Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

30. April 2024, 10:14:40

Login with username, password and session length

Umbau auf 320er Bremsscheibe - Erfahrungsbericht

Begonnen von Rocco, 21. Januar 2024, 20:49:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rocco

Hallo in die Runde,

auch wenn es sicher nur für eine kleinere Fraktion hier von Interesse ist, möchte ich ein kurzes Feedback zu meinem Umbau auf eine 320er Bremsscheibe vorn geben.

Ziel war, nachdem ich die Eintragung mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens besprochen habe, die ungefederten Massen deutlich zur reduzieren, was mit >2kg auch gelungen ist.

Den Bremssatteladapter für die linke Seite habe ich von Motoswiss aus den USA bezogen, da ich in EU nichts Adäquates gefunden habe. Den Adapter gibt es in verschiedenen Farben - die Verarbeitung ist 1a.

Vom Lochmaß passt die 320er Bremsscheibe der Yamaha YZF R1. Allerdings gibt es bezüglich des "Designs" an der Radnabe Unterschiede, so dass es mitunter wohl Probleme mit der Montage des ABS-Ring gibt. Ich habe die Galfer DF475CW genommen, da passte alles. Sie ist 0,5mm dicker als das Original und hat demzufolge ein paar "thermische Reserven". Mit neuen Bremsbelegen könnte es dann aber etwas knapp zugehen. Meine waren nicht mehr ganz frisch, da passte alles ohne Probleme.

Die Bremssleitung habe ich ab dem Stahlrohr oben am Kühler durch eine Stahlflex von Spiegler (Fitting 713) ersetzt.

Erwartungsgemäß wurde der Bremsweg am Handbremshebel deutlich verkürzt (es wird ja nun nur noch ein Bremssattel angesprochen). Ich komme durch die bereits montierten (langen) Hebel mit Versteller allerdings ganz gut klar. Die Bremskraft ist auch in Ordnung (ein andere Handbremszylinder mag besser sein, aber auch von der Dosierbarkeit kann ich damit leben).

Die Reduktion der ungefederten Massen ist natürlich ebenfalls deutlich spürbar, was eben das Ansprechverhalten der Gabel verbessert.

Der Umbau ist schnell erledigt und ich kann es nur empfehlen, wenn jemand ähnliche Beweggründe hat und eine flexiblen TÜV-Prüfer an der Hand hat (eine Ducati Desert Sled oder KTM 950 SE haben ebenfalls nur eine Bremsscheibe vorn).

VG RoccoDu darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.     


yamralf

Die ungefederten Massen werden denke ich kaum beeinflußt, wenn du eine Vierkolben-Bremszange anstatt der schnöden Doppelkolben-Bremszange verwenden tättest.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

TTGeorg

Und, ich würde rechts die nabe noch runddrehen. Nebst sattel aufnahme Stummel weg....
hat ne Sled und 950SE ja auch nicht, sondern nur ne SR500...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

tam91

Hallo
Welchen Adapter hast Du für die größere Scheibe verwendet? Ich kann mir vorstellen daß der Eine oder andere auch auf zwei große Scheiben umbauen möchte für bessere Straßenbremsleistung.
Gruß
Christoph

TTGeorg

Motoswiss aus den USA, hat er genommen, steht in Rocco s text..

Ich finds interessant, das es doch auch noch umbauten gibt auf 320er.... Dachte halt, die bremsen heute sind doch top. das ich das damals an XTZ7,5 machte, war ja klar..
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Diablo

Du machst Dir allen Ernstes Gedanken um ungefederte Massen und wuchtest im Gegenzug die Reifenhalter mit reichlich Gewichten aus? Nun ja... fürs Gelände definitiv unnötig.

Der Umbau ist allerdings gut. Gefällt mir.

Bei den 950er hatte die SE eine Scheibe, die ADV und SM allerdings auch zwei Scheiben. Die hatten aber auch, meine ich jedenfalls, dickere Gabeln drin.

Rocco

@ Diabolo
Auf den Hinweis mit den Gewichten habe ich tatsächlich gewartet  ;D . Montiert hat es aber der Händler. Ich war nur zu bequem, die wieder abzupopeln (sind ja <2kg)  ;) ...

@tam91
Getauscht wird der Adapter 1:1 mit dem Original. Es ist also kein zusätzlicher Abstandshalter, den man auch rechts verwenden kann.

@TTGeorg
Den Stummel braucht es für die Fenderbefestigung. Und zum Abdrehen der Nabe fehlt es an der heimischen Drehmaschine 8).

Euch einen guten Start in die Woche!   

Diablo

@ Rocco

Ist halt schon ein wenig speziell wenn man damit von ungefederten Massen redet. ;)
Aber bei dem 2. Radsatz an meiner Einzylinder Enduro ist es auch auch so. Hat der offroadaffine Mechaniker und Crossfahrer so montiert und gewuchtet. Er wusste, dass ich damit auch öfter mal auf der Straße unterwegs bin. Dann ist es angenehmer damit zu fahren. 

Scheggi

Moin mir gefällt das sehr Rocco, lass dich von den ewig besserwisserischen Blinkertauschern nicht aus dem Konzept bringen ;D .

Das mit der Eintragung wundert mich doch sehr, dass da noch einer die Eier zu hat. Da hast Du sicher auch die Felgen eingetragen, kannst Du mir dazu die Agumentation und den Ablauf erzählen. Es heisst ja immer Festigkeitsgutachten oder Felgenringe die schonmal zugelassen wurden (Behr KTM)
Grüße Stefan

Ede

Zum Thema Handbrems-Geberzylinder:
Brembo hat verschiedene mit unterschiedlichen Kolbendurchmessern im Angebot. Falls der originale zu früh anspricht und schlecht zu dosieren ist einfach einen mit kleinerem Kolbendurchmesser nehmen. Die Schellen für die Spiegelhalter, die ja nicht bei jedem Geberzylinder ab Werk mitgeliefert werden, sind als Extrateil auch verfügbar.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Rocco

@Ede
Kennst Du den Durchmesser vom originalen Handbremszylinder? Da kann man auf dem Gebrauchtteilemarkt nach etwas Kleinerem schauen, wobei ich gerade nicht weiß, ob der Bremslichtschalter auch austauschbar ist.

@Schiggi
Ja, die Felgen sind eingetragen. Dazu gab es bereits einen Threat ("Schmalere Felgen"?). Die Firma SWT (BMW-Umbauten) hat ein Gutachten (das Motorrad muss dann dorthin zur Abnahme). Mein TÜV-Prüfer wollte auch erst nicht ran, ist dann beim Verweis auf KTM PowerParts (oder war das mal bei der 950SE ab Werk montiert?) wohl irgendwo im Netz fündig geworden...

VG Rocco   

Ede

Guckst du von vorn auf den Geberzylinder. Dort steht bei der T7 eine 16 erhaben aufgegossen.

Bei z.B. der BMW G650Xcountry mit 1 Scheibe steht eine 13 auf dem Brembo-Teil.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Teil
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Rocco


Scheggi

Okay, Dank Dir.
Ja Original ist 16mm Kolbendurchmesser, zw. 10 und 12mm soll gut funktionieren. OTR bietet die passende Pumpe von Brembo an, mit Bremslicht-Schalter:
https://www.off-the-road.de/de/tenere-700/tenere-700-rally/143077/brembo-handbremspumpe-ps-11-mit-behaelter-und-bremslichtschalter?c=619

Im englischen Forum hat jemand die billige Variante zur Zufriedenheit verbaut:
https://de.aliexpress.com/item/1005002885434664.html?gatewayAdapt=glo2deu (nur als Anregung, keine Empfehlung)

tam91

Hallo
Du hast also nicht ein Zwischenstück eingebaut, sondern einen speziellen Schwimmrahmen für die Kolbeneinheit, damit es für die 320er passt? Damit scheidet natürlich ein Umbau auf 2 Scheiben aus.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk