Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

30. April 2024, 12:26:57

Login with username, password and session length

Schalthebel (Ganghebel) austauschen

Begonnen von Frag1, 09. April 2024, 21:58:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frag1

Hallo Leute!

Hab mir den Schalthebel durch Granitkontakt um 180° nach hinten gebogen...
Gerade noch etwas nach vor gebracht, zur Heimreise (ACT Kroatien) okay.
Nun meine Frage: muss ich zum Ausbau des Schalthebels tatsächlich das gesamte ALu-Dreieck, siehe Foto abbauen? Das Dreieck, an dem auch die Fußrasten befestigt sind...?

Für jeden Tipp, Anregung dankbar ist Günther!

Peter700

Nein, musst Du nicht!
Du brauchst einen Inbus, 5er oder 6er, weiß ich grad nicht. Den musst Du vorn auf ca 12mm kürzen sonst kommst Du da nicht hinter. Dann rausdrehen, is aber ne elende Schinderei, weil Du den Inbus immer nur ein 1/4 drehen kannst, dann musst Du neu ansetzen. Außerdem ist die Schraube mit viel Schraubensicherung eingeklebt, lässt sich also nur schwer drehen.

Stell schonmal ein Beruhigungsbier kalt, Du wirst es brauchen!  /beer/
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Frag1

Okay...  :-[  - danke Peter!
Nur ein Gedanke: wäre es dann evtl. doch leichter, das "Dreieck" auszubauen?
Zu diesen, 3 -5 Schrauben, kommt man ja von vorne ran?
Bin schon neugierig, was der Ganghebel  kostet...

LG Günther

flausen

die 3 Schrauben auf zu machen ist recht easy... beim Rausdrehen vorsicht wegen der Verkabelung. kannst aber dran lassen um an die Hebelschraube zu kommen.

Peter700

Hängt da nicht auch die Ständeraufmahme dran?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Ede

Zitat von: Frag1 am 10. April 2024, 11:42:01Bin schon neugierig, was der Ganghebel  kostet...


Original € 111,73 Listenpreis
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Peter700

#6
Also ehrlich gesagt:
Für das Geld bekommt man Besseres!

Mein Favorit ist eindeutig der Gilles-Hebel. Voll einstellbar und absolute Top Qualität.
https://www.gillestooling.com/shop/fussrastenanlagen/spezialteile/3116/schalthebel-kit-schwarz

Ein Kumpel von mir fährt den und ist schwer zufrieden.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

tam91

Hallo
So krumm das man den für fast 112 € nicht wieder gradeklopfen kann, kann der ja fast nicht sein-
 /beer/
Gruß
Christoph

Ede

China-Kopien vom verlinkten Alu-Schalthebel gibt es bereits ab € 22,-. Qualität wahrscheinlich entsprechend.

Ich würde anstatt des Yamaha Originals den Schalthebel von Gillestooling nehmen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

gnortz

Habe einen 25 Euro China Schalthebel verbaut.Kann damit problemlos schalten.Verstellen lässt er sich auch.Bei dem Preis war auch noch ein Reservehebel drin.

Frag1

Schalthebel vom freundlichen Yamaha Händler abgeholt: € 102,60, inkl. 20% MwSt. (Ö!).
Danke für alle Tipps, jetzt geht's ans Schrauben...

flausen

Zitat von: Peter700 am 10. April 2024, 14:37:57Hängt da nicht auch die Ständeraufmahme dran?
ja. Montageständer verwenden...

unse

und die platte erwärmen. da ist jede menge schraubensicherung dran.

MA-D

Zitat von: Peter700 am 09. April 2024, 22:12:54Nein, musst Du nicht!
Du brauchst einen Inbus, 5er oder 6er, weiß ich grad nicht. Den musst Du vorn auf ca 12mm kürzen sonst kommst Du da nicht hinter. Dann rausdrehen, is aber ne elende Schinderei, weil Du den Inbus immer nur ein 1/4 drehen kannst, dann musst Du neu ansetzen. Außerdem ist die Schraube mit viel Schraubensicherung eingeklebt, lässt sich also nur schwer drehen.

Stell schonmal ein Beruhigungsbier kalt, Du wirst es brauchen!  /beer/

Genauso wirds gemacht und nicht die wichtigen Verschraubungen gelöst, wenn nicht nötig! Ich hab auch gewechselt auf OTR Schalthebel und einen 6er Innensechskant auf maß abgeflechst und entgratet, es ist fummelig aber man kann wenig falsch machen...
Aber jeder wird anders glücklich... /beer/

Peter700

Bei mir ist auch noch der Hauptständer verbaut und hängt am Dreieck dran.
Natürlich hab ich keinen Montageständer, wozu auch, hab ja n Hauptständer.
Das alles wegzuschrauben war mir viel zu nervig, da gehts mit dem gekürzten 6er Inbus definitiv leichter.

Außerdem schadets auch nicht, wenn mans mal gemacht hat. Auf langen Reisen mit Offroadanteil hast auch keinen Montageständer dabei, da muss das auch unterwegs möglich sein. Der gekürzte Inbus liegt jetzt meinem Bordwerkzeug bei.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk