Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 09:02:50

Login with username, password and session length

Kurzhub Gasgriff

Begonnen von gnortz, 31. März 2024, 12:58:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gnortz

Falls jemand Lust auf oben genannten Griff hat und nicht das teure gytr Teil kaufen will. Die Hülse gibt es von Yami unter 2CO-26240-00 mit Griff Gummi oder von Motion Pro 01-1303. Habe mich für Letztere entschieden da günstiger. (Ebay ca. 19 Euro). Passen Plug & Play man muss nur den Gaszug nachstellen. Beide Hülsen sind (ohne Scheibe) 12,5cm lang.Meine OEM Hülse ist genau so lang wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die mal gekürzt habe!?
Ich habe bei mir schon vor einiger Zeit auf ein Alu Gehäuse umgerüstet, da ich keine Löcher in den neuen Zubehör Lenker bohren wollte (mehr Klemmkraft) . So etwas gibt es zb. gebraucht bei ebay von diversen Yamaha Modellen (R6 oder ähnlich) oder neu beim China Ali.
Praxistest steht noch aus.

gnortz

Korrekte Nummer von Yamaha ist 2C0-26240-00

XT Jumper

in der Beschreibung vom Motion Pro steht " OEM throttle tube replacement" - nix von progressiv!?

gnortz

Progressiv hat niemand geschrieben.Die Hülse ist OEM für die R6.
Konnte am Sonntag testen .Man gewöhnt sich recht schnell ande kürzeren Hub. Macht On und Offroad Spaß. Handgelenk freut sich auch.

XT Jumper

ah ok - weil die Überschrift von thread so heißt - aber jetzt hab ich es verstanden - der von der R6 passt auch an die Tenere und ist kürzer "übersetzt"

gnortz


MA-D

Ich hab da auch was auf dem Schirm, ist mir bissel zu teuer sonst finde ich es aber für eine gute alternative zu dem neuem Griff...weil man auch die Heizgriffe nicht umbauen und malträtieren muss...
Hat das vielleicht schon jemand verbaut und kann was dazu sagen!?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kurzhubgas-fuer-yamaha-tenere-700-bj-2020-2022/2276564983-306-16822

Peter700

Mal ne Frage vom Laien:
Was bringt so ein Kurzhub-Gasgriff?
Brauch ich sowas?

Vielen Dank für eine kurze Erklärung.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

gnortz

Kannst schneller Gas geben. Macht Spaß.

tam91

Hallo
Der Drehwinkel den Du von Leerlauf bis Anschlag brauchst wird kleiner. Bei der Ténéré  700 stört es mich nicht aber z.B bei den alten Zweiventil GSsen mußte man zum Vollgasgeben ja nachfassen.
Gruß
Christoph

Marcel

Nachfassen muss ich bei der T7 auch..
Spaß Du haben sollst..

Peter700

Danke für die Erklärung!
Nö, Nachfassen muss ich nicht, irgendwie krieg ich das auch so hin, hab aber auch eher große Hände mit langen Fingern. IdR. dreh ich aber auch nicht volles Rohr bis Anschlag, bin dann doch eher der Blümchenpflücker.

Bin froh, dass ich das Geruckel beim Lastwechsel durch Gaszugeinstellung und Sensibilisierung der rechten Hand einigermaßen im Griff hab, wenn das Gas nun schneller reagiert, wird das Ganze wieder unruhiger.
Nö, das lass ich dann mal.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Ede

Ich wünsche mir manchmal das genaue Gegenteil. Denn bei schwierigen und langsam zu fahrenden Sektionen ist das Gas nicht genügend sensibel zu dosieren.

Da wäre dann ,,drive by wire" mit der entsprechend hinterlegten Softwareauswahl das Mittel der Wahl.
Obwohl...
Noch mehr Mäusekino und Elektronik will ich auch nicht.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

ManuX

Zitat von: Marcel am 04. April 2024, 22:05:14Nachfassen muss ich bei der T7 auch..

du kannst mal versuchen den Gasgriff schräg zu greifen, dann sollte das Aufziehen ohne Nachfassen funktionieren. So macht man es im Straßenrennsport.

Offroad kann man das Gas von oben greifen, so dass das Handgelenk bei Vollgas nicht zu stark abknickt.

Für Leute die gerne schnell unterwegs sind, ist ein Kurzhubgriff ne feine Sache.

SMF spam blocked by CleanTalk