Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Mai 2024, 15:35:40

Login with username, password and session length

Kettenradträger Umbau

Begonnen von Yamahatodde, 02. Januar 2024, 18:11:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yamahatodde

Erst mal ein gutes Neues Jahr an alle  /tewin/

Ich habe über die Feiertage mein Hinterrad ausgebaut um die Lager zu Prüfen.
Das Kettenradträger Radlager hatte ich schon bestellt.
Es war nicht wirklich äußerlich Verschließen aber ich wollte es trotzdem tauschen.
Der Ausbau war wirklich einfach da es mit wenigen Vorsichtigen Gummihammer Schlägen einfach rausgefallen ist. Genauso einfach ging das neue auch rein , samt Hülse :o   Nach intensiver Suche habe ich nur einen Beitrag gefunden.
Jetzt meine Frage gibt es denn noch mehrere Möglichkeiten den Kettenradträger umzubauen? vielen Dank

Wurzelsepp RT

Servus nach Nattheim,

das meinst Du mit Umbau? Ich habe das gleiche Problem, dass mir immer wieder die Lager "fliegen", was willst Du Umbauen?
Ich habe schon andere Naben überlegt, komme aber auf keinen vernünftigen Trichter.
Bin gespannt!

Cheers Wurzelsepp

tam91

Hallo
ich hab bei meiner zwei Lager eingebaut 2 x 6205 2RS mit anpassen des Nabenaußendurchmessers und der Hülse. Außen die Hülse so gedreht, daß sie die Lager abdeckt, da für einen Simmerring kein Platz mehr ist. Das Problem bei der Ritzellagerung ist, daß die Krafteinleitung durch Kette und Ritzel nicht in einer Flucht mit dem Lager ist, sodaß das Lager immer Querkraft bekommt. Mit den zwei Lagern verteilen sich die Querkräfte und ich habe seit über 100000km  Ruhe, die Standardlager kosten einen Bruchteil des doch recht exotischen und vor allem offenen originalen Lagers.
Gruß
Christoph

Yamahatodde

Hallo Christoph ich glaube deinen Beitrag gelesen zu haben. Mich würden nur noch interessieren ob es noch andere Lösungen gibt oder umgesetzt wurden.  Ich selbst habe mir auch eine überlegt mit 2 dieser besonderen Lagern ohne die Messinghülse oder eine nut eindrehen und einen Federring einsetzen. Gruß Thorsten

Yamahatodde

Zitat von: Wurzelsepp RT am 02. Januar 2024, 20:27:57Servus nach Nattheim,

das meinst Du mit Umbau? Ich habe das gleiche Problem, dass mir immer wieder die Lager "fliegen", was willst Du Umbauen?
Ich habe schon andere Naben überlegt, komme aber auf keinen vernünftigen Trichter.
Bin gespannt!

Cheers Wurzelsepp

Hi
da ich ja erste seit 3 Monaten eine XTZ habe und eigentlich außer der Probefahrt und zuhause noch eine Kleine Runde gefahren bin einfach Lust habe zu Schrauben, zerlege ich gerne alles um zu Prüfen oder zu Überholen,(Schmieren und Fetten nicht vergessen).
Wir sind dann 6 XTZ Fahrer wobei noch einer fehlt und im Herbst bei der letzten Ausfahrt ich noch mit der FZR hinterher konnte ich mir die XTZ ein wenig im Fahrbetrieb anschauen und beobachten. Dabei ist mir eben Aufgefallen das bei meinen Freund, der eine wirklich sehr gute XTZ zwar von 89´hat, das Kettenrad wirklich sichtbar von mir als hinterher fahrender mal mehr mal weniger anfängt zu Eiern.

Mein Kettenrad lässt sich von Hand wirklich auch schön in alle Richtungen bewegen, ok die Gummis kommen auf jeden Fall auch noch neu. Aber mein Lager ist noch nicht komplett zerlegt, und mit dem Neuen ist es genau so.

Warten wir noch mal ein paar Tage
Gruß Thorsten  alias Todde

tam91

Hallo
genau das ist das Problem, daß auf das Kugellager eine deutliche Querkraft kommt. Ein Kugellager kann das zwar bis zu einem gewissen Maß, aber normalerweise werden Kugellager weitgehend querkraftfrei ausgelegt. Die Gummis spielen hier übrigens keine Rolle, da sie nicht an der Führung beteiligt sind, sondern nur als Ruckdämpfer in Umlaufrichtung wirken. Über die beiden Lager hat der Ritzelträger eine breitere Basis, sodaß jedes der Lager kaum noch Querkraft bekommt und den Ritzelträger breiter abstützen können. Die Kraft an sich wird über die Innenhülse auf die Achse und dann auf die Schwinge abgeführt.
Gruß
Christoph

Cosmo

Christoph
Du meinst bestimmt das Kettenrad.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

tam91

Hallo
klar, danke für die Korrektur.
Gruß
Christoph

Yamahatodde

Hab noch was vergessen, wenn man das Rad einbaut und die Achse einschiebt dann könnte die Dicke große Scheibe gefüllt oder mit dem Auge gemessen noch gut 2mm Dicker sein. Theoretisch Quetsche ich ja meine Schwinge zusammen. Aber dadurch würde der kettenradträger genau so eiern. Ich  brauche 2 Lager

fat_sepp

Zitat von: tam91 am 03. Januar 2024, 12:31:50Hallo
genau das ist das Problem, daß auf das Kugellager eine deutliche Querkraft kommt. Ein Kugellager kann das zwar bis zu einem gewissen Maß, aber normalerweise werden Kugellager weitgehend querkraftfrei ausgelegt. Die Gummis spielen hier übrigens keine Rolle, da sie nicht an der Führung beteiligt sind, sondern nur als Ruckdämpfer in Umlaufrichtung wirken. Über die beiden Lager hat der Ritzelträger eine breitere Basis, sodaß jedes der Lager kaum noch Querkraft bekommt und den Ritzelträger breiter abstützen können. Die Kraft an sich wird über die Innenhülse auf die Achse und dann auf die Schwinge abgeführt.
Gruß
Christoph

Ich habe bei mir das Spiel in den Ruckdämpfern vollkommen entfernt und die Ruckdämpfer sogar leicht vorgespannt. Damit werden sie Teil der Führung des Kettenradträgers. Elastisch ja, aber trotzdem mitführend. Lagerverschleiss und ,eiern' des Kettenrades habe ich seitdem nicht mehr. Gefühlt ist auch der Kettenschlag beim Wechsel von Zug auf Schub und umgekehrt besser geworden. Die spielfreie Vorspannung habe ich durch Beilegen von passenden 3mm oder 4mm Aluplättchen realisiert.

Wurzelsepp RT

Servus Fat-Sepp,

könnte ein guter Ansatz sein – danke für den Tipp! Aber gestattet mir bitte nochmals die Frage:
HAT JEMAND EINE ANDERE RADNABE verbaut? Für jede Kiste gibt es Zubehör ohne Ende, leider für unsere Oldies nicht, aber vielleicht gibt es einen findigen Konstrukteur, Schrauber oder Restteileverwerter, der sich diesem Thema schon einmal gewidmet hat.

Beste Grüße Wurzelsepp   

alexw

Natürlich kann man die Nabe von der XTZ 660 verbauen, dann hast du aber das Problem mit den ab reißenden Speichen...
Ich habe gerade die Teile auf der Werkbank und gleich ein paar Bilder gemacht.
Ein Ansatz könnte noch sein, den Radnabenteil der in den Kettenradträgen hinein ragt mit einer kleinen Bronze Hüllse zu einer Passung zu machen. Dann hätte der Träger innen eine zweite Stütze, neben dem Lager selbst.

LG Alex
... es gibt kein zurück...

Yamahatodde

Zitat von: fat_sepp am 05. Januar 2024, 22:59:21Ich habe bei mir das Spiel in den Ruckdämpfern vollkommen entfernt und die Ruckdämpfer sogar leicht vorgespannt. Damit werden sie Teil der Führung des Kettenradträgers. Elastisch ja, aber trotzdem mitführend. Lagerverschleiss und ,eiern' des Kettenrades habe ich seitdem nicht mehr. Gefühlt ist auch der Kettenschlag beim Wechsel von Zug auf Schub und umgekehrt besser geworden. Die spielfreie Vorspannung habe ich durch Beilegen von passenden 3mm oder 4mm Aluplättchen realisiert.
Hallo zusammen,
Das hört sich doch auch gut an
Gibt es ein paar Bilder von den Plättchen oder wie diese genau eingesetzt werden?   Gruß Todde

Wurzelsepp RT

Servus Alex,
dann ist die 660er Nabe sicherlich auch keine Option. Ich dachte eher an sportlicheres Material wie Talon usw. oder auch eine nbestehende Nabe aus eine YZ oder WR, die man auf die XTZ adaptieren kann. Problem wird wohl die Breite und der Ruckdämpfer sein.
Hat jemand zufällig die Maße der KTM (Husky, Gags Gas) Naben von z.B 790 oder 890 R?

Beste Grüße und einen schönen Sonntag, Wurzelsepp

alexw

Bei neueren Modellen besteht das Problem der deutlich größeren Achsdurchmesser, da muss die Schwinge auch geändert werden.
Ich Versuche es mit Optimierung der bestehenden Bauteile, sonst geht mir die Sache zu weit, auch Kostenmäßig.
Das Beilegen um die Ruckdämpfer straffer zu machen, habe ich schon seit Jahren bei meiner 660 im Einsatz, wird die 750 auch bekommen.
Als Tipp zur Montage des Kettenradträgers kann ich schreiben, die Gummis mit Silikon einsprühen und dann rein mit dem Träger...

LG Alex
... es gibt kein zurück...

SMF spam blocked by CleanTalk