Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

07. Mai 2024, 03:21:53

Login with username, password and session length

65 Gäste, 2 Benutzer
diekuh, T7_Extreme

Fragen über Fragen... Heute Öltank

Begonnen von alexw, 06. Februar 2024, 22:10:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexw

Da es hier schon jede Menge Projektbike gibt, will ich meins etwas anderes vorstellen... /tewin/

Trotz intensiver Suche finde ich nicht jede Antwort auf meine vielen Fragen...

Darum fange ich jetzt mit der ersten Frage an...

Wie viel Öl ist im Öltank der ST wenn der Messstab auf voll steht, es müsste ja zwei Antworten geben, da es auch zwei verschiedene Messstäbe gibt?

Natürlich würde ich es auch selber messen, ich habe aber keinen Öltank, da mein Projekt aus Puzzelteilen besteht...

Als Dankeschön für die Antworten gibt es immer ein paar Bilder vom Projekt...

LG Alex
... es gibt kein zurück...

tam91

Hallo
Mit dem richtigen Meßstab (der die Markierungen weiter oben hat) sind bei Maximum 4 Liter im Motorrad (Trockensumpfschmierung). Der Tank selber wird so zwischen 3 und 3,5 Liter fassen.
Gruß
Christoph

alexw

#2
Danke Christoph, ich hätte es aber gerne mit der Ölmenge genau und nur auf den Öltank begrenzt. Sprich Tank ist leer und wird bis max aufgefüllt ohne das Volumen im Motor...da gibt es immer nur ca. Werte.

LG Alex

Gestern originale 660 Rasten für die ST erweitert...
... es gibt kein zurück...

Wurzelsepp RT

Servus Alex,

Deine Frage wird sicherlich bald beantwortet. Schön wäre es zu wissen, warum Du nach dem exakten Ölinhalt des Tanks fragst – möchtest Du einen anderen verwenden, oder eine bauen?
Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, deswegen frage ich so ketzerisch. Eine Antwort die zufriedenstellen ist, habe ich bisher auch noch nicht. Scheinbar lassen manche TRX/TDM-Kollegen den Tank für Renneinsätze komplett weg.

Bin gespannt – Cheers Wurzelsepp

tam91

Hallo
Diesen WErt wirst Du dann selber bestimmen müssen, indem Du Ihn ausbaust, verschließt und ausliterst. In verbautem Zustand ist eine Messung unmöglich, da das Öl immer zum Teil in den Motor/ Ölfilter läuft.
Gruß
Christoph 

alexw

#5
Hallo Jörg, ja ich möchte da etwas bauen/ basteln... Ich glaube nicht das im Motor nur wenige 100 ml Öl sind und erst recht nicht bei 4TX Ölwanne...

Hallo Christoph, ich habe leider keinen Tank weder ein noch ausgebaut.
Wollte mir auch keinen kaufen, da ich ihn nicht einbauen will. Zwei Gummi Stöpsel in die Löcher und schon sollte der Wert auf 100ml genau zu ermitteln sein...

Ich werde die Menge mal vom 4TX Tank ermitteln, davon habe ich sogar zwei...


Leider passt der 4TX Öltank nicht in meinen Rahmen...
... es gibt kein zurück...

alexw

Ach schnell in die Garage und den Öltank vom 4TX abgeklebt...

Ergebnis:
Minimum = 2500 ml
Maximum = 2850 ml

Jetzt noch die Daten vom 3LD Öltank... wer traut sich...?

LG Alex
... es gibt kein zurück...

Wurzelsepp RT

Servus Alex,

willst Du den Tank ins Rahmenrohr verlegen?

Gruß Wurzelsepp

alexw

Hallo Jörg, ich denke da in mehrere Richtungen...

  • über das Getriebe wie 4TX nur separat
  • ins Heck ähnlich wie originale
  • in den Rahmen

Jede Möglichkeit hat Vor und Nachteile, ich muss dazu schreiben, dass ich mein Projekte als Hobby ausübe und eine 660 zum fahren habe.
Ich werde mich auch nicht mit TÜV Gedanken beschäftigen... Ich baue weil es mir Spaß macht, dass für mich technisch Mögliche...

Ich habe mich noch nicht entschieden und sammle Daten und Ideen...

LG Alex
... es gibt kein zurück...

Wurzelsepp RT

Hey Alex,

da Du eh schon am Rahmen geschweißt hast – oder Alberto, wäre es doch eine Überlegung wer, das Reservoir im Oberzug unterzubringen, so wie es die Dakar-Race-Bikes der 90er auch hatten. Ich spiele im Übrigen mit dem gleichen Gedanken.

bin gespannt, was Dir einfällt, bzw. wie Du es umsetzt, ich bleibe gespannt dran.

Cheers Wurzelsepp

alexw

#10
Hallo Jörg,

den Rahmen habe ich zwar selber verändert 8) , nach dem Vorbild von Alberto...
scheue mich aber das Oberrohr zu ersetzen, mein Favorit ist die Version mit dem Öltank
auf dem Motor, die gab es auch bei den Rallyemaschienen.
Im Rahmendreieck soll ein Benzin-Tank mit Batteriefach...oder und integrierten Öltank...

LG Alex
... es gibt kein zurück...

Frankos

#11
Zitat von: alexw am 07. Februar 2024, 07:17:05Danke Christoph, ich hätte es aber gerne mit der Ölmenge genau und nur auf den Öltank begrenzt. Sprich Tank ist leer und wird bis max aufgefüllt ohne das Volumen im Motor...da gibt es immer nur ca. Werte.

LG Alex

Gestern originale 660 Rasten für die ST erweitert...
Schön zu sehen, das meine Idee der Fussrastenerweiterung, gefällt und so nachgebaut wird.
My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S

alexw

Ich habe mir im Auktionshaus einen Getriebedeckel von einer TDM900 bestellt. Darauf ist viel Platz für einen Eigenbau Öltank...
Noch etwas 2mm Alublech und ich schweiße einen ersten Prototypen...

LG Alex
... es gibt kein zurück...

Mille

Moin,

Kurze info: beim TDM900 Getriebedeckel ist der Ölkanal zur getriebewellenschmierung anders als bei den 750 und 850er Deckeln.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

alexw

Zitat von: Mille am 10. Februar 2024, 17:33:06Moin,

Kurze info: beim TDM900 Getriebedeckel ist der Ölkanal zur getriebewellenschmierung anders als bei den 750 und 850er Deckeln.

LG Mille

Heißt, den kann man nicht einfach drauf schrauben ohne das es Probleme mit der Schmierung gibt...?

Ich schaue mir die Sache an, wenn er da ist. Danke für den Hinweis.

LG Alex

... es gibt kein zurück...

SMF spam blocked by CleanTalk