Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Mai 2024, 03:29:38

Login with username, password and session length

49 Gäste, 0 Benutzer

2. Gang ruckt unter Volllast

Begonnen von bugschraubaer, 06. April 2024, 19:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bugschraubaer

Moin Gemeinde, nun habe ich heute die erste Runde mit der 750 ST gedreht. Nach 6 Jahren dahin sichen durfte sie nun wieder auf die Strasse.
Läuft auch alles rund und prima. Km 72000.jedoch ruckelt Sie kurz im 2. Gang wenn man ganz uff dreht. Erst dachte ich, dass die Kupplung kurz rutscht. Ist es aber nicht, da es nur im 2ten Gang passiert. So ein kurze Zugkraft Unterbrechung und dann geht es weiter. Ich glaube das im Getriebe die Klauen raus rutschen und dann wieder ins nächste Loch raus.
Kennt das Problem einer von euch? Und muss ich den Motor raus nehmen, um das Getriebe zu zerlegen? Freu mich auf eure Anregungen. Gute Fahrt /tewin/
✌😉 wünsche stets gute Fahrt, egal ob ON oder Offroad

NightRider

Nach 72.000 km könnte es eine Verschleißerscheinung entweder an einem der Getriebeteile oder der Schaltgabel sein. Eine strenge Überprüfung aller Kupplungsteile würde aber nicht schaden. Ferndiagnosen sind immer schwierig wenn man die Geschichte des Fahrzeugs nicht kennt. Jemand sollte auf jeden Fall einen Blick ins Getriebe werfen.
Junge Fahrer wählen ein Ziel und fahren los ... ältere Fahrer wählen eine Richtung und fahren los.

tam91

Hallo
Schau mal ob Dein Hebel oben am Schaltgestänge der auf der eigentlichen Schaltwelle sitzt in seiner Ruheposition im rechten Winkel zur Schaltstange steht. Wenn nicht stelle ihn genau so ein und reguliere dann die Schalt(fuß)hebelposition über die Längenverstellung der Schaltstange nach Deinen Wünschen. Hintergrund ist der das die ST bei nicht sauber eingelegtem 2. Gang das von Dir beschriebene Verhalten zeigen kann. WEnn der Hebel oben nicht wie vorher beschrieben steht, ist es von den Hebelwirkungen ungünstiger die Gänge einzulegen. Viele haben den Fußhebel dadurch verstellt das sie den Hebel auf der Schaltwelle einfach einen Zahn in die Gewünschte Richtun verdreht haben oder nachz.B. einem Ritzelwechsel schlicht und einfach falsch wieder zusammengebaut haben. Bevor Du nach den wilden (meiner Meinung nach aber eher unwahrscheinlichen) Getriebeinnereienschäden suchst (bei der geringen Laufleistung), schaue mal danach
Gruß
Christoph 

bugschraubaer

Du meinst dieses Gestänge hinter dem Kunststoff Deckel.
Das checke ich morgen mal.... Gibt es dazu schon Bilder hier?
Ich stell sonst morgen mal welche ein.
Danke schon mal.... 👍
✌😉 wünsche stets gute Fahrt, egal ob ON oder Offroad

Schlawitzer

Und schau hinter den schwarzen Deckel ,schau ob dein Ritzel noch fest ist.

Gruss Ralf
" Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren ,wenn du alt wirst,
du wirst alt ,wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren . "

bugschraubaer

Moin... Bilder sind gemacht.... Bin aber zu blöd, die hier hoch zu laden. Geht das im menü schnellantwort nicht?
✌😉 wünsche stets gute Fahrt, egal ob ON oder Offroad

tam91

Hallo
Nö das mußt Du unter Antworten machen und dann die Bilder über das Schaltfeld (unter dem Eingabefeld "ziehen sie Ihre Dateien....." hochladen. Bilder muß man in der Regel vorher z.B. mit Irfan View bearbeiten und verkleinern damit man nicht über die 2MB Gesamtgröße kommt. Alternativ stellt man den Link zu einer Dropbox ein da weiß ich aber nicht wie das geht.
Gruß
Christoph

bugschraubaer

So hier kommen die Bilder.

Sieht alles irgendwie aus wie im Lehrbuch.  :(
✌😉 wünsche stets gute Fahrt, egal ob ON oder Offroad

bugschraubaer

Zitat von: tam91 am 07. April 2024, 11:43:32Hallo
Nö das mußt Du unter Antworten machen und dann die Bilder über das Schaltfeld (unter dem Eingabefeld "ziehen sie Ihre Dateien....." hochladen. Bilder muß man in der Regel vorher z.B. mit Irfan View bearbeiten und verkleinern damit man nicht über die 2MB Gesamtgröße kommt. Alternativ stellt man den Link zu einer Dropbox ein da weiß ich aber nicht wie das geht.
Gruß
Christoph
Danke.... Geht tatsächlich nur mit dem Rechner und nicht vom Handy. wie siehst du die Stellung des Schalthebel? Laut Werkstattbuch ist es wie es soll.
✌😉 wünsche stets gute Fahrt, egal ob ON oder Offroad

tam91

Hallo
Ja sieht gut aus. WEnn Du es schon so hast schmiere unten am Schalthebel das Lager, wenn das schwergängig ist macht das auch Ärger und auch den Kugleköpfen ein wenig Fett zukommen lassen.
Ich befürchte jetzt aber das die Ursache nicht an dieser Stelle liegt.
Springt Dir der Zweite ganz raus oder raus und gleich wieder rein?
Gruß
Christoph

bugschraubaer

Also er springt raus und gleich wieder rein.
Hatte aber auch den Hinweis von Schlawitzer gecheckt. Treffer. Die Mutter von der Abtriebswelle war lose. Nicht nur das, Das Gewinde von der Mutter hatte ich verabschiedet. Keine Ahnung was da vorher für Profis dran waren....70Nm sind nicht viel, daher auch das Sicherungsblech. Egal
Ich fette jetzt noch das Gestänge und mach dann mal eine Kontrollfahrt zur Eisdiele.
Werde berichten...
Erst mal danke für die Spontanen Hilfe Ideen.
✌😉 wünsche stets gute Fahrt, egal ob ON oder Offroad

tam91

Hallo
Nachdem mir das auch mal passiert ist (es klingelte immer so seltsam beim Ausrollen), bin ich dazu übergegangen die Mutter zusätzlich mit Loctite zu sichern, was auch Passungsrost und damit festgammeln verhindert. Seitdem ist das nicht mehr vorgekommen.
Gruß
Christoph

bugschraubaer

Gestern noch mal 120km durch Ländle getuckert.
Leider keine Abhilfe. Der 2. Gang ruckt immer noch raus und wieder rein unter hoher Last.
Ich habe noch drei Motoren liegen. Ich suche mir jetzt mal den besten davon raus und mach den fit mit neuer Kupplung, Ventile einstellen und so weiter.
Hast du eine Idee, wie man im ausgebautem Zustand die Kompression prüfen kann?
Kann der Yamaha Händler über eine Art Druckverlust Messung im Zylinder einen ZUstand ermitteln. Weiß das jemand zufällig?

VG und guten Wochenstart
 /-/
✌😉 wünsche stets gute Fahrt, egal ob ON oder Offroad

Hagen von Tronje

Für die Kompressionsprüfung muss doch nur der Anlasser drehen. Das geht ja ohne Probleme im ausgebauten Zustand.

bugschraubaer

Zitat von: Hagen von Tronje am 08. April 2024, 12:39:46Für die Kompressionsprüfung muss doch nur der Anlasser drehen. Das geht ja ohne Probleme im ausgebauten Zustand.
Das hatte ich mir auch schon vorgestellt. Auf Grund der Trockensumpfschmierung kann ich ggf auch noch einen passenden Öltank aufstellen.
Ich war gedanklich eher noch bei vorher, da die Motoren schon ein paar Tage liegen und der vorherige Besitzer leider nicht mehr genau weiß was mit den Dingern ist.
 /beer/
✌😉 wünsche stets gute Fahrt, egal ob ON oder Offroad

SMF spam blocked by CleanTalk