Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Juni 2024, 05:35:05

Login with username, password and session length

39 Gäste, 0 Benutzer

3aj Baujahr/Motor bestimmung

Begonnen von Makke, 24. Februar 2024, 13:07:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Makke

Hallo,

eben erst Angemeldet und Vorgestellt, jetzt schon die erste Frage.

Ich habe mir vor einem Monat eine Yamaha Xt600z 3aj gekauft. Beim Kauf war ich mir sicher eine 1989 oder jüngere Tenere angelacht zu haben, da sie den Grau/schwarzen Motor besitzt, und das weis rot Orange Dekor/Aufkleber besitzt.

Aus Interesse eben in die Papiere geschaut und schon bereut nicht beim Kauf schon direkt in die Papiere und auf das Baujahr geachtet zu haben.

Mir geht es um das guten Getriebe
Das den veränderten Primärtrieb hat, und die erweiterte Ölschmierung am 5. Gang besitzt. Und somit verschleiß freier läuft, das wollte ich haben.

Laut Papiere habe ich eine am  6 Januar 1988 gefertigte Maschine, was ja laut Modell Bilder und "Rally-tenere.net" auf einen schwarzen Motor deuten müsste. Nun habe ich aber den Grau/schwarzen Motor mit Barometer für die Vergaser drin der Nummern gleich mit dem Rahmen und den Papieren ist.

Jetzt bin ich verwirrt, nicht das der Motor gestrahlt und lackiert wurde, oder andere Deckel montiert wurden um auf 89 Motor zu machen. Oder wurden die Papiere  falsch ausgestellt? Gab es schon 88 gefertigte Modelle, die mit der "neuen Technik" ausgestattet waren?

Zu meiner eigentlichen Frage, gibt es äußerliche Merkmale die mir zeigen das ich den Motor mit geändertem primärantrieb und erweiterter Schmierung für den 5. Gang habe? Ohne den Motor aufmachen zu müssen?

Ich hoffe ich habe da nichts falsches im Kopf, ansonsten verbessert mich gerne.

Ich danke euch für Tipps und Antworten.

Gruß Markus



motorang

#1
Das ist simpel, der bessere Motor hat einen externen Abgang für eine Ölleitung vom Ölfilter, die auf dem Gehäuse zum Getriebe verläuft.

Hier findest Du ein Bild:
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewtopic.php?p=165933#p165933

Gryße!
Andreas, der motorang

motorang

Interessehalber, wie lauten die ersten 5 Stellen der Motornummer?
Die Serien werden mit 3AJ01, 3AJ02 und 3AJ03 bezeichnet, ich weiß aber nicht ob das das Baujahr bezeichnet oder die Modellpflege ...

Makke

Hallo,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort von dir.

Hab wohl den guten Motor drin mit der externen Ölleitung ;D das freut mich doch sehr.

Die Motornummer fängt an mit 3aj- 05....
Also ohne ein 01,02 oder ähnliches. Steht stumpf mit 3AJ- drin.

Danke dir nochmal für die Schnelle und kompetente Antwort.

SMF spam blocked by CleanTalk