Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Mai 2024, 12:30:01

Login with username, password and session length

Reisebericht Marokko und Westsahara: Die etwas extreme Version...

Begonnen von Dirk, 12. April 2024, 15:28:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk

Bericht von... Elmar (hier aus dem Forum), eingestellt via Admin wegen techn. Probleme...



Hallo zusammen,
 
ich bin mit der Tenere 700 nach Marokko und in die Westsahara gefahren und hatte vier Wochen Zeit. Die Tour sollte einen hohen Offroad-Anteil haben und ich wollte widerlegen, dass die Tenere als Reisemotorrad nicht geeignet ist. Irgendjemand hatte sowas behauptet. Naja...
 
Da die Anreise für mich recht kurz ist (Startpunkt Andalusien), hatte ich viel Zeit für dummes Zeug und Spielereien. Ok, teilweise auch ganz dummes Zeug...
 
Die Reise führte mich von Melilla nach Midelt, inklusive der Ahouli Mines und dem Cirque Jaffar (mit meinen ersten Schwierigkeiten). Dann ging es leider in einen respektablen Sandsturm im Erg Chebbi. Gara Medouar stand auf dem Programm weil Yamaha dort das Tenere-Werbevideo gedreht hat, bevor ich den Jebel Sarhro unsicher gemacht habe.
 
Die 3-Pässe-Tour nördlich von El-Keela M'Goun war dann viel härter als erwartet, bevor es in den Süden Marokkos an die algerische Grenze am ,,Wadi Draa" ging. Dort habe ich mir die alten Dakar-Pisten angesehen.
 
Mit unendlich viel Sand begann es schon im Süden Markkos. In Tarfaya habe ich mir die alte Station von Antoine de Saint-Exupery angesehen und später in der Westsahara irgendwann festgestellt, das es reicht mit dem Sand.
 
Der Antiatlas um Tafraoute hatte viel zu bieten und dann ging es wieder in Richtung Norden über den ,,Tizi n Test" bis Ouzoud und den M'Goun.
Dort bin ich abermals an meine Grenzen gestossen (Aber nicht an die der Tenere!)
 
Der gesamte Bericht ist dann etwas länger geworden und ich musste auf drei Episode aufteilen, weil auch viel passiert ist. Weiter unten schon mal ein paar Impressionen und vielleicht verkürzt es die Winterzeit in Deutschland?!

Teil 1
Teil 2
Teil 3

Achso, die Tenere hat hervorragend funktioniert und ist mitsamt Fahrer wieder wohlbehalten zurück. Ich kann jedenfalls gewissenhaft sagen, dass es ein tolles Motorrad ist, habe das aber auch nicht wirklich bezweifelt.
Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten! (Konfuzius) /tuar/

Ede

Sehr unterhaltsam geschrieben und wirklich lesenswert! Obwohl ich nicht so auf karge Landschaften stehe habe ich alle 3 Teile in einem Rutsch verschlungen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

tam91

Hallo
Toller Reisebericht, der mich wieder darin bestärkt, daß ich wieder nach Marokko fahre. Schönes Land nette Leute und der Regen in Teil 1 war bei uns im oktober 22 auch mehr als reichlich vorhanden allerdings hatte wir dann auch noch zum Teil 38 °C, was für die Jahreszeit definitiv viel zu warm war.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk