Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Mai 2024, 22:08:51

Login with username, password and session length

34 L, Twin Air Luftfilter nachrüsten

Begonnen von Hendrik, 15. Februar 2024, 14:47:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hendrik

Moin allerseits,
ich bastel schon eine Weile an meiner Tenere 34L, Baujahr 83 und nach Vergaserrevision, Ölwechsel, cdi Tausch und diversen Tipps im Forum habe ich sie heute zum ersten Mal angekickt, ohne Luftfilter!
Die gekauften Air Twin Luftfilter (habe irgendwo gelesen, die sein prima) geölt und  beide Lagen um das weiße Gitterkästchen gestülpt passen aber nicht so wirklich (quetsch). Sind die Twin Air wirklich für die 34 L gedacht?



Bin ich ölich bin ich fröhlich

motorang

Twin Air gibt es für viele Modelle ... ich kann Dir nur sagen dass die für XT600Z 1VJ passen - in eine XT600Z 1VJ.
Dein Filter müsste halt für Dein Baujahr/Modell sein.

Gryße!
Andreas, der motorang

Hendrik

Hallo Andreas,
danke für deine Nachricht, genau deinen Kommentar hatte ich in Erinnerung auf der xt600 site. Wollte mich auch hierauf beziehen und über diesen Weg anfragen. Dummerweise habe ich seit der Umstellung auf einen anderen Provider vor vier Tagen keinen Zugriff mehr auf sie xt600 site, werde mal den Router abklemmen...
Ich habe eine 34L, BJ 83 und den zweilagigen AirTwin mit der Artikelnummer 152601 bestellt, laut FC Moto website passend für XT Z Tenere Bj 84-86.
Mit beiden Hüllen scheint es mir aber nicht stimmig zum verhältnismäßig kleinen Luftfilterkasten der 34 L.

Gruß, Hendrik
Bin ich ölich bin ich fröhlich

motorang

Hi, ich kenn den Shop nicht, aber schau mal was für eine Twin-Air Modellnummer das ist. schnell gegoogelt sollte das hier passen:
Luftfilter TWIN AIR 723.16.67 Yamaha 600 XT Z Tenere 1983-1985

Der Baujahrbereich bei Deinem Angebot deutet auf einen Fehler hin, ab 1986 gab es schon die 1VJ

Hendrik

Danke, Andreas, habs gegoogelt und der Code 152601 passt tatsächlich zur Herstellernummer 723.16.67
Allerdings ist der Baujahrbereich beim Anbieter tatsächlich -86 angegeben.
Der Filter sollte also richtig sein und ich werde ihn ausprobieren. Ich schicke gelegentlich mal ein Foto.
Hendrik
Bin ich ölich bin ich fröhlich

Mannix007

Hallo, ich habe die Version gekauft (Herstellernummer 794191 laut Goetz, bzw. EAN 8720239707403, wenn man googelt kommt bei anderen Anbietern auch die 723.16.67), die passte gut auf das Lufi-Gehäuse meiner 34l. Muss man halt schön drüberstülpen... https://www.ebay.de/itm/324547770342?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=xcpppqR-Q4u&sssrc=4429486&ssuid=75LtSFKeRAK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Hendrik

Danke, ist vmtl. so wie du schreibst, jedenfalls ist das der gleiche den ich unter der og  Artikelnummer gekauft habe.
....über das Luftfiltergehäuse passt er (oder besser beide Teile) auch prima. Nur beides zusammen im Luftfilterkasten schien mir ungewöhnlich eng im Verhältnis zur originalen Version: eine Lage um das Gehäuse, dass dann mit der Klammer (die mir leider fehlt) gehalten wird.
Bin ich ölich bin ich fröhlich

SMF spam blocked by CleanTalk