Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 04:00:38

Login with username, password and session length

122 Gäste, 0 Benutzer

Gewinde am Motorblock verschlissen

Begonnen von tk-t700, 03. Februar 2024, 17:50:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter700

Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Summerhillxy

Zitat von: yamralf am 04. Februar 2024, 18:49:37Lieber Hans, gehe doch bitte einmal hinab in deinen Keller und betrachte zur Not auch mit deiner Gattin ( vier Augen sehen doch mehr als zwei) die von Yamaha-Ingenieuren doch so äußerst stabil konstruierte Befestigungslasche wie sie im Guß des Zylinderkopfes integriert wurde.
Danach solltest Du erkannt haben, dass die Time-Sert Buchse dort keinen Schaden bei der formschlüssigen Verbindung anzurichten im Stande wäre.
Zur Visualisierung habe ich dir so hilfreich wie ich sein kann, die betreffende Stelle mittels eines roten Kreises auffällig markiert.

PS. Du hast natürlich Recht auch diese Stelle gehört zum Motorgehäuse.  /beer/

Hallo Ralph,
das hast du wirklich gut gemacht.
Ein minimaler Mehraufwand bei dir sorgt für maximalem Input beim Gegenüber... 😊💐

Marcus


Den Mutigen gehört die Welt.

yamralf

Zitat von: Mc Gyver am 04. Februar 2024, 13:09:05Mensch Ralf,
Kritik, etwas netter kredenzt, würde dir gut stehen  /-/
LG Peter

Hätten wir eine gescheite Ignorfunktion hier im Forum....
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Peter700

Ich möchte aber nicht genötigt werden, jemand zu ignorieren. Die meisten Deiner Beiträge sind ja durchaus wertvoll, die würde ich ja dann verpassen.

Grundsätzlich versuche ich immer die Leute so anzusprechen, wie ich selbst auch angesprochen werden möchte. Das hat was mit Respekt zu tun, wenn das jeder hier beherzigen würde, könnte das noch richtig kuschelig mit Euch werden!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Mc Gyver

Die hat doch jeder zwischen den Ohren.
Das Forum lebt aber nicht vom Ignorieren, sondern von einem respektvollen, sachlichen und fachlichen Austausch.
Wird Zeit, dass wir alle mal wieder mit den Mopeds auf die Straße kommen /-/  /tewin/

Grüße, Peter

PS, da war der andre Peter schneller /beer/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

tk-t700

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.😉 (Ja, da war zuvor ein Sturzbügel dran.) Am Ende hat es mit viel Geduld und Vorsicht ein Gewindeschneider getan.Zuvor mussten die Späne aus dem Gewinde rausgepult werden (der erste Zentimeter des ursprüngl. Gewindes ist hin), aber jetzt funktioniert es, und vorerst ohne time serth oder helicoil.

Wr45

Wenn ein Gewinde kaputt ist, dann man das nicht nachschneiden. Man kann vielleicht ein Feingewinde mit einem Regelgewinde nachschneiden, weil die Gewindetiefe größer ist und das kann halten, allerdings ist das Kernloch dann zu groß. Das ist bei Aluminium nicht so doll und am vibrierenden Motor schonmal garnicht.

leisereiter

ich möchte  dazu noch anzumerken, dass sich der Motor um 1-2 mm absenkt beim Entfernen dieser Schrauben, danach hat man dann das Problem, dass beim wieder Eindrehen der Schrauben eventuell  das Gewinde versaut....
Motorblock wieder anheben, und die Schrauben laufen sauber ins Gewinde rein.....

tam91

Hallo
Der Motor kann sich nur absenken wenn man alle Halteschrauben löst. Wenn man z.B. fürs Ventile einstellen um den Kettenspanner zu demontieren, nur eine dieser Halterungen entfernt tut sich da gar nichts.
Gruß
Christoph

Peter700

Hi Christoph.
Das mit dem Kettenspanner ging auch so, Motorhalterung hab ich dran gelassen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk