Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. April 2024, 22:15:39

Login with username, password and session length

Knacken in der Gabel

Begonnen von harri, 24. März 2024, 11:39:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harri

Hallo Leute.
Seit einiger Zeit höre ich bei meiner T7 beim bremsen/ einfedern vorne ein Knacken. Zuerst war es noch nicht so extrem aber es wird nun deutlicher und man spürt es auch im Lenker.
Bremst man normal ist nichts, aber wenn die Gabel stark nach unten geht kommt dieses Knacken. Kann man auch im Stand gut reproduzieren, in dem man die Bremse zieht und stark einfedert. Hört sich auch etwas nach Plastikteile an. Die hab ich aber schon alle abmontiert und Gabelfedern sind auch gut.
Könnte das das Lenkkopflager sein?

Danke im voraus für Eure Unterstützung!
SG harri
1 VJ Bj 86
Tenere 700 Rally Bj. 2021
Toyota LC 120

mfw

Schau mal, ob das die Floater der Bremsscheibe sind. Macht meine XT660 auch. Kann man sehr gut spüren, wenn man mal einen Finger auf einen Floater legt und jemand anders mit gezogener Bremse die Gabel durchfedern lässt.
Falls das so ist, dann ist das meistens unkritisch. Klar hat das irgendwo grenzen, wie weit das gehen darf, aber zu fest ist halt auch kacke, weil dann die Bremsscheibe nicht mehr schwimmt.

harri

Danke schön Mal für deine Antwort, aber was verstehst du unter Floater?
Kenne den Ausdruck nicht...
1 VJ Bj 86
Tenere 700 Rally Bj. 2021
Toyota LC 120

Ichnusa


harri

1 VJ Bj 86
Tenere 700 Rally Bj. 2021
Toyota LC 120

harri

So, das Problem ist gelöst.
Warum auch immer, die Zentralmutter am Lenkkopf war locker :o
1 VJ Bj 86
Tenere 700 Rally Bj. 2021
Toyota LC 120

SMF spam blocked by CleanTalk