Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 04:56:29

Login with username, password and session length

41 Gäste, 1 Benutzer
fat_sepp

CO Messen bei der Grand Dame

Begonnen von bugschraubaer, 16. Januar 2024, 13:17:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexw

Wenn hier schon so viel Erfahrung mit den Sonden besteht, frag ich auch gleich mal...
Mein Coso AFR Gerät, zeigt immer kleiner 12,2 an, außer im Schubbetrieb und wenn ich auf Reserve schalten muß... Mit Nadeln runter und kleinere Hauptdüse komme ich nicht im normalen Fahrbetrieb in den Messbereich...

LG Alex
... es gibt kein zurück...

Aurora Borealis

Hast du schonmal eine andere Sonde probiert ? Vielleicht ist ja deine defekt.

AusZweimachEins

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Zeitronix gemacht: https://www.zeitronix.com/
Die Dicke mit 850 Motor habe ich damit eingestellt und auch meine DNEPR läuft nun besser und langlebiger.
Ich würde auch unbedingt Breitband Sonden einsetzen und Messungen unter Last durchführen. Im Stand hochdrehen ist ungefähr so aussagekräftig wie eine Bedienungsanleitung auf Chinesisch ;)
Wenn man es richtig macht kann man sich den Prüfstand sparen. War danach für die KW Messung auf dem Prüfstand und der Inhaber war erstaunt wie gut die Dicke abgestimmt war.
Viel Spaß bei Ausprobieren.

alexw

Zitat von: Aurora Borealis am 26. Januar 2024, 12:32:42Hast du schonmal eine andere Sonde probiert ? Vielleicht ist ja deine defekt.

Das Versuche ich gerade heraus zu finden, ob es sich lohnt oder gleich ein anderes Gerät zu favorisierten.

LG Alex
... es gibt kein zurück...

tam91

Hallo
Erst mal schau wieviel sie braucht, wenn die Nadeln oder Nadeldüsen verschlissen sind kann das schon sein daß sie immer tatsächlich so fett läuft.
Gruß
Christoph

fat_sepp

Was heißt ,immer kleiner als 12,2' genau? Wie weit geht der AFR nach unten?
Bei einem AFR kleiner 10 bist du an jenseits der Brenngrenze. Wenn dein Gerät das anzeigt, dann liegt es nicht am Motor sondern an der defekten Messtechnik.
Hast du die Möglichkeit das Gerät an einem bekannt gut eingestellten Motor zu testen?

alexw

Das Gerät geht nur bis 12,2. Ich habe noch ein paar Muffen zum einschweißen bestellt und werde mal an einem Einspritzer Modell testen...

LG Alex
... es gibt kein zurück...

harbo


Hier mal ein kleines Beispiel von meiner Einstellerei vom 4tx Motor
mit Bosch Breitbandsonde kurz vor Endtopf.
Wie schon richtig gesagt wurde... die besten Werte erhält man unter Last ( während der Fahrt )
/beer/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

SMF spam blocked by CleanTalk