Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 14:39:41

Login with username, password and session length

Kühlflüssigkeit verlust xtz 750

Begonnen von Samu1221, 12. November 2023, 21:42:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samu1221

hallo,
bin neu hier im forum - hab mir eine supertenere 750 1993 geholt, hab jetzt auch ein paar dinge erledigt oel wechsel, kühlflüssigkeit gewechselt, vergaser zerlegt, die innerein getauscht usw...
nach dem ich sie aufgebaut hatte ist mir aufgefallen das zwischen zylinderkopf und dort wo das verläuft in den Motorblock rein Rohr (beim Kühler)  eine undichtigkeit ist... hab daraufhin einen universellen dichtring eingebaut und versucht das mit druckluft zu reinigen - ist aber nach und nach weiter geronnen.... hab dann gelesen dass das ein spezieller o -ring sein sollte kann mir das jemand bestätigen?
oder ist die zylinderkopfdichtung defekt? hab allerdings kein weißen rauch und das oel schaut auch noch gut aus... und bevor ich sie zerlegt hatte lief sie auch ganz normal
füge noch 2 bilder hinzu
vielen dank im voraus für die hilfe  :)

Stefan32

Juten,

1
Da solle nix stehen bleiben. Der Kopf hat an der linken Site eine Ablaufbohrung. Prüf mal ob die Frei ist. Dafür die Maschine auf den Seitenständer stellen. Die Bohrung soll dafür sorgen das Wasser aus den Zündkerzenbohrungen ablaufen kann.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob die Bohrung bis zum Kühlwasseranschluss durch geht.         
2
Ja der O-Ring kann Probleme machen. Bekommt man aber noch bei Tante Yam
Und ja ist "teuer" aber wenn es hilft..... 

Wenn du am  Zylinderkopf nicht dran warst und die vorher dicht war sollte da nix passiert sein.   
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

harbo

Zitat von: Samu1221 am 12. November 2023, 21:42:4767]
... hab dann gelesen dass das ein spezieller o -ring sein sollte kann mir das jemand bestätigen?


Und genau so ist es  ;)
Mit deutschen Standard O-Ringen wird das nix ( jedenfalls nicht so ohne weiteres)
Der O-Ring am Kühlerrohr zum Zylinderkopf ist nach japanischer Norm JIS gefertigt und etwas anders von den Größen her.
Wenn du dich da schlau machen möchtest....
https://www.globaloring.com/de/jisb-2401-metric-orings-2/

Aber ich würde dir raten.... fahr zum nächten Yamaha Händler und kauf dir den Org-Ring... kostet etwa 5,-€
Die Yamaha TeileNr. ist 93210-18417
siehe auch hier...
https://yam-shop.de/Yamaha-Genuine-Ersatzteile

den Zylinderkopf an der Stelle gut reinigen..genau wie das Rohr... etwas Fett dran... O-Ring drüber und schauen, das die Befestigungslasche am Rohr nicht verbogen ist.
So sollte alles wieder dicht sein.
hau rein
Gruß Volker /beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Samu1221

vielen vielen dank für die antworten :)
aber wie darf ich das verstehen zwecks der undichten stelle weil das ist ja in den Zündkerzen bzw in 1 davon (1te Bild)
ich werd mir aufjedenfall mal den o-ring organiesieren :) 
lg samu

SMF spam blocked by CleanTalk