Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. April 2024, 08:50:30

Login with username, password and session length

104 Gäste, 7 Benutzer
tim.mo, T-Sieb, TRider, opat7, CAMPER, Lupus, Luke700

Ölfilterdeckel-Schrauben

Begonnen von Leon-k-xtz, 02. März 2024, 16:57:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leon-k-xtz

Moin an alle,

mir ist eine Schraube am Ölfilterdeckel weggebrochen. Die alte bekomme ich zwar raus, wenn ich die Ölwanne abschraube, aber suche passende Schrauben für den Ölfilterdeckel sowie für die Ölwanne. Wenn alles sowieso ab ist, sollte es ja auch mal geschraubt werden. Bin um jede Hilfe dankbar und freue mich weiter basteln zu können.

Also wo bekomme ich die schrauben her, oder welches Gewinde und Größe etc. ist das ?

Liebe Grüße

Leon

Wurzelsepp RT

Servus Leon,

wenn Du mir sagst, welche Schraube Du benötigst, bekommst Du eine aus meinem Spendermotor.

Cheers Wurzelsepp

tam91

Hallo
das sind alles M6 x 1 Standardgewinde. Ich hab schon vor 34 Jahren beim ersten Ölwechsel auf Inbus umgerüstet und auch die bekommt man bei jedem Schraubenhandel, man muß nur die Länge der Schrauben abmessen.
Gruß
Christoph 

Leon-k-xtz

Okay super dolle vielen Dank für die Antwort. Das Gewinde sah mir sehr nach anderer Steigung aus. Ich versuche es Mal.

Grüße
Leon

Leon-k-xtz

Hab grad nochmal geschaut. Eine normale M6 passt da bei mir nicht. Ich denke nicht das es an mir liegt :P

Ich habe die Schrauben ja vorhin schon genaue begutachtet und da ist mir das aufgefallen.

Liebe Grüße

Leon-k-xtz

Oke ich nehme alles zurück. Es passt. Der Vorgänger hat die Gewinde scheinbar so durchgejaucht...

Danke für die Hilfe.

tam91

Hallo
Dann mach am Besten gleich Heli Coils rein sonst ärgerst Du Dich nur in Zukunft bei jedem Ölwechsel bzw dazwischen wenn´s nicht dicht bleibt.
Gruß
Christoph

Stefan32

@ Leon: Wenn du die Ölwanne schon runter hast, achte unbedingt darauf das da nichts nach innen weggebrochen oder gerissen ist. Die Schrauben des Ölfilterdeckel sind unterschiedlich lang. Es ist schon öfters vorgekommen das die jemand vertauscht hat.
Ergebnis: es "Sprengt oder reist" in der Wannen der Aluguss, die wird dann undicht (meist durch die Schraubenlöcher).
"Auch gerne genommen": wenn beim Filterwechseln der alten Dichtring/ Gummiring drin bleibt und man dann versucht den neuen Filter zu montieren.
Also auch bitte darauf achten.   
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Leon-k-xtz

#8
Ich danke euch für die Hilfe und die Gips !
Könnte mir noch wer sagen wo die ganze Spacergeschichte hier hinkommt ?:D
Da bin ich, beim Abbau auch etwas überfragt gewesen. Mir kam leider alles entgegen geflogen.

Keine Sorge, ich bin Neuling beim schrauben :D

Leon-k-xtz

Und ich hätte noch die Frage, ob mir jemand zur Sicherheit nochmal sagen kann, wo welche schrauben länge vom Ölfilterdeckel hinkommt?:)

Dann bin ich Safe.

Liebste Grüße
Leon

Stefan32

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

SMF spam blocked by CleanTalk