der Herstellung deiner Teile. Der Markt für Gepäckbrücken und Kennzeichenhaltern für die Tenere ist natürlich schon recht überschwemmt von verschiedensten Anbietern in unterschiedlichsten Preisklassen.
Wünsche dir gutes Gelingen.

Gruß aus Coburg
André

Danke, André.
Ja, der Markt ist voll mit Teilen diverser Hersteller. Die Ténéré 700 ist dafür einfach ein total beliebtes Modell. Wenn ich mich hinsetze und neue Teile konstruiere, gibt es dabei nur einen Anspruch: die beste aller Versionen zu entwickeln.  /-/

PasV4R

Hallo Andreas,

da bin ich mal gespannt...
Bislang konnte ich mich noch nicht für ein Produkt erwärmen.
Es gibt recht viel, aber mir gefällt auch viel nicht...
Gib mal Info, wenn Du ein Teil fertig hast.

Gruß aus Kulmbach
Volker

apg-pro

Zitat von: PasV4R am 30. Oktober 2023, 16:00:14Hallo Andreas,

da bin ich mal gespannt...
Bislang konnte ich mich noch nicht für ein Produkt erwärmen.
Es gibt recht viel, aber mir gefällt auch viel nicht...
Gib mal Info, wenn Du ein Teil fertig hast.

Gruß aus Kulmbach
Volker

Hi Volker,
danke für deinen Beitrag. Genau um so etwas geht es mir hier auch - direktes Feddback zu bekommen. Darf ich dich fragen woran es bisher scheitert? Ist es eher die Funktionalität oder die Optik der bisherigen Gepäckbrücken?

PasV4R

Die meisten (käuflich zu erwerbenden) kurzen Kennzeichenhalter sehen mir entweder irgendwie nicht stabil genug aus oder sind mit viel zu viel Firlefanz (z.B. Verstellung des Winkels) behaftet...

In diesem Forum sind aber trotzdem auch ein paar sehr schöne Einzelstücke "entwickelt" worden...

Am besten gefällt mir der von "UnitGarage":
https://www.unitgarage.de/special_parts/scheinwerfer_und_elektronik/yamaha_tenere_700_kennzeichenhalter

Der ist halt sackteuer...

apg-pro

Zitat von: PasV4R am 30. Oktober 2023, 21:50:29Die meisten (käuflich zu erwerbenden) kurzen Kennzeichenhalter sehen mir entweder irgendwie nicht stabil genug aus oder sind mit viel zu viel Firlefanz (z.B. Verstellung des Winkels) behaftet...

In diesem Forum sind aber trotzdem auch ein paar sehr schöne Einzelstücke "entwickelt" worden...

Am besten gefällt mir der von "UnitGarage":
https://www.unitgarage.de/special_parts/scheinwerfer_und_elektronik/yamaha_tenere_700_kennzeichenhalter

Der ist halt sackteuer...


Danke für den Link. Der ist schon echt gut gemacht. Sowohl optisch ans original angelehnt. Wie auch in der Funktion. So ein Formteil kostet leider gut Geld. Die werden schon genau kalkuliert haben, weil sie davon nicht die Masse verkaufen. Sprich: leider höher Einzelpreis.

Im Thread über die selbstgebauten schaue ich gerne mal nach :)

PasV4R

Wenn Du was hast, schaue ich mir den Halter sehr gerne mal an.
Bamberg ist ja nicht allzu weit weg...

SMF spam blocked by CleanTalk