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Pepe

Ölleck??

Begonnen von ALPheini, 09. August 2012, 09:30:07

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ALPheini

Hallo zusammen,ich habe bei meiner XTZ 750 Ölwechsel durchgeführt und habe laut Wartunganweisung mit Ölfilter 4.0Liter Öl eingefüllt,Drucktest wie beschrieben gemacht mit der Überlaufschraube am Zylinder.Nach einer Ausfahrt von ca.165 Km,Maschine abgestellt und wie schon mehrfach Beschrieben Ölstand auf dem Hauptständer Kontroliert,Ölmessung im Öltank am Peilstab ergab einen Ölstand von 3,5 cm vom Ende des Stabes gemessen.Ölstand sollte eigendlich im bereich der angegebenen Markierungen liegen,was ist hier nicht OK??,kann mir da jemand weiterhelfen??.

Danke schon mal vorab!

Gruß
Alpheini

Christof

4 Liter sollten ausreichend sein !  Du hast gemessen, als das Öl heiß und dünnflüssig war und es ann sein, das eine Teilmenge schon wieder in die Ölwanne abgesackt war, denn das Kugelventil in der Ölwanne ist (auch durch Verschmutzung) nicht zu 100% dicht.
Mach nochmal eine Messung wenn das Öl alt ist, also kurz starten eine Minute laufen lassen und dann sofort messen, aber nicht auf dem Hauptständer, sondern gerade auf den Rädern stehend.

ALPheini

Hallo Christof,
dies habe ich eben getan,wie du es mir vorgegeben hast,der Ölstand ist unverändert.Ich kann mir nicht vorstellen das bei der Bewegungsfahrt ca.165 KM über ca. 1L Öl verbrannt sein sollten,da hätte mein Hinterman mich bestimmt schon darauf Aufmerksam gemacht das die Fuhre Qualmt.
Ich habe wie gesagt keine Idee wo es noch dran hängen sollte.

Gruß

Alpheini

Christof

Wenn Du es nicht verbrannt, verloren, oder einen Meßfehler beim Einfüllen und Nachmessen gemacht hast, schütte einfach den Rest nach und mach eine Kontrollmessung !

ALPheini

Ich habe jetzt 250 ccm-1/4L nach gefüllt ohne Ölstandsveränderung ich bin Rat und Tat los.

ALPheini

Guten Morgen zusammen,
ich habe eben noch mal einen halben Liter 20W40 dazu geschüttet,jetzt ist der Max.Stand erreicht,gemessen im stand der Maschine,nicht auf dem Hauptständer.Ich werde dann gleich mal ne runde Fahren und nach der Tour werde ich nochmal Messen.Ich habe jetzt genau 4,75 L Motoröl in der ST /tene/,ich glaube das ist wohl ein wenig viel od. :-[??
Wer kann mir dazu etwas sagen,wir wollen ab morgen eine Tour Fahren,ist dies mit dem Ölstand ratsam??

Ich zähl auf euch!!

Danke

LG
Alpheini

Christof

Dann warten wir doch erst mal Deine Testfahrt ab... !

ALPheini

So, meine Testfahrt ist beendet ca.55 KM,ich habe das Mopped abgestellt,die seitliche verkleidung gelöst und habe den Ölstand im stehen der ST gemessen,Ölstand vor der Fahrt am Peilstab Max.,nach der Fahrt unter Min..
Habe ich einen Meßfehler gemacht??

Tom_42

Zwei Fragen.
1. Wie lange hast du gewartet bis du nach dem Abstellen gemessen hast?
2. Hast du mal geschaut ob du Öl im Kühlwasser hast?
(ich hoffe das Punkt 2 nicht zutrifft)
/UTE/

ALPheini

Hallo Tom,
zu 1.Etwa 3-5 Min.
zu 2.habe ich noch nicht nach gesehen,da muß ja vermutlich die Linke vordere Verkleidung ab,od.??,im Ausgleichsbehälter ist nichts zu sehen,den habe ich schon in Augenschein genommen.
Das ist mir wirklich bald Unangenehm mit solchen fragen an euch heranzutreten,ich wollte nun mal eine LEGENDE  /tuar/fahren,seht mir bitte meine UNWISSENHEIT  /tewin/nach.
Dank nochmal an alle.

LG

Alpheini

Christof

Ich vermute das Kugelventil in der Ölwanne ist verschlissen, oder so verschmutzt, das es nicht mehr dicht schließt und so rutscht besonders das warme Öl schnell in die Ölwanne. 3-5 Minuten ist da schon ne lange Zeitspanne.
Noch mehr Öl würde ich jetzt nicht reinschütten.
Eher mal das Öl ablassen und messen wieviel aus der Wanne und wieviel aus dem Öltank kommt. Aus dem Tänk müsste deutlich mehr kommen, als aus der Wanne.

ALPheini

Hallo Christof,
ist das dramatisch wenn das Kugelventil defekt ist?Öl wollte ich jetzt nicht unbedingt ablassen,da ich morgen mit der ST on the Road möchte.Ich hoffe nur diese Ölmenge richtet keinen Schaden im Motor an,od. etwa doch??

Sutener

#12
Ich empfehle zum Messen des Ölstandes immer auf Seitenständer stehend messen glkeich nach dem ausmachen des Motors.

Kugelventil in der Ölwanne wie Christof sagt, ist dr Fehler, mach nicht zu viel Öl rein sonst landet es im Luftfilter, aber auch nicht zuwenig.

Regelmäßig kontrollieren gleich nach Motor aus machen und immer auf der selben Position stehend(Seitenständer, nicht auf Hauptständer!!), nimm Reserveöl zum Nachkippen und genügen Puzlappen  mit ;D, dann sollte deiner Tour nix im Wege stehen.

Schaden entsteht nur durch zu wenig Öl. Zuviel Öl landet im Luftfilter und deine Tenere bekommt schlechter bis keine Luft mehr, wenn der Ablassschlauch des Luftfilters voll ist.

Solltest du mal kontrollieren ob da schon Öl drin ist.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

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