Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 18:49:36

Login with username, password and session length

Gabelfedern tauschen

Begonnen von Lars, 01. Mai 2024, 08:54:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lars

Moin an alle, ich bin noch ein ziemlicher Neuling mit der Tenere 700, mehr vertraut mit der Tenere 1VJ. Mein Vorbesitzer war eher kleiner Statur und hat das Motorrad auf seine Körpergröße angepasst. Ich bin gerade dabei das rückgängig zu machen, da bei einer Körpergröße von 197cm natürlich alles nach oben muss. Nun hat er in der Gabel Hyperpro Federn verbaut mit 35mm kürzer, das passt nicht zum Rest. Nun die dumme Frage, kann ich die nicht einfach gegen die originalen wechseln während die Gabel noch eingebaut ist, also Stopfen raus, Feder rausziehen und entfernen und die originalen anbauen und wieder rein ?
Oder muss ich die Gabel tatsächlich komplett ausbauen. Bin gespannt......

tam91

Hallo
Das geht. Du mußt die Front abstützen, obere Gabelklemmung lösen, Stopfen raus. Dann mußt die die Stange fpr die Dämpferverstellung trennen und kannst die Federn ziehen. Dabei die Dämpferverstellungsstange z.B. mit einem kleinenn Gabelschlüssel am abtauchen hindern, sonst mußt Du sie erst wieder von unten rausfischen. Dann neue Feder rein, evtl. Ölstand korrigieren und wieder zusammenbauen. Wenn Du die originalen Federn nicht mehr hast, denke, je nach Deinem Gewicht, über etwas härtere Federn nach, die originalen sind tendenziell eher auf der weicheren Seite, nicht so schlimm wie hinten, wo man schon ab 80 kg Fahrergewicht deutlich vorspannen oder gleich eine härtere einbauen muß, aber wenn Du da deutlich drüber liegst und die alten Federn nicht mehr da sind ist das auf jeden Fall einen Gedanken wert. Wenn die Alten noch da sien probiere es einfach aus der Aufwand fürs reine Federnwechseln hält sich in Grenzen.
Gruß
Christoph 

Domo


In diesem Video hat Lars das schön gezeigt, ich habe es auch so gemacht, ging ganz easy.  /beer/

Karma is super, wenn man ein netter Mensch is

Lars

Klasse, vielen Dank an Domo und tam91, genau wonach ich gesucht habe. Das youtube video wurde mir von Google dchon mal vorgeschlagen, aber der titel sagte nichts aus über den Inhalt  :D

SMF spam blocked by CleanTalk