Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 06:17:38

Login with username, password and session length

51 Gäste, 2 Benutzer
Mike Yankee, frettchenmann

Unbekannte Hülse

Begonnen von Ede, 06. Januar 2024, 12:04:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ede

Beim (ungewollt heftigen) Umlegen meiner T7 in der Halle blieb nach dem Aufheben eine Metallhülse liegen. Kam aus dem vorderen Bereich des Moppeds.
Trotz intensiver Suche kann ich das Teil nicht zuordnen.
Solche Hülsen sind in verschiedenen Abmessungen zum Anbringen verschiedener Verkleidungs- und sonstiger Moppedteile verbaut.

Kontrolliert habe ich folgende in Frage kommenden Teile:
  • Kühlwasserausgleichsbehälter oben
  • Kühlerbefestigung rechts
  • Tauchrohrschutz re + li
  • Dreieckabdeckung unter dem Tank re + li
  • Cockpitverkleidungshalter
  • Scheinwerferbefestigung x 4
  • ABS-Modulator

Bevor hier jetzt die wildesten Vermutungen und unnötigen Tips gegeben werden möchte ich ganz konkret wissen wo das Teil hingehört. Viele Moppedbesitzer hier nutzen ja die Winterzeit um ihre Kisten zu zerlegen und umzubauen. Wer das Teil noch nie in der Hand gehalten und nachgemessen hat möge sich bitte mit Tips zurückhalten!

Es könnte ja auch zu irgendeinem Werkzeug gehören und ist einfach bei der 1000er Inspektion für den Mechaniker unauffindbar in die Karre geklötert.

Auffällig ist, daß die Hülse in die Unterlegscheibe gepresst wurde und nicht wie gewöhnlich aus einem Stück besteht.

Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Dan.F

Hallo, ist diese Distanzhülse nicht vom Fahrersitz? In (m)einer Werkstatt ging die auch verloren und da haben die einfach den Sitzpolster ohne Hülsen befestigt wo sich der Kunststoff schön nach unten gebogen hat.  >:( 

diekuh

Zitat von: Dan.F am 06. Januar 2024, 14:09:29Hallo, ist diese Distanzhülse nicht vom Fahrersitz? In (m)einer Werkstatt ging die auch verloren und da haben die einfach den Sitzpolster ohne Hülsen befestigt wo sich der Kunststoff schön nach unten gebogen hat.  >:( 

Auch mein erster Gedanke. Allerdings eine Vermutung und daher irrelevant. Mir ist es aber grad zu kalt draussen, wo das Mopped steht dass ich mal gegen checke.  /beer/ .

 

Peter700

Teil #17 oder #47.
Jeweils rechts und links verbaut.

Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

leisereiter

Hallo, die vom Fahrersitz sind es sicher nicht, die sind ca. 14-15 mm lang.

Gruß Thomas

tom_r

sieht für mich nach einem Teil der Befestigung der Seitenverkleidung hinter den vorderen SidePanels aus... siehe roter Kreis ..
viva la  /tewin/

tom_r

viva la  /tewin/

Ede

Zitat von: Ede am 06. Januar 2024, 12:04:45Kontrolliert habe ich folgende in Frage kommenden Teile:
  • Kühlwasserausgleichsbehälter oben
  • Kühlerbefestigung rechts
  • Tauchrohrschutz re + li
  • Dreieckabdeckung unter dem Tank re + li
  • Cockpitverkleidungshalter
  • Scheinwerferbefestigung x 4
  • ABS-Modulator


Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Peter700

@Ede
Gibts eigentlich auch nochmal ne Auflösung des Rätsels?
Könnte eventuell allen hier nützlich sein!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

yamralf

Zitat von: Peter700 am 12. Januar 2024, 11:55:14.Gibts eigentlich auch nochmal ne Auflösung des Rätsels?

Also ich werte das nicht durchgestrichene im Zitat als Auflösung!  /-/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Ede

Nein, das war nur der Hinweis, daß du meinen Eröffnungspost nicht richtig gelesen hast. Also lediglich das übliche Forenprocedere...  /mecker/

Ich habe gehofft, daß irgendjemand seine T7 zerlegt hat und exakt diese Hülse zuordnen kann. Darum auch die genauen Maße.
Denn alle am Moped verbauten ähnlichen Hülsen sind vorhanden!

Ich bin im Frühjahr zum Ténéré-Treffen des Nordens wieder bei besagtem Händler der die 1000er gemacht hat und werde ihm dann seine Hülse zurückgeben. /-/ Das wird für ihn teuer  /devil/
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Peter700

Schade, dass noch keine Lösung vorliegt.

Vielleicht hast Du da auch n bisschen viel von uns erwartet. Ich glaube niemand hier hat ad hoc die Maße sämtlicher verbauter Hülsen parat. Um zielgerichtet zu antworten müsste ich jetzt meine T7 auseinandernehmen und selbst alle infrage kommenden Hülsen nachmessen, alles andere bleibt natürlich try and error. Für das, was Du uns zahlst gibts halt lediglich das übliche Forenprocedere. Der Händler wird es bestimmt auf Anhieb wissen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

cheffe1705

Hast Du den KZH umgebaut? Die sehen aus wie die Hülsen im hinteren Rahmenbereich.

yamralf

Zitat von: Peter700 am 12. Januar 2024, 14:43:16..Um zielgerichtet zu antworten müsste ich jetzt meine T7 auseinandernehmen..

Der vordere Teil täte reichen. Ede schrub doch die Hülse wäre vorne herausgefallen. Nicht war?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

EifelTene

Ich weiß, ich soll nicht Antworten ohne Lösung  ;D
Aber wenn es ne Hülse gewesen sein soll,  wo eine Schraube durch ging .... müsste diese welche ja auch auf dem Boden rum liegen oder abgebrochen noch irgendwo drin stecken ( es sei denn, sie hat sich vorher bei Fahrten schon gelöst und liegt irgendwo am Straßenrand ).

Da wird nur über bleiben an allem mal rum zuppel ob sich ein Bauteil ungewöhnlich weit abziehen oder sonst wie bewegen lässt.

SMF spam blocked by CleanTalk